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Motor startet nach Batteriewechsel nicht mehr

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. November 2023 um 16:58

Hallo Leute,

es geht um einen Audi A4 b7 2.7 TDI Baujahr 2007.

Hatte das Auto für ca. 3 bis 4 Monate in der Garage stehen und wollte es nun verkaufen. Zwischendurch habe ich den Wagen öfter mal angeschmissen, um ihn um den Block zu fahren bis er einmal warm wird…

Doch mit der Zeit habe ich den Wagen zu selten bewegt, sodass die Batterie keine Power mehr hatte. Insgesamt habe ich ihn 3 mal überbrückt, damit er anspringt und ich den Wagen mal waschen fahren konnte.

Weil ich den Wagen nun verkaufen möchte, habe ich eine neue Batterie gekauft und heute eingebaut.

Brandneue Batterie verbaut und jetzt springt er nicht mehr an. Er kurbelt nichtmal. Strom scheint anzukommen - alle Lampen leuchten hell und Zündung geht ganz normal an. Wenn ich aber den Schlüssel im Zündschloss umdrehe, um den Motor zu starten, macht es nur einmal „Klick“ und es geschieht nichts.

Ich bin mir sicher, dass ich die Batterie richtig (vor allem in richtiger Reihenfolge) aus- und eingebaut habe.

Ich bin völlig ratlos - Bitte gebt mir einen Tipp, woran es liegen könnte. Am Samstag möchte schon jemand kommen und den Wagen mitnehmen. Ich möchte, dass das Auto einwandfrei funktioniert.

Beste Grüße

Paul

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15 Antworten

Sonst nochmal Ausprobiert mit Überbrücken?

Vielleicht Anlasser Defekt !?

Ich denke man kommt schwer dran, - hatte früher sowas öfter mal am Golf, nur ein Klick geräusch aus dem Motorraum zu Hören, weiter nichts passiert.

Ein paar schläge mit dem Hammer auf den Anlasser drehte er wieder.

Ist die neue Batterie geladen. Mal Spannung messen. Oder überbrücken.

Batteriepole fest??

Themenstarteram 9. November 2023 um 17:25

Ich probiere es heute mal mit dem erneuten Überbrücken und mit dem Schlag auf den Anlasser, wenn ich drankomme.

Die Spannung von der neuen Batterie habe ich nicht gemessen - gehe eigentlich davon aus, dass die voll geladen ist.

Die Batteriepole habe ich schon geprüft - die sitzen fest.

Danke schon mal, melde mich heute sonst dazu einmal, wenn es nach den Hinweisen noch nicht funktioniert hat!

Themenstarteram 9. November 2023 um 19:16

Mit dem zusätzlichen Überbrücken hat es nicht funktioniert…

Und an den Anlasser komme ich nicht so einfach dran.

Bevor der Anlasser ausgebaut wird solltest du prüfen ob sich der Motor drehen läßt.

Ist es ein Handschalter, oder Automatik?

Wenn es ein Handschalter ist, könntest Du ihn anschieben / -schleppen. Wenn er dann angeht, ist es wahrscheinlich, dass es am Starter liegt.

Wenn es ein Automatik-Fahrzeug ist, bleibt Dir denke ich fast nur noch, den Starter zu suchen und entweder zu prüfen, direkt Strom drauf zu geben (natürlich ohne eingelegten Gang), oder halt testweise mit dem Hammer draufzuhauen.

Ich würde aber die Batteriepole zumindest noch mal anschauen, evtl. ist dort auch ein Kontaktproblem. Es ist zumindest verdächtig, dass der Starter seit dem Batteriewechsel nicht mehr funktioniert.

Oder der Anschluß des Massekabels an der Karosserie.

An meinen gibt es einen 4 poligen Stecker im Motorraum, wo der Kontakt zum Anlassrelais ( am Anlasser ) geht.

Die Batterie in Position zu heben, kann "Kollateralschäden" verursacht haben.

Zusammenfassung:

Motor startet nicht - Der Anlasser macht aber Klick.

Folglich bekommt der Anlasser Strom und Steuerstrom.

Fehlermöglichkeiten:

- Motor blockiert

- Zu wenig Strom

- Anlasser defekt

Motor blockiert: Dies kann man durch schieben des Fahrzeuges im 5. Gang schnell überprüfen.

