Motor startet, geht ohne Gas aus
Hallo ihr Lieben,
Ich brauch mal bitte euer Fachwissen.
Ich bin kein Schrauber, nur Betroffene, die versucht wiederzugeben, was ein erfahrener Schrauber gesagt hat. Drückt bitte ein Auge zu, sollte mir ein Fehler unterlaufen ??
Peugeot 207 CC, Baujahr 2007, 1,6 Motor, 120PS
Werkstatt fällt weg, da hier jeder was anderes sagt und ich absolut keine Kohle mehr hab für all die Experimente der Werkstätten.
Vorgestern hatte ich die Meldung, Abgas-System defekt.
Auslesung ergibt Sonde Nach-Kat.
Heute wollten wir diese wechseln.
Jetzt das eigentliche Problem:
Gestern ließ ich das Auto an, alles ganz normal und fuhr zur Arbeit. Beim rückwärts Einparken ging plötzlich der Motor aus.
Erst dachte ich, vielleicht hätte ich ihn abgewürgt. Neu gestartet, nach 2 Sekunden schüttelt er sich und geht er einfach aus.
Heute haben wir uns auf die Suche gemacht.
Fehlerspeicher ergibt Nockenwellenposition/Nockenwellensensor Bereich,Leistung P1340
Neuer Sensor bringt keine Besserung.
Startet man den Motor, geht er im Leerlauf aus; hält man ihn auf Drehzahl, bleibt er an. Zuerst läuft er ruhig, dann schüttelt er sich und geht aus, es sei denn, man dreht ihn wieder hoch, dann geht's wieder kurze Zeit.
Aufgefallen ist, dass er wohl Zündaussetzer hat, sobald er sich das erste Mal geschüttelt hat.
Drosselklappe öffnet, sobald die Zündung betätigt wird, schließt dann aber wieder. Gibt man Gas, öffnet sie sich wieder kurze und schließt dann wieder.
So, als würde die Drosselklappe zwar funktionieren, aber als würde sie von etwas anderem (Steuergerät ???) den Befehl bekommen zu schließen.
Nun wollen wir die Zündkerzen und Zündspulen tauschen.
Fällt euch etwas zu meinem Problem ein?
Vielleicht kann uns jemand von euch weiterhelfen.
Danke und liebe Grüße,
M18
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hi M18,
Kerzen und Spulen sind erstmal ein guter Anfang. Das Schütteln kann von einer defekten Kerze / Spule herrühren. Lief er rau(er) als sonst? Man merkt auch recht schnell, wenn er nur auf drei Zylinder läuft. Die 1340er-Reihe steht für Zündaussetzer. Die Zahl hinten variiert je nach Zylinder mit Zündaussetzern. Hat die Motorkontrollleuchte geblinkt (vs. permanent geleuchtet)?
Warum tauscht ihr die Lambdasonde? Immerhin ist die Sonde nach Kat wesentlicher leichter zu tauschen als die Sonde vorm Kat. Wenn die nicht zu fest sitzt, ist das schnell erledigt.
Und Edit ruft gerade aus dem Off: Der Motor benötigt die Drosselklappe nur zum Starten. Sobald er läuft, regelt die variable Ventilsteuerung den Luftstrom...es sei denn, er ist im Notlauf. Also so weit, so normal.
Hi bennyv1988,
Danke für deine schnelle Antwort.
Beim Starten läuft er sanft, bis er sich das erste Mal schüttelt, dann wirds ungemütlich und rau.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet eh durchgehend, seit die Meldung Abgassystem defekt erschien.
Somit kann ich leider nur sagen, dass sie durchgehend leuchtet.
Bis dahin war von Motorruckeln, Zündaussetzern usw noch keine Symptome. Er lief auch mit der Meldung Abgassystem defekt einwandfrei, wie ein Kätzchen.
