ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor startet manchmal nicht. Macht nur "klack"

Motor startet manchmal nicht. Macht nur "klack"

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 10:22

Hallo,

Als ich vor einer Woche nach längerer Fahrt mit meinem Corsa Twinsport, 1,2 L, BJ. 2006 kurz an der Tanke ein Stop gemacht habe, passierte nach dem Versuch den Wagen wieder zu starten folgendes: Es gab nur ein sogenanntes "Klack-Geräusch" im Motorraum.

Nachdem ich es ca. 20 min. lang mehrmals probiert habe, rief ich dann den Pannendienst.

Der gab mir Starthilfe und dann ging alles wieder. Somit dachte ich an den plötzlichen "Batterietod".

Jetzt kommt das kuriose: als ich gestern meine neue Batterie einbauen wollte, versuchte ich mal den Wagen mit der alten Batterie zu starten. Er sprang ohne Probleme an. Ich fuhr dann hier und dort hin und startete den Wagen dann letztendlich 5 mal. Beim letzten mal kam dann wieder der Aussetzer. Nach dem 3. Versuch sprang er dann ohne Probleme an. Die Batterie zeigte übrigens bei den gestrigen Startversuchen keinerlei Schwäche.

Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das gleiche hatte ich auch einmal, es war wohl ein zeitweiliger Plattenkurzschluß.

Das wird der Anlasser sein.

Anlasser tauschen.

Vorher K 61 Anlasserrelais rausziehen und Relaissockel mit Selbstbau-Überbrückung Kabel brücken !

PIN 30 mit PIN 87.

Relaisuebersicht CORSA C
Relaissockel Benzinpumpenrelais
Selbstbau-Ueberbrueckungskabel

Anlasser möglich oder Leitung defekt/Wackelkontakt von der Batterie zum Anlasser

An meinem Corsa D; 1,0l; Bj. 2009 hatte ich ein Kontaktproblem mit einer Klemmverbindung an der Batterie, nicht die Batterie Klemme sondern die Kabelklemmverbindung an der Batterieklemme.

Die Folge davon war:

- Der Motor sprang schlecht an, als ob die Batterie schwach ist. Eine neue Batterie brachte nur geringe Besserung.

- Diese Klemmverbindung wurde heiß, nach dem Motorstart.

Nach Erneuerung der Klemmverbindung gab es keine Probleme mehr.

Zitat:

@Kpaul schrieb am 19. Juli 2023 um 18:28:53 Uhr:

 

- Diese Klemmverbindung wurde heiß, nach dem Motorstart.

Nach Erneuerung der Klemmverbindung gab es keine Probleme mehr.

@Kpaul

Ja ein häufiger Fehler und den man durch Handauflegen lokalisieren kann. :D

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 11:25

Vielen Dank erstmal für die Antworten :-)

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 11:28

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. Juli 2023 um 13:58:38 Uhr:

Anlasser tauschen.

Vorher K 61 Anlasserrelais rausziehen und Relaissockel mit Selbstbau-Überbrückung Kabel brücken !

PIN 30 mit PIN 87.

Ich gehe davon aus, daß ich erst den Anlasserrelais überbrücken soll, bevor ich den Anlasser tausche?

 

Genau erkannt !

Genau das gleiche hat meine Frau heuet auch gehabt. Dann bin ich gefahren und es war alles zu erst in Ordnung. Bin dann in eine Tankstelle und wollte wieder los, da ging nichts mehr.

Zum Glück konnte mir da jemand helfen. Im Motorraum war ein Stecker lose - das war alles :)

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 16:19

Hier nochmal ein kleines Feedback...

Bin den Wagen in der letzten Woche zweimal gefahren. Habe den Wagen jeweils ca. 4 mal gestartet. Bis auf ein einziges mal sprang der Wagen ohne Probleme immer wieder an.

Als der Wagen einmal nicht beim ersten mal startete, aber dann gleich beim zweiten mal, habe ich festgestellt, daß das sogenannte "Brummgeräusch" (vermutlich Benzinpumpe) nicht vorhanden war. Selbiges Geräusch war übrigens damals auf der Tanke auch nicht vorhanden (was ich vergessen hatte zu erwähnen).

Gibt es da vielleicht einen erneuten Zusammenhang, wegen das fehlende Geräusch der Pumpe?

Pumpe tauschen.

Die wird bald den Geist aufgeben.

Zitat:

@Fugazi68 schrieb am 31. Juli 2023 um 18:19:22 Uhr:

Gibt es da vielleicht einen erneuten Zusammenhang, wegen das fehlende Geräusch der Pumpe?

Also der Anlasser dreht auch ohne Benzinpumpe.

 

Von daher gibt es keinen Zusammenhang zwischen deinem „Klack“ und der Benzinpumpe.

Wurde denn jetzt irgendwas von den Vorschlägen in Sachen Fehlersuche, um gesetzt ?

Ansonsten bleibt das nur Herumgerate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor startet manchmal nicht. Macht nur "klack"