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Motor startet nach Zahnriemenwechseln nicht (NZ)
Hallo zusammen.
Ich habe meinem Golfi mal einen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe gegönt und zuvor die OT-Markierungen an der Kurbelwelle und Nockenwelle sichergestellt.
Nach dem Einbau habe ich die OT-Markierungen nochmalig geprüft und Wasserpumpe festgezogen.
Danach wurde der Zündzeitpunkt durch an der Riemenscheiben eingestellt und danach den Zündverteiler (Läufer) auf Zylinder 1 positioniert, dann weiter mit 3-4-2.
Nun startet der Golfi nach zweimal per Handdurchdrehen nicht mehr.
Was könnte es denn sein?
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27 Antworten
Hast überhaupt irgendeinen Zündfunken ? Vielleicht ganz zufällig ein anderer Fehler.
Wenn die Riemenpositionen/Steuerzeiten wirklich passen ( ? ), brauchst an der Zündung überhaupt nicht rumfummeln und den Zündzeitpunkt ja auch gar nicht nachjustieren, ist doch immer noch gleich mit der Nockenwelle.
Irgendwas mit der Zündung stimmt nicht. Mein Gedanke war auch, ob der auf der Nockenwelle sitzt oder unten angetrieben wird. Wieso Riemenscheibe? Normalerweise hast du ein Loch in der Getriebeglocke, um die Markierungen abzugleichen. Wo siehst du denn überhaupt den ersten Zylinder? Wierum hast du am Verteiler die Zündfolge gezählt?
Nicht lachen, alles schon gehabt.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 19. Oktober 2018 um 08:59:04 Uhr:
Irgendwas mit der Zündung stimmt nicht. Mein Gedanke war auch, ob der auf der Nockenwelle sitzt oder unten angetrieben wird. Wieso Riemenscheibe? Normalerweise hast du ein Loch in der Getriebeglocke, um die Markierungen abzugleichen. Wo siehst du denn überhaupt den ersten Zylinder? Wierum hast du am Verteiler die Zündfolge gezählt?
Nicht lachen, alles schon gehabt.
Aha. Wo befindet sich die Markierung in der Getriebeglocke?
Auf dem Kurbelwellenzahnrad ist eine Nut drauf. Auf diese wird die Riemenscheibe befestigt und mit der Markierung OT der unteren Plastikzahnriemenabdeckung abgeglichen, oder?
Glaub die "kleinen Motoren" (Verteiler an Nockenwelle) haben gar kein Getriebe-Gugg-Loch.
Kannst höchstens die Riemenscheibe falsch draufmachen (trotz Pin + Loch).
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:29:01 Uhr:
Glaub die "kleinen Motoren" (Verteiler an Nockenwelle) haben gar kein Getriebe-Gugg-Loch.
Kannst höchstens die Riemenscheibe falsch draufmachen (trotz Pin + Loch).
Die Riemenscheibe mit Pin und Loch wurde korrekt montiert.
Na immerhin schonmal was ;-)
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob du überhaupt 'nen Zündfunken hast
und warum du am Verteiler rumgefummelt hast.
Bissl Fragen beantworten müßtest dann schon auch ;-)
Was'n "NZ" überhaupt genau ? (auswendig weiß ich auch nicht alle Motorbuchstaben, weiß nur daß es der "kleine" ist ;-) )
Vergaser oder Einspritzer ?
Zündmodul/Hallgeber ?
Bekommt er Benzin ?
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:44:13 Uhr:
Na immerhin schonmal was ;-)
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob du überhaupt 'nen Zündfunken hast
und warum du am
Zitat:
Verteiler rumgefummelt
hast.
Bissl Fragen beantworten müßtest dann schon auch ;-)
Was'n "NZ" überhaupt genau ? (auswendig weiß ich auch nicht alle Motorbuchstaben, weiß nur daß es der "kleine" ist ;-) )
Vergaser oder Einspritzer ?
Zündmodul/Hallgeber ?
Bekommt er Benzin ?
zu 1. Einspritzer
zu 2. Hallgeber neu
zu 3. Benzin kommt
zu 4. Am Verteiler rumgefummelt, da zündfolge eingestellt wurde.
zu 5. Nockenwelle = auf OT
zu 6. Kurbelwelle auf OT über Keilriemenscheibe + untere Zahnriemenabdeckung
Na also, geht doch ;-)
Zündfolge einstellen ? Am 1-3-4-2 ändert sich doch NIE was . . .
