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Motor startet nicht beim warmen Zustand

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 17:42

Hallo Liebe Gemeinschaft,

habe einen C220 CDI Baujahr 2003 unzwar habe ich folgendes Problem:

Wen der Motor Kalt ist startet der Motor wunderbar dan fahre ich paar Kilometer bis der Motor warm ist (ca. 90 Grad) stelle ihn ab möchte wieder anmachen geht nicht an. War beim freundlichen im Fehlerspeicher war Kurbelwellensensor abgelegt, also haben die ihn getauscht Motorkontrollleuchte ging aus und die meinten jetzt wäre alles in Ordnung. Nun nach zwei Tagen bemerke ich wieder das gleiche Problem trettet wieder auf. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen was ich weiter machen soll?

Schöne Grüße

Handzo

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15 Antworten
am 5. Juli 2011 um 18:28

hey,

da gibts mehrere Möglichkeiten...

- Benzin im Tank?

- Kurbelwellensensor erneut defekt

- Injektor defekt

- Rücklaufmenge\Leckmenge zu hoch

(Im betriebswarmen Zustand sind die innerlich so stark undicht das die Hockdruckpumpe nicht soviel Kraftstoff beischaffen kann das der\die Injektor(en) noch "normal" einspritzt.)

- defekte Kupferdichtung am Injektor z. ZK. (sollte man merken wenn er am Injektor bläßt)

- Kraftsoffsystem zieht Luft (luftblasen in den Unterdruckleitungen?) - O-Ringe alt\spröde - aber das ist in aller Regel ein "kaltes" Problem - ggfs. entsteht durch (zu) hohe Krafstofftemperatur Dampfblasen, wodurch der der erforderliche Druck nicht aufgebaut werden kann, nach dem abkühlen gehts dann wieder.

- Druckregelventil defekt...

Gruß

PS was steht den nun im Fehlerspeicher????

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

da gibts mehrere Möglichkeiten...

- Benzin im Tank?

- Kurbelwellensensor erneut defekt

- Injektor defekt

- Rücklaufmenge\Leckmenge zu hoch

(Im betriebswarmen Zustand sind die innerlich so stark undicht das die Hockdruckpumpe nicht soviel Kraftstoff beischaffen kann das der\die Injektor(en) noch "normal" einspritzt.)

- defekte Kupferdichtung am Injektor z. ZK. (sollte man merken wenn er am Injektor bläßt)

- Kraftsoffsystem zieht Luft (luftblasen in den Unterdruckleitungen?) - O-Ringe alt\spröde - aber das ist in aller Regel ein "kaltes" Problem - ggfs. entsteht durch (zu) hohe Krafstofftemperatur Dampfblasen, wodurch der der erforderliche Druck nicht aufgebaut werden kann, nach dem abkühlen gehts dann wieder.

- Druckregelventil defekt...

Gruß

PS was steht den nun im Fehlerspeicher????

Hallo,

im Fehlerspeicher ist zur Zeit nichts abgelegt.

-Was meinst du mit Rücklaufmenge/Leckmenge zu hoch wie kann ich das prüfen?

-Injektor defekt bin mir sicher das es nicht das der Fehler ist aber um den Injektor kann man beim warmen Zustand bläschen sehen kann es auch davon kommen?

-Was ist das Druckregelventil wo befindet es sich?

Gruß und Vielen Dank

am 5. Juli 2011 um 23:08

hey,

Die Rücklaufmenge/Leckmenge (=ist eine festgelegte Menge die beim Einspritzen\verbrennen nicht benötigt wird und wieder zurück ins Kraftstoffsystem gelangt...)

hier ne Beschreibung

Stark erhöhte oder unterschiedliche Rücklaufmengen von Injektor(en) können folgende Auswirkungen auf deinen Fahrbetrieb haben:

- Motor startet schlecht

- Motor startet nicht

- Motor stellt selbsttätig ab

- Verminderte Leistung in

allen Bereichen (Notlauf)

info Prüfverfahren Messung Rücklaufmenge

aber um den Injektor kann man beim warmen Zustand bläschen sehen kann es auch davon kommen? wo genau siehst du Blasen???-jetzt wird vielleicht interessant;) (Injektor steckt ja in einem Kanal im Zylinderkopf drinnen)

Das Druckregelventil sitzt auf der hinteren Seite (zum Fahrgastraum) des Commonrailrohres dort ggf. mal die Dichtungen prüfen.

(s. Anlage)

LMM wurde schon überprüft nehme ich an...

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

Die Rücklaufmenge/Leckmenge (=ist eine festgelegte Menge die beim Einspritzen\verbrennen nicht benötigt wird und wieder zurück ins Kraftstoffsystem gelangt...)

hier ne Beschreibung

Stark erhöhte oder unterschiedliche Rücklaufmengen von Injektor(en) können folgende Auswirkungen auf deinen Fahrbetrieb haben:

- Motor startet schlecht

- Motor startet nicht

- Motor stellt selbsttätig ab

- Verminderte Leistung in

allen Bereichen (Notlauf)

info Prüfverfahren Messung Rücklaufmenge

aber um den Injektor kann man beim warmen Zustand bläschen sehen kann es auch davon kommen? wo genau siehst du Blasen???-jetzt wird vielleicht interessant;) (Injektor steckt ja in einem Kanal im Zylinderkopf drinnen)

Das Druckregelventil sitzt auf der hinteren Seite (zum Fahrgastraum) des Commonrailrohres dort ggf. mal die Dichtungen prüfen.

