ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor startet nach Zahnriemenwechseln nicht (NZ)

Motor startet nach Zahnriemenwechseln nicht (NZ)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 21:41

Hallo zusammen.

Ich habe meinem Golfi mal einen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe gegönt und zuvor die OT-Markierungen an der Kurbelwelle und Nockenwelle sichergestellt.

Nach dem Einbau habe ich die OT-Markierungen nochmalig geprüft und Wasserpumpe festgezogen.

Danach wurde der Zündzeitpunkt durch an der Riemenscheiben eingestellt und danach den Zündverteiler (Läufer) auf Zylinder 1 positioniert, dann weiter mit 3-4-2.

Nun startet der Golfi nach zweimal per Handdurchdrehen nicht mehr.

Was könnte es denn sein?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast überhaupt irgendeinen Zündfunken ? Vielleicht ganz zufällig ein anderer Fehler.

Wenn die Riemenpositionen/Steuerzeiten wirklich passen ( ? ), brauchst an der Zündung überhaupt nicht rumfummeln und den Zündzeitpunkt ja auch gar nicht nachjustieren, ist doch immer noch gleich mit der Nockenwelle.

Irgendwas mit der Zündung stimmt nicht. Mein Gedanke war auch, ob der auf der Nockenwelle sitzt oder unten angetrieben wird. Wieso Riemenscheibe? Normalerweise hast du ein Loch in der Getriebeglocke, um die Markierungen abzugleichen. Wo siehst du denn überhaupt den ersten Zylinder? Wierum hast du am Verteiler die Zündfolge gezählt?

Nicht lachen, alles schon gehabt.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:19

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. Oktober 2018 um 08:59:04 Uhr:

Irgendwas mit der Zündung stimmt nicht. Mein Gedanke war auch, ob der auf der Nockenwelle sitzt oder unten angetrieben wird. Wieso Riemenscheibe? Normalerweise hast du ein Loch in der Getriebeglocke, um die Markierungen abzugleichen. Wo siehst du denn überhaupt den ersten Zylinder? Wierum hast du am Verteiler die Zündfolge gezählt?

Nicht lachen, alles schon gehabt.

Aha. Wo befindet sich die Markierung in der Getriebeglocke?

Auf dem Kurbelwellenzahnrad ist eine Nut drauf. Auf diese wird die Riemenscheibe befestigt und mit der Markierung OT der unteren Plastikzahnriemenabdeckung abgeglichen, oder?

Glaub die "kleinen Motoren" (Verteiler an Nockenwelle) haben gar kein Getriebe-Gugg-Loch.

Kannst höchstens die Riemenscheibe falsch draufmachen (trotz Pin + Loch).

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:35

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:29:01 Uhr:

Glaub die "kleinen Motoren" (Verteiler an Nockenwelle) haben gar kein Getriebe-Gugg-Loch.

Kannst höchstens die Riemenscheibe falsch draufmachen (trotz Pin + Loch).

Die Riemenscheibe mit Pin und Loch wurde korrekt montiert.

Na immerhin schonmal was ;-)

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob du überhaupt 'nen Zündfunken hast

und warum du am Verteiler rumgefummelt hast.

Bissl Fragen beantworten müßtest dann schon auch ;-)

Was'n "NZ" überhaupt genau ? (auswendig weiß ich auch nicht alle Motorbuchstaben, weiß nur daß es der "kleine" ist ;-) )

Vergaser oder Einspritzer ?

Zündmodul/Hallgeber ?

Bekommt er Benzin ?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 10:01

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:44:13 Uhr:

Na immerhin schonmal was ;-)

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob du überhaupt 'nen Zündfunken hast

und warum du am

Zitat:

Verteiler rumgefummelt

hast.

Bissl Fragen beantworten müßtest dann schon auch ;-)

Was'n "NZ" überhaupt genau ? (auswendig weiß ich auch nicht alle Motorbuchstaben, weiß nur daß es der "kleine" ist ;-) )

Vergaser oder Einspritzer ?

Zündmodul/Hallgeber ?

Bekommt er Benzin ?

zu 1. Einspritzer

zu 2. Hallgeber neu

zu 3. Benzin kommt

zu 4. Am Verteiler rumgefummelt, da zündfolge eingestellt wurde.

zu 5. Nockenwelle = auf OT

zu 6. Kurbelwelle auf OT über Keilriemenscheibe + untere Zahnriemenabdeckung

Na also, geht doch ;-)

Zündfolge einstellen ? Am 1-3-4-2 ändert sich doch NIE was . . .