Als die Meldung Abgassystem defekt kam, wurde ausgelesen und es hieß Lambdasonde. Da wir die vor Kat schonmal getauscht hatten, wollten wir jetzt die nach Kat tauschen.
Hatten wir einen falschen Gedanken?
Ja der Schrauber sagt, er läuft zeitweise nicht auf allen Zylindern, somit eben die Idee, Spulen und Kerzen zu tauschen.
Das war auch so ein Phänomen:
Fehlerspeicher sagte, Zündaussetzer auf 3.
Also laut Internet, wenn man vor der Motorhaube steht, zählt man von rechts nach links..? Somit die dritte Spule von rechts. (von links gezählt: die 2. von links) Also haben wir die 3. mit der 4. von rechts getauscht (oder von links gezählt: 1. mit 2. getauscht), in der Hoffnung, es würde dann im Fehlerspeicher dann stehen, (von rechts gezählt) Zündaussetzer auf 4 oder eben von links gezählt auf der 1.
Wäre natürlich zu einfach gewesen ??
Es stand dann: Zündaussetzer auf 2 ????
Zur Motorkontrollleuchte kann ich nur sagen, dass sie eh durchgehend leuchtet, seit der Meldung Abgasanlage defekt. Allerdings war sie natürlich nach dem Löschen der Fehler kurz aus, ging kurz drauf wieder an. Durchgehend. Kein blinken.
Was mir noch einfällt....als er auf Betriebstemperatur war, ist er nicht so schnell abgestorben.
Er blieb ohne Gasgeben an. Zwar war er immer wieder kurz vorm Ausgehen, hat sich aber immer wieder gefangen.
Weiter wurde überlegt, falls es Spulen und Kerzen nicht sind.....Kraftstoffpumpe? Leerlaufregler?
Hi
Ist natürlich schwierig zu sagen, für welchen Fehler "Abgassystem defekt" und dergleichen steht, denn der Fehlercode, der wirklich dahinter steckt, wird im ECU hinterlegt. Und ohne den zu wissen, würde ich nichts auf Zuruf austauschen. Richtig ist aber, die vermeintlich defekte Zündspule einfach mal wandern zu lassen und zu schauen, ob der Fehlercode auch "mit wandert". Würde ich mit den Kerzen nicht machen. Neue Kerzen als Satz kaufen und reinschrauben. Die sind günstiger als die Zündspulen und die Zündspulen sind nur auf die Kerzen drauf gesteckt. Die Zündspulen kann man in unter 5 Minuten selbst wechseln und dann dementsprechend durch die Zylinder wandern lassen.
Ich hatte selbst mal ein Problem mit den Lambdasonden. Da geht dann auch die MKL an und der Motor geht in den Notlauf und fettet das Gemisch an. Bei dieser Jahreszeit schwierig am Abgas zu sehen, aber wenn im Sommer nach dem Starten von der Ampel eine weiße Wolke hinter dir steht, dann ist zu viel Benzin im Gemisch (zu fett) weil zB. die Sonde(n) nicht richtig regeln. Der Motor läuft auch nach dem Anlassen unruhig, da das Steuergerät versucht, Lambda 1 (also ein gutes Luft/Kraftstoff-Gemisch) herzustellen. Das kann dann auch zu unrundem Lauf führen. Aber auch hier würde ich ohne den Fehlercode zu wissen, nichts tauschen. Bei mir war damals die Unterdruckpumpe undicht und Öl tropfte auf die Lambdastecker, die fast genau darunter sitzen.
Tauscht mal Kerzen und Spulen. Ich hätte die Hoffnung, dass dann einer der beiden Fehler weg ist und ihr am Hauptprobleme weiter arbeiten könnt. Dann unbedingt das ECU wieder auslesen und den Ursprungsfehler mitsamt Fehlercode auslesen und hier her mitbringen. Dann können wir weiter Vermutungen anstellen und Erfahrungen austauschen.
Liebe Grüße