(s. Anlage)

LMM wurde schon überprüft nehme ich an...

Hallo,

man sieht um den Injektor kleine Bläschen.

Mfg Handzic

Dampfblasenbildung ?

.

am 6. Juli 2011 um 19:18

Hey,

"Bläschen" am Injektor??? - du kannst doch nur den obersten Teil vom Injektor einsehen - der Haupteil steckt doch im Zylinderkopf:confused:

kannste mal ein Bildchen machen wo du Bläschen siehst (nur an einem Injektor oder an allen ??)

@Conny Verschleißbedingt sinkt der Öffnungsdruck der Injektoren - eine nicht mehr sichere Abdichtung wäre die Folge. Dann tropft es in den heißen Ansaugkanal, und Heißstart-Schwierigkeiten sind die Folge (da sich in der leergelaufenen Einspritzleitung Dampfblasen bilden). U.a. wird ein Kraftstoffkühler vor der Einspritzpumpe verbaut, um die Dampfblasenbildung zu verhindern.

Also Dampfblasenbildung durch überhitzten Kraftstoff - gebe zu (meine) blanke Theorie und eher Unwarscheinlich:D

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Hey,

"Bläschen" am Injektor??? - du kannst doch nur den obersten Teil vom Injektor einsehen - der Haupteil steckt doch im Zylinderkopf:confused:

kannste mal ein Bildchen machen wo du Bläschen siehst (nur an einem Injektor oder an allen ??)

@Conny Verschleißbedingt sinkt der Öffnungsdruck der Injektoren - eine nicht mehr sichere Abdichtung wäre die Folge. Dann tropft es in den heißen Ansaugkanal, und Heißstart-Schwierigkeiten sind die Folge (da sich in der leergelaufenen Einspritzleitung Dampfblasen bilden). U.a. wird ein Kraftstoffkühler vor der Einspritzpumpe verbaut, um die Dampfblasenbildung zu verhindern.

Also Dampfblasenbildung durch überhitzten Kraftstoff - gebe zu (meine) blanke Theorie und eher Unwarscheinlich:D

Hallo,

es befinden sich oben am Injektor wen der Motor warm ist bläschen.

Also wen man auf den Motor schaut und die Injektoren von oben beobachtet sieht man bläschen.

Mfg Handzic

am 13. Juli 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Handzo

 

es befinden sich oben am Injektor wen der Motor warm ist bläschen.

Also wen man auf den Motor schaut und die Injektoren von oben beobachtet sieht man bläschen.

Mfg Handzic

alte Fragen keine Antwort!

kein Foto??? nur bei einem Injektor - Bläschen???

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Zitat:

Original geschrieben von Handzo

 

es befinden sich oben am Injektor wen der Motor warm ist bläschen.

Also wen man auf den Motor schaut und die Injektoren von oben beobachtet sieht man bläschen.

Mfg Handzic

alte Fragen keine Antwort!

kein Foto??? nur bei einem Injektor - Bläschen???

werde morgen ein foto reinsetzen.

mfg handzic

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Zitat:

Original geschrieben von Handzo

 

es befinden sich oben am Injektor wen der Motor warm ist bläschen.

Also wen man auf den Motor schaut und die Injektoren von oben beobachtet sieht man bläschen.

Mfg Handzic

alte Fragen keine Antwort!

kein Foto??? nur bei einem Injektor - Bläschen???

Hallo,

hier das Foto ist nicht leicht zu erkennen aber denke man sieht es :)

Mfg und freue mich schon auf die Antwort

Handzic

am 15. Juli 2011 um 12:56

Hey Handzo,

also Bläschenbildung kann ich keine erkennen

Vermute mal stark, dass es um den 1. Zylinder\Injektor geht

...nach dem Bild zu urteilen, war der sicher mal eine Zeit lang undicht (Teerablagerung)

außerdem ist dort auch keine original Dehnschraube mehr verbaut (sieht eher aus wie Stehbolzen und Mutter) - wenn's so ist, bezweifle ich mal, dass dieses Konstrukt auf Dauer den Injektor nach unten abdichten kann. (s. Anhang)

vielleicht kannst du noch sagen wo du die Blasen siehst !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Hey Handzo,

also Bläschenbildung kann ich keine erkennen

Vermute mal stark, dass es um den 1. Zylinder\Injektor geht

...nach dem Bild zu urteilen, war der sicher mal eine Zeit lang undicht (Teerablagerung)

 

außerdem ist dort auch keine original Dehnschraube mehr verbaut (sieht eher aus wie Stehbolzen und Mutter) - wenn's so ist, bezweifle ich mal, dass dieses Konstrukt auf Dauer den Injektor nach unten abdichten kann. (s. Anhang)

vielleicht kannst du noch sagen wo du die Blasen siehst !

Gruß

.

.

Hallo Pepsi,

das läßt mich in dem Fall nichts gutes ahnen.

Da war ein Bastler am Werk. :rolleyes:

 

am 1. September 2013 um 8:46

Hallo

Hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Mein Wagen sringt beim ersten mal ohne

Problem an und geht nach ca. 2sek aus .

Dan muss ich so lang Orgeln bis es wieder anspringt.

Das ist nur Dan so wenn der Motor warm war.

Habe alle Diesel Leitung erneuert ohne Erfolg.

Injektor 1-3 wurden neu abgedichtet.

Die HD Pumpe und andere teile sind dicht, ich kann nirgendwo feuchte

stellen sehen.

Les weiter oben von Pepsi > Dampfblasenbildung

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