Hast auch einen Zündfunken ? Dieses würfelförmige Zündmodul (Zündsteuergerät mit Zündspule) geht ja auch öfter mal kaputt.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:44:13 Uhr:
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht . . -
. . . warum du am Verteiler rumgefummelt hast.
bitte auch mal ordentlich erklären WAS Du daran gemacht hast.
Zündung um 180° verdreht?
Geht bei dem doch nicht. Eigentlich . . .
Zündung = Nockenwellenposition, aber die stimmt ja . . . . angeblich . . . . aber manchmal sind da ja mehrere Markierungen auf so 'nem Nockenwellenrad . . . .
Über Zündfunken oder nicht weiß man ja auch noch nix.
Ansonsten eben nochmal das Ganze grundlegend neu angehen, inkl. Ventildeckel runter und richtige Nockenposition 1. Zyl. überprüfen.
Link zum Reparaturbuch hat er ja ;-)
Zitat:
@Bollo16v schrieb am 19. Oktober 2018 um 16:13:23 Uhr:
Zündung um 180° verdreht?
Wir wissen ja nicht was TE unter " Zündfolge eingestellt" versteht
Zitat:
" Was'n "NZ" überhaupt genau ? "
1272 ccm, B = 75, H = 72 mm., 40 KW, Multipoint (Digijet) mit Fliehkraft & Unterdruckverstellung, TSZH, 9,5;1, 196° Ventilöffnung (E/A) mit 6,5 mm Hub.
Aufgebaut ist der Motor wie in Bild 1 welches jedoch
NICHT als Anleitung oder zur Orientierung verwendbar ist da der Motor, so wie abgebildet, auch keinen Pieps sagen würde
(ausser unangenehme mechanische Geräusche )
@TE, dreht der Verteiler überhaupt ?
Bei minderqualifizierten Fummeleien wird gern mal der Mitnehmer, bzw. dessen "Nase" die in die Nowe greift, abgebrochen, dann ist auch zappenduster
Das Bild 2 zeigt NICHT direkt den NZ-Verteiler, der hat zusätzlich noch Flieh- & Unterdruckversteller!
Der Antrieb ist aber identisch.
MFG
Zitat:
@perchlor schrieb am 19. Oktober 2018 um 17:03:15 Uhr:
Zitat:
@Bollo16v schrieb am 19. Oktober 2018 um 16:13:23 Uhr:
Zündung um 180° verdreht?
Wir wissen ja nicht was TE unter " Zündfolge eingestellt" versteht
Zitat:
@perchlor schrieb am 19. Oktober 2018 um 17:03:15 Uhr:
Zitat:
" Was'n "NZ" überhaupt genau ? "
1272 ccm, B = 75, H = 72 mm., 40 KW, Multipoint (Digijet) mit Fliehkraft & Unterdruckverstellung, TSZH, 9,5;1, 196° Ventilöffnung (E/A) mit 6,5 mm Hub.
Aufgebaut ist der Motor wie in Bild 1 welches jedoch
NICHT als Anleitung oder zur Orientierung verwendbar ist da der Motor, so wie abgebildet, auch keinen Pieps sagen würde
(ausser unangenehme mechanische Geräusche )
@TE, dreht der Verteiler überhaupt ?
Bei minderqualifizierten Fummeleien wird gern mal der Mitnehmer, bzw. dessen "Nase" die in die Nowe greift, abgebrochen, dann ist auch zappenduster
Das Bild 2 zeigt NICHT direkt den NZ-Verteiler, der hat zusätzlich noch Flieh- & Unterdruckversteller!
Der Antrieb ist aber identisch.
MFG
Der Zündverteiler ist neu und die Markierungspunkte OT der NW und KW wurde eingestellt und zweimal durchgedreht.
Nehm mal die Kerze des 1. Zyl raus, dreh den Kolben auf OT (Schraubenzieher/Draht reinstecken bis er oben ist) Verteilerfinger soll Mitte der Strichmarkierung am Gehäuse zeigen, also 1. Zyl. Markierung Riemenscheibe rechts (OT) mit der Motorgehäusemarkierung sollte stimmen.
Ähnlich, wie bei diesem...