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Motor startet manchmal nicht richtig
Hallo liebe Leute,
und zwar habe ich ein kleines Problem mit meinem A4 b6 1.8T quattro und der Motorart Avj. Manchmal startet der Motor nicht richtig und orgelt 1-2 mal 3 sekunden vor sich hin.. und das total zufällig unabhängig ob kalt- oder warmstart. Ich habe die leise Vermutung, dass es an der KGE (Kurbelwellengehäuseentlüftung) liegen könnte, diese ist nämlich an vielen Stellen, wie dem T-Stück, stark verölt und sehr weich geworden.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, im Anhang befindet sich ein Video zu einem solchen Start.
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15 Antworten
Motorstart innerhalb 3 Sekunden ist normal noch kein Problem. Man ist zwar eigentlich gewohnt, daß er schneller anspringt, aber 3 Sekunden wäre noch im Normalbereich.
Verölte Stellen an der KGE weisen jedoch auf einen Defekt hin. Dort gezogene Falschluft kann natürlich auch den Sartvorgang verlängern. Deshalb ist ein Austausch bevor noch mehr Auffälligkeiten auftreten, anzuraten.
Ob die längere Zeit zum Anlassen wirklich davon kommt, kann man erst hinterher sagen, aber möglich ist das.
Interessant wär noch Zündung an + 3Sek warten, Zündung aus, Zündung nochmal an +3Sekunden warten und Motor starten. Ob es dann plötzlich besser geht.
Vorglühanlage, Kraftstoffversorgung, …
Kann einiges sein.
Vorglühanlage beim 1.8er Turbo? Ähm... Nö.
Es könnte auch an Temperatursensoren liegen, die einen falschen Wert messen und somit die Gemischaufbereitung beim Kaltstart negativ beeinflussen. Sowas lässt sich aber auslesen und auf Plausibilität prüfen. Trotzdem solltest du die KGE erneuern, denn ein zu mageres und somit zu heißes Gemisch killt auf lange Sicht zuverlässig jeden Motor.
Achso hab ich vergessen dabei zu schreiben.. meistens mach ich ihn dann wenn er lange orgelt aus und dann beim quasi „zweiten“ start startet er sofort.. ich teste mal während ostern die kge zu wechseln und dann geb ich nochmal bescheid
Könnte auch ein Relais der Stromversorgung der Kraftstoffpumpe und/oder des Motorsteuergerätes sein, das nicht immer richtig durchschaltet ( Kontakte verbrannt, kalte Lötstelle). Es wird kein Fehler abgelegt, da stromlos!!!
wie kann ich denn sehen ob ein relais durch ist? einfach den kasten im Motorraum über dem kühlmittelbehälter ausbauen und nachschauen?
Normal müßte man es öffnen. Aber selbst dann kann man den Fehler schlecht erkennen. Andererseits koaten die Relais nicht die Welt und die jüngsten sind es auch nicht mehr. Nachdem die Relais öfter Ärger machen, in dem Alter, ist der Ersatz auf alle Fälle kein Fehler.
Würde dann nicht irgendwas im Fehlerspeicher stehen?
Ohne Strom kann das Motorsteuergerät auch keinen Fehler abspeichern. Deshalb sucht man sich auch dumm und dämlich.
Hallo ihr lieben, nach etwas Zeit melde ich mich mal wieder zu meinem A4 und zwar hab ich inzwischen einiges gewechselt, zum einen ein teil der KGE ( 3 Teile, T-Stück, diesen 90 grad schlauch und den nippel im T-Stück) seit dem hat ein Zischen das ich vorher gehört habe aufgehört und der öldeckel hat nicht mehr so einen krassen unterdruck wie vorher, aber die Startprobleme sind immer noch da des weiteren habe ich gewechselt: Drosselklappe, Lambdasonde vor und nach kat. und LMM, er startet zwar jetzt ein bisschen besser klingt aber immer noch als wenn er fehlzündungen beim starten hat jedoch beim auslesen der messwerte zeigt der motor keinerlei fehlzündungen an wenn er einmal läuft, ein gewisser leistungsverlust ist auch spürbar und das krasseste sind mal eben 17,5l verbrauch im durchschnitt was für einen 1.8T mit 150ps meiner meinung nach doch ein wenig zu viel ist.. ich bin langsam am ende meines lateins vielleicht wisst ihr ja noch etwas
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 9. April 2022 um 15:54:11 Uhr:
Vorglühanlage beim 1.8er Turbo? Ähm... Nö.
Es könnte auch an Temperatursensoren liegen, die einen falschen Wert messen und somit die Gemischaufbereitung beim Kaltstart negativ beeinflussen. Sowas lässt sich aber auslesen und auf Plausibilität prüfen. Trotzdem solltest du die KGE erneuern, denn ein zu mageres und somit zu heißes Gemisch killt auf lange Sicht zuverlässig jeden Motor.
Wurde das oben geschriebene mal durchgeführt? Wenn nicht, bitte nachholen. Außerdem solltest du den Motor mal abdrücken lassen, also alle druck- und auch unterdruckseitigen Schläuche auf Undichtigkeiten überprüfen lassen. Am besten geht das mit einer Nebelmaschine, die viele Werkstätten mittlerweile haben. Dann sieht man auch gleich, wo was undicht ist.
Wenn ich h mich nicht irre, sollte der Öldeckel beim 1.8T gar nicht angesaugt werden. Ist das doch der Fall, ist noch etwas an der KGE defekt. Die KGE sollte bei dem Motor im eigenen Interesse immer komplett ausgetauscht werden. Erstens sind die Teile nicht teuer, zweitens kann man das ganz gut selbst machen und außerdem können einige Teile einen Defekt aufweisen, den man nicht sofort oder nicht mit bloßem Auge erkennt.
Also ich hab die drei teile gewechselt, 2, 5 und 6 was gehört denn noch zur KGE was ich wechseln sollte? und das mit den undichtigkeitsproben werde ich auf jeden fall noch nachholen
Schau dir mal die Nummer 13 an. Dies ist auch ein T-Stück, das direkt die volle Hitze und die Öldämpfe abbekommt. Bricht folglich gerne. Dann die Nummer 20, das ist auch ein Ventil und geht ebenfalls gerne kaputt, soweit ich richtig informiert bin. Und Guck dir alle Schläuche dieses Systems genauestens an, ob die noch alle OK sind. Am besten - wie gesagt - abdrücken lassen.
Oder die Teile der KGE gleich wechseln, weil die Wahrscheinlichkeit dass diese durch und fertig sind - irre hoch. Ob Falschluft anliegen kann sieht man an den Gemischadaptionswerten LTFT und STFT der Bank 1, die kann jeder 10€ Dongle mit TORQUE auslesen. Leidlich einstellig sollte der LTFT sein, nicht mehr als +/-5%.
Die Kraftstoffpumpe hat einen eigens abgesicherten Stromkreis AFAIK. Guck mal in den Sicherungsplan. Wenn man eine "Abzweigsicherung" wie https://www.ebay.de/itm/115285590548 (bitte auf den genauen Typ achten, gibt die in "klein" und "groß") an Stelle der originalen steckt, dort eben Messleitungen für eine Stromzange rausführt ... dann kann man den Strom und ggf. auch die Spannung messen wenn der anspringt oder eben nicht. Oder das Relais suchen, falls nicht zu teuer und leidlich zugänglich eben auf Verdacht tauschen.