1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Motor Start Stop Automatik funktioniert nicht

Motor Start Stop Automatik funktioniert nicht

Ford
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 18:28

Hallo und Guten Abend

Nachdem unser Navarra nach 13 Jahren nicht mehr bei uns leben wolllte und nach Osteuropa verzogen ist haben wir uns einen gebrauchten Ford Ranger limited 2,2 zugelegt. Gefällt mir und reicht aus für die Pferde und das Gelände. Nun das kleine Problem, er soll eine Bergauf Anfahrautomatik und eine Start Stop Automatik haben,,,, von beiden habe ich noch nichts gemerkt. Hat der Vorbesitzer die nicht mit verkauft oder stelle ich mich zu blöd an ?????

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hat er die 6G-Automatik, dann gibts kein Start/Stop. Das gab es erst mit dem 10G-Getriebe.

Zudem ist es baujahrabhängig. Wenn der Ränger sie hätte, gäbe es auch einen entsprechenden Knopf dafür.

Bei der Anfahrhilfe bin ich mir nicht sicher. Müßtest du mal nach Prospekten für dein Baujahr suchen. Evtl. hing es auch an der Bergabfahrhilfe, die aufpreispflichtig war. Dafür gab es dann einen Extraknopf in der Mittelkonsole.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 18:44

Danke für die schnelle Antwort

Also es ist ein 6 Gang Schalter Knopf zum Ausschalten der Start Stop Automatik in der Mittelkonsole ist da.

Ebenso Knopf für die Bergabfahrhilfe, Extra Knopf für Anfahrhilfe soll es nicht geben , soll er aber haben

OK.

Für Start/Stop-Funktionalität gibt es wahnsinnig viele Faktoren, die eingehalten werden müssen, damit das System funktioniert. In vielen Fällen reicht schon eine leicht schwächelnde Batterie, dass es nicht funktioniert.

Die Werksbatterie zusammen mit dem Batteriemanagementsystem im Ränger ist nicht die beste Erfindung. Dazu dann die „intelligente“ Lichtmaschine. Alles zusammen sorgt dann dafür, dass die Batterie ganz knapp am Leben gehalten wird und für ein oder zwei Motorstarts reicht. Wenn dann die Batterie schon etwas schwächelt und geladen werden muss. Dann reagiert Start/Stop nicht mehr.

Wenn dann noch Verbraucher laufen (Licht, Lüftung, Heizung, Klima) wirst du S/S kaum zu Gesicht bekommen. Mit einer nigelnagelneuen Batterie hättest du die Chance dazu. Aber den Preis, den Ford dafür aufruft, möchtest du nicht wissen.;)

Zur Berganfahrhilfe aus der BA

Img
Img
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 19:04

Das deckt sich zu 100% mit der Auskunft der Werkstatt, mit einer etwas stärkeren Batterie vom freien MArkt ist nichts zu machen oder ?? Wo liegt denn der Preis von Ford ??

Vor 5 Jahren wollte man 600 € dafür haben. Dürfte heute etwas teurer sein.

Aber nur für S/S würde ich das Geld nicht ausgeben.

Natürlich kann man auch andere Batterien kaufen. Die kosten dann in etwa die Hälfte. Bei S/S braucht es zwingend eine AGM, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 19:17

Die Beschreibung der Funktion der Berganfahrhilfe habe ich so auch gelesen, werde mir morgen mal einen Ort suchen und es noch mal probieren

Ich bin ja nicht kleinlich in solchen Sachen,aber wenn es da ist sollte es auch funktionieren und es hilft sicher ungemein wenn man mit zwei ausgewachsenen Friesenpferden unterwegs ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 19:22

Du hast recht Wenn Ford das S/S so kompliziert gemacht hat kann man auch darauf verzichten, ich dachte mir nur wenn es schon mal da ist,,,sollte es auch funktionieren.

Schönen Abend noch und vielen Dank für die Antort

Viele Grüße von der Insel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger