1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motor startet nicht 2.0 TDI - 190 PS

Motor startet nicht 2.0 TDI - 190 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. März 2019 um 16:59

Ich fuhr heute morgen wie gewohnt 12 km zur Arbeit, stellte mein Fahrzeug ab und wollte nach ca. 2 Stunden wieder losfahren. Ich drehte den Zündschlüssel und der der Anlasser ratterte. Leider sprang das Auto auch nach dem 5. und 6. Versuch nicht an. Meine Werkstatt angerufen, der Servicemann meinte, ich solle es nicht weiter versuchen, er schickt jemand vorbei. Nach 30 min kam auch jemand, setzte sich in mein Fahrzeug, startete und der Motor sprang sofort an.

Anschließend, in der Werkstatt, versuchte man einen Fehler zu finden. Es wurde aber nichts angezeigt. Es sollte dann ein Update gemacht werden, welches genau mit diesem Phänomen zusammen hängen soll. Es stellte sich schließlich heraus, dass das Update auf meinem Fahrzeug schon vorhanden war (musste also schon irgendwann aufgespielt worden sein).

Ist jetzt ein ungutes Gefühl, nicht immer und überall sicher zu sein, ob das Fahrzeug anspringt oder nicht...

Hatte schon jemand von euch dieses Problem?

(Bj. 03/2018)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 6:58

So: Austausch des Raildrucksensors ist erfolgt. Bisher trat das Problem nicht mehr auf. Ob es an dem Sensor lag, weiß ich nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Über einen verzögerten bis schlechten Motorstart beim 190 PS TDI bzw. TDIs allgemein wurde bereits berichtet. Allerdings Startproblem nach längerer Standzeit. Vielleicht besteht da trotzdem ein Zusammenhang. Leider wurde der Thread wegen allerlei "Nebengeräuschen" geschlossen:

-> https://www.motor-talk.de/.../...tagen-stand-schlecht-an-t6506876.html

Bei mir ist das gleich.

Allspace TDI 190PS Ende Mai 2018 in WB abgeholt.

3 mal bis jetzt! Standzeit von 10 Min bis einige Stunden.

1. nichts im Fehler speicher.

2. Eintrag glaube Dieseldruckgeber. Wurde getauscht.

3 kein Eintrag. Habe aber ein Video davon gemacht. Dieses wurde von meinem Freundlichen zu VW geschickt.

Sprang immer nach einiger Zeit warten dann an (ca. 5 min). Wenn das mal auf einer Kreuzung passiert ….

Ok schalte „start stop „ sowieso immer manuell ab. Wenn ich das aber mal vergesse und es passiert, dann kann VW das ganz offiziell bei meinem deaktivieren!

Themenstarteram 28. März 2019 um 20:59

Ja, dort wollte ich auch schreiben, leider zu. Vlt. kommen ja hier noch ein paar Erfahrungsberichte ohne Nebengeräusche.....

Hab ich mit dem 150 PSer auch drei mal gehabt. Zum Glück gefilmt. Film ging laut Werkstatt dann nach Wolfsburg und Order für ein Update einspielen kam zurück. Hab es beim Pan Dach Rückruf mit erledigen lassen. Seit dem ist erstmal Ruhe. Was programmiert wurde, weiß ich nicht, aber es gibt bei diesem Verhalten wohl 3 mögliche Maßnahmen die im Werkstattsystem drin standen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 14:32

Letzten Samstag hatte ich (mein Auto) wieder Startprobleme. Der Anlasser drehte ordnungsgemäß seine Runden, im AID stand: "Motor startet" aber es dauerte eine Ewigkeit, bis er dies auch tat.

Morgen muss der Wagen zum Check. Einige Leitungen/ Kabel sollen durchgemessen werden, was mehrere Stunden dauern soll. Bin mal gespannt!

am 10. April 2019 um 9:21

Mein Tiguan hatte letztes Jahr das gleiche Problem,der Anlasser drehte,aber das Auto wollte einfach nicht.der Notdienst von vw kam und hat es auch probiert.nach einer weiteren halben Stunde lief das Auto wieder.es war kein Fehler im System hinterlegt.der vw Mitarbeiter meinte es wäre etwas mit der wegfahrsperre???der Fehler kam bis heute nicht wieder.

Themenstarteram 13. April 2019 um 11:00

Kleines Backup: Stromzufuhr an allen Kabeln optimal. Nächste Woche Austausch des Raildrucksensors. Problem trat bisher nicht mehr auf.

Scheint aber kein Serienfehler oder so zu sein, die Zahl der Betroffenen ist wohl sehr überschaubar?

Hatte ich in 25000km einmal nach dem Tanken. Allerdings mit dem 150PS TDI.

Themenstarteram 13. April 2019 um 14:21

Zitat:

@stna1981 schrieb am 13. April 2019 um 13:11:08 Uhr:

Scheint aber kein Serienfehler oder so zu sein, ...

Scheinbar nicht. Mich wundert es nur ein wenig, dass VW hier so hartnäckig dran bleibt. Sie geben meiner Werkstatt jeden Schritt vor, den sie abarbeiten sollen und jedes ausgebaute Teil soll sofort zu VW geschickt werden. Angeblich sei dieser Fehler bekannt und durch ein update behoben. Bei mir ist aber das update drauf und der Fehler tritt trotzdem auf. Na ja, das wird schon. Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 6:58

So: Austausch des Raildrucksensors ist erfolgt. Bisher trat das Problem nicht mehr auf. Ob es an dem Sensor lag, weiß ich nicht.

Wir werden sehen obs so bleibt. Jedenfalls erst mal Danke für die Rückmeldung.

Gibts hier ein Update?

Ich dachte, zu diesem Thema eine Lösung gefunden zu haben, da ja auch unser 150 PS TDI ab und an immer wieder mal wieder "orgelt". Deshalb wurde der andere Thread auch wieder geöffnet.

Im Golf Forum bin ich nämlich auf einen ganz ähnlichen Thread gestoßen. Dort wurde beim TDI die hydraulische Nockenwellenverstellung dafür verantwortlich gemacht. Diagnose Dan zeigt dessen Behebung. https://www.motor-talk.de/videos.html?... Allerdings musste ich dann beim Blick in den Motorraum feststellen, dass der 150 PS TDI diese hydraulische Verstellung überhaupt nicht verbaut hat. Auf der rechten Seite des Zylinderkopfes ist nur eine ovale, schwarze Plastikabdeckung montiert. Von daher kann zumindest ich dann doch nichts Neues berichten.

Gruß

RSLiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen