1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor startet erst beim zweiten Versuch

Motor startet erst beim zweiten Versuch

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:06

Moin

Seit einiger Zeit startet mein Auto (A4 B5 Facelift 125ps ADR) erst beim zweiten Versuch. Erst trat das nur alle paar Tage/Wochen auf aber nun wird es leider häufiger und ich habe das fast Täglich. Das Problem tritt nur beim ersten starten auf und manchmal setzt sich der Tageskilometerzähler auf 0 zurück. Sonst läuft er tadellos und super ruhig.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Über jegliche Randschläge freue ich mich sehr.

Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was würde denn bisher getestet, wenn du "mit deinem Latein am Ende" bist? :)

Da es aktuell ja etwas kälter wird und das zurücksetzen der Tageskilometer auch bei abklemmen der Batterie passiert, ist es natürlich Möglich, dass einfach nur die Batterie langsam aufgibt.

Ein Video oder Tonaufnahme vom ersten Start könnte hier hilfreich sein.

Grüße

LocoFlasher

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:38

Ein Video kann ich gerne morgen früh machen. Die Batterie sollte eigentlich Ok sein, hab mir die mit einem falsch angeschlossenen Radio versehentlich leer gesaugt und beim Aufladen dann gleich Mal testen lassen und da war alles ok. Soweit habe ich sonst nichts getestet, wollte nur ausdrücken das ich keine Ahnung habe.

Mein Tipp, neue Batterie testweise verbauen.

Zitat:

@Paul_Rauch schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:06:38 Uhr:

Das Problem tritt nur beim ersten starten auf und manchmal setzt sich der Tageskilometerzähler auf 0 zurück.

Da bricht die Spannung zusammen.

Wie geschrieben wurde mit einer neuen Batterie testen.

Wenn Problem weiterhin besteht muss man mit Messgerät ran.

Kann vieles sein Relais, schlechter Massekontakt usw.

Wenn es ein schlechter Akku wäre könnte er doch gar nicht 2 mal rum orgeln bis er startet. Dann würde es den Akku beim ersten mal leer saugen und beim 2ten Startversuch den Motor gar nicht mehr andrehen.

Naja, es scheint auf jeden Fall die Bordspannung zusammenzubrechen.

Das wird auf eine schwache Batterie oder einen hohen Übergangswiderstand hinauslaufen.

Lässt sich wesentlich leichter beurteilen, wenn man den Anlassvorgang hört, aber das Video kommt ja leider nicht :/

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 10:51

Keine Ahnung was los ist aber in den letzten Tagen startet er wie eine Eins(bis auf eine Ausnahme die ich leider vergessen habe aufzunehmen). Ist aktuell auch nicht so kalt und ich fahre meist erst gegen Mittag. Aus dem Gedächtnis klingt das genauso wie damals als die Batterie leer war. Drehzahl bleibt auf 0.

Ich bleibe dran und werde das Video schnellstmöglich schicken

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn du doch auch ein Video aufnehmen solltest, nimm bitte nicht nur den ersten Startversuch auf, sondern am besten so lange filmen, bis das Auto anspringt.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 14:27

Soo liebe Leute

Endlich habe ich es geschafft ein Video aufzunehmen. Die Motordrehzahl sieht man leider nicht richtig aber sie ist auf 0

https://youtu.be/5cdhwZvyPdE?si=0__KD95FJDahZGjl

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 14:45

Zitat:

@LocoFlasher schrieb am 13. Oktober 2024 um 13:08:42 Uhr:

Wenn du doch auch ein Video aufnehmen solltest, nimm bitte nicht nur den ersten Startversuch auf, sondern am besten so lange filmen, bis das Auto anspringt.

Ähm die Nachricht hätte ich vielleicht vor dem Video lesen sollen. "Zum Glück" ist er jetzt nach der Arbeit (13 Grad Sonne) wieder nicht direkt angesprungen. Deshalb hier einmal ein Video wo der Motor im Anschluss startet

https://youtu.be/ZKLzaquTlag?si=eNDc5C8oW8RD9Ve9

Das sieht mir aber erstmal gar nicht nach Batterie aus.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 18:56

Drücke mich ehrlich gesagt davor zum freundlichen zu gehen und werde mir wohl oder übel ein Lesegerät bestellen müssen. Empfehlungen?

Die etwas besseren könne dann auch Service zurücksetzen. Die Tastenkombination funktioniert bei mir leider nicht:(

Du kommst nicht zufällig aus der nordhessischen Ecke? ^^

Ansonsten nehmen werkstätten zum Auslesen natürlich inzwischen ~20€, das stimmt natürlich.

Meiner Meinung nach dreht der Anlasser aber absolut kräftig, was gegen ein Problem mit der Stromversorgung spricht.

Ich bin bei den b5 mit der Software von CarPort ganz gut zurecht gekommen, VCDS ist aber immer noch das non + Ultra.

Ist halt die Frage was du bereit bist dafür zu investieren?

Deine Antwort