Motor startet mit Zeitverzögerung
Hallo.
Habe seit gestern meinen neuen (gebrauchten) A3 8v Sportback 1,6 TDI. Beim starten, also umdrehen des Zündschlüssels gibt es immer eine Zeitverzögerung von vielleicht 1 - 2 sec. bis der Anlasser dreht.
Springt aber ansonsten ohne Probleme an. Ist das bei Euch auch so? Oder stimmt da evtl. was nicht?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Würde sagen, TDI--> automatisches Vorglühen.
Macht mein 2.0. genau so.
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20 Antworten
Würde sagen, TDI--> automatisches Vorglühen.
Macht mein 2.0. genau so.
Nur noch mal zum Verständniss. Du drehst den Schlüssel auch bis zum Anschlag und hast die gleiche Verzögerung? Hatte immer gedacht das dann sofort der Anlasser dreht und das Vorglühen beim ersten einrasten des Zündschlosses schon passiert. Da geht ja dann auch eigentlich die Vorglühlampe an bzw. aus.
Ja, genau so.
Und hab schon andere neue TDI's gefahren, da ist es bei kalten Temperaturen auch nicht viel anders.
Daaamaaals (tm) war das so, du hast deinen Diesel auf Zündung gestellt und mustes warten bis die Lampe für das Vorglühen ausging, dann konntest du erst auf Zündung gehen. Hatte man nicht lange genug gewartet konnte man meist den Motor nicht gestartet bekommen.
Moderne Fahrzeuge (weil die meisten einfach den Schlüssel komplett durch drehen) verzögern das einfach bis das Vorglühen fertig ist.
Bei Fahrzeugen mit Start/Stop Knopf passiert genau das gleiche übrigens. Bei kaltem Wetter Start Knopf drücken und in Ruhe anschnallen, der Diesel startet dann irgendwann von alleine.
Ist also normal das Verhalten und ein Vorteil gegenüber Fahrzeugen ohne diese Startverzögerung. Die Verzögerung sollte nicht mehr auftreten wenn der Motor warm ist und neu gestartet wird.
Ok. Danke schonmal für eure Antworten.
Dann werde ich das mal die nächsten Tage beobachten. Ob das bei warmem Motor dann nicht mehr auftritt.
Zitat:
Original geschrieben von kunzens
Ok. Danke schonmal für eure Antworten.
Dann werde ich das mal die nächsten Tage beobachten. Ob das bei warmem Motor dann nicht mehr auftritt.
Beim warmen Temperaturen wirst du keine Verzögerung mehr merken.
Bei meinem 1,9 TDI 8PA ist mir die Verzögerung nie aufgefallen. Hab mir damals sagen lassen, dass bereits beim Aufsperren des Autos oder beim Fahrertür öffnen der Vorglühvorgang durchgeführt wird.
Keine Ahnung ob es so war, jedenfalls habe ich nie was vom Vorglühen bemerkt.
Beim meinem jetzigen 2.0 TDI ist dies anders. Wie "Duck" schon meinte - Knopf drücken und anschnallen - danach läuft er. Darum vermute ich mal mit Vorglühen beim Öffnen des Autos is nich.
Passend zum Thema Start/Stop Knopf: Musste ich meiner besseren Hälfte auch erst beibringen, dass sie den Knopf nicht gedrückt halten muss, bis der Motor anspringt. Sie war der Meinung, es muss wie beim Zündschlüssel gemacht werden.
Gruß Gerd
Zitat:
Original geschrieben von timaca
Bei meinem 1,9 TDI 8PA ist mir die Verzögerung nie aufgefallen. Hab mir damals sagen lassen, dass bereits beim Aufsperren des Autos oder beim Fahrertür öffnen der Vorglühvorgang durchgeführt wird.
Keine Ahnung ob es so war, jedenfalls habe ich nie was vom Vorglühen bemerkt.
War definitiv nicht so!
Hat meiner bei kalten Temperaturen auch. Macht euch nicht immer so viele Gedanken. Diesel muss immer vorglühen
mein 2.5 TDI damals hat bei 0grad draussen ungefähr 6-10 mal vorglühen müssen, bevor ich überhaupt probiert habe zu zünden !! Der V6 hat die Kälte gut gespeichert danach ratterte es los, bis er endlich lief. Der Motor war voll in ordnung, die Wolke hinten immer ein Spektakel
Zitat:
Passend zum Thema Start/Stop Knopf: Musste ich meiner besseren Hälfte auch erst beibringen, dass sie den Knopf nicht gedrückt halten muss, bis der Motor anspringt. Sie war der Meinung, es muss wie beim Zündschlüssel gemacht werden.
Ist beim Zündschlüssel wohl auch nicht mehr nötig.
Zumindest kam mir das die Tage bei meinem so vor.
Ich bin beim Drehen des Schlüssel abgerutscht, der Motor sprang dennoch sauber an.
Muss das die Tage aber nochmal verifizieren.
Zum Thema selbst kann ich aktuell wenig beitragen.
Dazu ist noch zu wenig Winter hier im Süden.
Zitat:
Original geschrieben von micha-s_1e4
Zitat:
Passend zum Thema Start/Stop Knopf: Musste ich meiner besseren Hälfte auch erst beibringen, dass sie den Knopf nicht gedrückt halten muss, bis der Motor anspringt. Sie war der Meinung, es muss wie beim Zündschlüssel gemacht werden.
Ist beim Zündschlüssel wohl auch nicht mehr nötig.
Zumindest kam mir das die Tage bei meinem so vor.
Ich bin beim Drehen des Schlüssel abgerutscht, der Motor sprang dennoch sauber an.
Muss das die Tage aber nochmal verifizieren.
Zum Thema selbst kann ich aktuell wenig beitragen.
Dazu ist noch zu wenig Winter hier im Süden.
Beim A3 muss man den Schlüssel nicht mehr so lange halten, bis er angesprungen ist. Der Schlüssel muss nur noch kurz bis Anschlag gedreht werden und kann dann los gelassen werden. Das "Orgeln" bis zum anspringen macht das Auto dann von selbst. Ist zumindest bei den Benzinern so und denke auch bei den Diesel- A3.
Gruß
Zitat:
Beim A3 muss man den Schlüssel nicht mehr so lange halten, bis er angesprungen ist. Der Schlüssel muss nur noch kurz bis Anschlag gedreht werden und kann dann los gelassen werden. Das "Orgeln" bis zum anspringen macht das Auto dann von selbst. Ist zumindest bei den Benzinern so und denke auch bei den Diesel- A3.
Das scheint dann auch für die TDIs zu gelten (passt zu meiner Erkenntis).
Danke für die Bestätigung.
Zitat:
Original geschrieben von micha-s_1e4
Zitat:
Beim A3 muss man den Schlüssel nicht mehr so lange halten, bis er angesprungen ist. Der Schlüssel muss nur noch kurz bis Anschlag gedreht werden und kann dann los gelassen werden. Das "Orgeln" bis zum anspringen macht das Auto dann von selbst. Ist zumindest bei den Benzinern so und denke auch bei den Diesel- A3.
Das scheint dann auch für die TDIs zu gelten (passt zu meiner Erkenntis).
Danke für die Bestätigung.
Ja, ist bei allen A3 so. Genau wie übrigens die Verzögerung zum Starten bis nach dem Vorglühen ist diese Funktion seit die Fahrzeuge die Start-Stopp-Automatik haben an Bord.