Zu wenig Strom: Leere Batterie, da neu unwahrscheinlich; Kontaktprobleme - Da zuletzt an der Batterie gearbeitet wurde sollte man dort zuerst die Kontaktstellen überprüfen.

Anlasser defekt: Da der Anlasser vor dem Batterieaustausch funktionierte ist dies auch wenige wahrscheinlich.

Schlussfolgerung: Danach sind am wahrscheinlichsten Kontaktprobleme.

Wurde die neue Batterie angelernt?

Zitat:

@dertiefepaul schrieb am 9. November 2023 um 17:58:26 Uhr:

Wenn ich aber den Schlüssel im Zündschloss umdrehe, um den Motor zu starten, macht es nur einmal „Klick“ und es geschieht nichts.

Wird irgendwas im FIS/ KI dabei dunkler?

Als im letzten Winter mein Akku schwächelte und es tatsächlich dazu kam, dass der Motor nicht mehr vom Starter mit ausreichender Drehzahl durchgedreht werden konnte, wurden auch im KI die Leuchten dunkler. Die Spannung brach demzufolge ein, was sich durch das abdunkeln zeigte.

Wenn der Motor fest wäre und der Starter den Motor gar nicht mehr drehen kann, dann fließen troztzdem erstmal sehr große Ströme, die die Spannung auch hier sichtbar einbrechen lassen sollte. Das heißt, die Leuchten im KI werden während des Stromflusses durch den Starter hindurch erkennbar dunkler. Lässt Du den Schlüssel wieder los, dann muss es sich wieder aufhellen.

Wenn Du so etwas nicht beobachten kannst, dann ist das ein Hinweis darauf, dass gar kein signifikanter Stromfluss durch den Starter hindurch stattfindet.

Wie ist das bei Dir?

Du kannst auch einfach mal mit einem Multimeter die Bordspannung messen, wenn die sich praktisch nicht ändert, obwohl der Starter betätgt wird, dann fließt kein nennenswerte Strom zum Starter. Es gibt dann auch kein Starter-Drehmoment, um den V6-Motor durchzudrehen.

Zitat:

@Rowdy_ffm

Wurde die neue Batterie angelernt?

Da geht beim 8E nicht

Themenstarteram 13. November 2023 um 8:28

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise!

Der Wagen ist mittlerweile angesprungen.

Ich habe es einfach weiterprobiert - immer und immer wieder den Zündschlüssel umgedreht. Als es wieder beim Umdrehen der Zündung nur geklickt hat, habe ich den Schlüssel vorsichtig und langsam nur so weit zurückgedreht, sodass man hörte, dass es wieder geklickt hat (ich vermute, dass in dem Moment der Befehl zum Anlasser wieder weggenommen wird) - also nur so weit zurückgedreht, dass der Schlüssel nicht zurück in die normale „Zündungsposition“ einrastet und man direkt im Anschluss (ohne den Schlüssel wieder komplett zurückzudrehen) versuchen kann den Motor zu starten. Dabei sprang er einfach an als wäre nichts gewesen.

Es fällt mir schwer den „Trick“ oder eher gesagt einfach meine Vorgehensweise in Worte zu fassen.

Danach machte ich eine großzügige Probefahrt. Nach der Probefahrt sprang der Wagen wieder ganz normal an ohne Mucken.

Hatte das Gefühl, dass der Anlasser in irgendeiner Weise einfach fest sitzt. Hätte dem Anlasser am liebsten einen Schlag mitgegeben, jedoch kam ich nicht dran. Ich glaube, dass die kurz aufeinanderfolgenden Versuche (ohne den Schlüssel jedes Mal ganz zurückzudrehen) dem Anlasser die benötigten „Anstöße“ zu geben zum Erfolg geführt haben.

Bitte denkt dran - ich bin absolut kein Fachmann, versuche hier bloß so gut wie es geht meine Erfahrung festzuhalten!

Beste Grüße an alle!

Klingt eigentlich nach Zündanlassschalter. Als der bei mir den Geist aufgegeben hat ging auch nichts mehr, aber trotzdem hat alles geleuchtet. Mit etwas "Wackeln" des Schlüssels konnte ich ihn dann immer noch überreden anzuspringen (bis zum Tausch)

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