Hast auch einen Zündfunken ? Dieses würfelförmige Zündmodul (Zündsteuergerät mit Zündspule) geht ja auch öfter mal kaputt.

https://sowirdsgemacht.com/band34/VW-Derby-VW-Polo.html#!6

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:44:13 Uhr:

 

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht . . -

. . . warum du am Verteiler rumgefummelt hast. :confused:

bitte auch mal ordentlich erklären WAS Du daran gemacht hast.

Zündung um 180° verdreht?

Geht bei dem doch nicht. Eigentlich . . .

Zündung = Nockenwellenposition, aber die stimmt ja . . . . angeblich . . . . aber manchmal sind da ja mehrere Markierungen auf so 'nem Nockenwellenrad . . . .

Über Zündfunken oder nicht weiß man ja auch noch nix.

Ansonsten eben nochmal das Ganze grundlegend neu angehen, inkl. Ventildeckel runter und richtige Nockenposition 1. Zyl. überprüfen.

Link zum Reparaturbuch hat er ja ;-)

Zitat:

@Bollo16v schrieb am 19. Oktober 2018 um 16:13:23 Uhr:

 

Zündung um 180° verdreht?

Wir wissen ja nicht was TE unter " Zündfolge eingestellt" versteht :rolleyes:

Zitat:

" Was'n "NZ" überhaupt genau ? "

1272 ccm, B = 75, H = 72 mm., 40 KW, Multipoint (Digijet) mit Fliehkraft & Unterdruckverstellung, TSZH, 9,5;1, 196° Ventilöffnung (E/A) mit 6,5 mm Hub.

Aufgebaut ist der Motor wie in Bild 1 welches jedoch

NICHT als Anleitung oder zur Orientierung verwendbar ist da der Motor, so wie abgebildet, auch keinen Pieps sagen würde

(ausser unangenehme mechanische Geräusche :D :mad: )

@TE, dreht der Verteiler überhaupt ?

Bei minderqualifizierten Fummeleien wird gern mal der Mitnehmer, bzw. dessen "Nase" die in die Nowe greift, abgebrochen, dann ist auch zappenduster :o

Das Bild 2 zeigt NICHT direkt den NZ-Verteiler, der hat zusätzlich noch Flieh- & Unterdruckversteller!

Der Antrieb ist aber identisch.

MFG

Explo3f
Hallgeber-aufbauplan-5137146930066607070
Schrick-02-nr
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 21:45

Zitat:

@perchlor schrieb am 19. Oktober 2018 um 17:03:15 Uhr:

Zitat:

@Bollo16v schrieb am 19. Oktober 2018 um 16:13:23 Uhr:

 

Zündung um 180° verdreht?

Wir wissen ja nicht was TE unter " Zündfolge eingestellt" versteht :rolleyes:

Zitat:

@perchlor schrieb am 19. Oktober 2018 um 17:03:15 Uhr:

Zitat:

" Was'n "NZ" überhaupt genau ? "

1272 ccm, B = 75, H = 72 mm., 40 KW, Multipoint (Digijet) mit Fliehkraft & Unterdruckverstellung, TSZH, 9,5;1, 196° Ventilöffnung (E/A) mit 6,5 mm Hub.

Aufgebaut ist der Motor wie in Bild 1 welches jedoch

NICHT als Anleitung oder zur Orientierung verwendbar ist da der Motor, so wie abgebildet, auch keinen Pieps sagen würde

(ausser unangenehme mechanische Geräusche :D :mad: )

@TE, dreht der Verteiler überhaupt ?

Bei minderqualifizierten Fummeleien wird gern mal der Mitnehmer, bzw. dessen "Nase" die in die Nowe greift, abgebrochen, dann ist auch zappenduster :o

Das Bild 2 zeigt NICHT direkt den NZ-Verteiler, der hat zusätzlich noch Flieh- & Unterdruckversteller!

Der Antrieb ist aber identisch.

MFG

Der Zündverteiler ist neu und die Markierungspunkte OT der NW und KW wurde eingestellt und zweimal durchgedreht.

Nehm mal die Kerze des 1. Zyl raus, dreh den Kolben auf OT (Schraubenzieher/Draht reinstecken bis er oben ist) Verteilerfinger soll Mitte der Strichmarkierung am Gehäuse zeigen, also 1. Zyl. Markierung Riemenscheibe rechts (OT) mit der Motorgehäusemarkierung sollte stimmen.

Ähnlich, wie bei diesem...

G-zahnriemen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor startet nach Zahnriemenwechseln nicht (NZ)