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Motor startet nicht. Brauche Rat.

Themenstarteram 24. April 2019 um 10:50

Geschätzte Sachverständige!

Folgendes Problem bei meinem Golf 4 1.4 16V BJ 2000:

Nachdem er zum Parken abgestellt wurde (davor nie Probleme), lässt er sich nun nicht mehr starten.

Eigendiagnose (ohne Fehlerauslesen):

* Zündfunken okay.

* Batterie okay.

* Motor dreht, “orgelt”, springt nur nicht an.

* Sicherungen alle in Ordnung.

* Das Summen des E-Motors beim Öffnen der Fahrertür (Druckaufbau Benzinpumpe) fehlt!

* Mit Starthilfespray startet der Motor und läuft kurz (bis der Dampf vom Spray verbraucht ist eben.

Kann ich davon ausgehen, dass meine Benzinpumpe defekt ist?

Oder: Was sonst kann da noch defekt sein?

Freue mich auf Antworten (ohne den den Tipp “Fehler auslesen”)!

 

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13 Antworten

Da gibt es noch ein Lastrelais für die Kraftstoffpumpe, das kannst du z. B. ziehen und mit einem Stück Kabel die passenden Kontakte auf dem Relaissockel überbrücken. Dann weißt du ob sie läuft.

am 24. April 2019 um 14:12

Unter den Tank klopfen. Pumpe hängt gern mal. Wenn er dann läuft Pumpe ersetzen.

VG Thommi

Themenstarteram 24. April 2019 um 14:56

Aktualisierung:

Hab das Relais für die Kraftstoffpumpe entfernt und die beiden Pole mit einem Draht überbrückt.

So hat sich der Motor starten lassen.

In der logischen Annahme, mein Relais sei defekt, hab ich ein ähnliches (nicht gleiches, nur die Pins waren gleich) gesteckt, Motor hat sich starten lassen.

So bin ich dann zur VW-Fachwerkstätte, hab ein Relais besorgt. Auf halbem Weg dorthin hat im Kombiinstrument "EPC" geleuchtet.

Der Mechaniker in der Werkstätte hat nach dem Wechseln des Relais mittels Notebook alle gespeicherten Fehler gelöscht. "EPC" weg. Sache erledigt. Hab ich aber nur gedacht!

Auf dem Heimweg ist der Wagen nach einigen Kilometern stehen geblieben - Motor aus. Schon etwas vorher ist auch die "EPC"-Warnung wieder gekommen.

Da Abdeckung und Verkleidung noch abmontiert waren, hab ich vor Ort das neue Relais zuerst entfernt und dann wieder platziert. Kein Starten möglich.

Während des Herumhantietens am Relaissteckkasten bin ich zufällig am Relais mit der Nummer 410 angekommen. Ergebnis: Klicken im Relais, und Geräusch der Benzinpumpe, wenn sie Druck aufbaut.

Der Motor ließ sich danach wieder starten.

Status quo:

"EPC" leuchtet.

Motor startet. Zumindest fast immer.

Motor startet auch mit dem alten Kraftstoffpumpen-Relais.

Motor geht aus, wenn ich Relais 410 auch nur leicht bewege.

Themenstarteram 24. April 2019 um 14:57

Hab grad in Erfahrung gebracht, dass ich das falsche Relais getauscht hab. Das Relais 410 ist für die Kraftstoffpumpe!

Waere halt interessant gewesen die Fehler auszudrucken und nicht nur blind zu loeschen.

Themenstarteram 24. April 2019 um 16:33

Fehlerprotokoll ausgedruckt.

Da waren allerdings zig längst unaktuelle Sachen drin, weil der Wagen seit vielen Jahren nicht mehr angeschlossen war.

Themenstarteram 25. April 2019 um 13:15

Problem gelöst, denke ich: Hab Relais 410 getauscht. Nun kann ich an allen Relais rütteln, der Motor geht nicht aus.

Danke für die Tipps!

Danke für die Rückmeldung.

Hallo, habe auch das Problem das unser

Golf 4

1,4

75PS (AXP)

EPC

EZ:2001

5 Gang

sporadisch nicht bei kalten Motor startet. Ist jetzt innerhalb von 3 Tagen zweimal aufgetreten. Man muss bis zu 15 Minuten warten und mehrere Startversuche durchführen bis er anspringt. In den letzten Jahren ist es ein paar mal im Jahr aufgetreten oder bei Kurzstrecken unter 5KM. Wenn er startet läuft er ganz normal mehrere Tage/Wochen/Monate durch. Jetzt häuft sich der Fehler anscheinend.

Fehler-Speicher wirft folgende Fehler raus:

P0261 - Einspritzventil Zylinder 1-N30 Kurzschluss nach Masse

P0264 - Einspritzventil Zylinder 2-N31 Kurzschluss nach Masse

P0267 - Einspritzventil Zylinder 3-N32 Kurzschluss nach Masse

P0270 - Einspritzventil Zylinder 4-N33 Kurzschluss nach Masse

P0443 - Tankentlüftungsventil-N80 elektrischer Fehler im Stromkreis

 

 

Frage:

Ich vermute das auch bei uns das Relais von der Kraftstoffpumpe defekt ist

Was meint Ihr? Oder steckt etwas anderes dahinter?

Bei uns ist es aber lt. VW die Bezeichnung des Relais 04/409.

Vielen Dank im Voraus.

Ich denke dein Problem ist ein anderes. Aber mehr dazu nicht mehr heute.

Diese 1.4 ,egal ob Opel oder VW . Benzinpumpe hängt klemmt sich nach ein paar Jahren fest .und dann geht dadurch das Relai meistens Hops. Einfach Mal überbrücken.kleiner Tip am Rande,,Pumpe nur bei fast leeren Tank wechseln.und über prüfe deine Kurzschlüsse vielleicht noch Kabelbrüche. Tankentlüftung könntest ja den Deckel zum testen offen lassen.bei uns war es nur die pumpe.und ein Rand voller Tank. Und 45km weit weg auf nem parkplatz.aber es ging schnell (hatte geregnet)

Um auf die Anfrage von B S zu reagieren.

Den Einspritzventilen ist es recht herzlich egal ob da Sprit durchfliesst oder nicht, fuer mich sieht das nicht nach Benzinpumpe aus. Der gesetzte Fehlercode deutet darauf hin das an der Ansteuerung der Einspritzventile etwas nicht stimmt. 4 defekte Ventile zur gleichen Zeit waeren seltsam, daher wuerde ich mal die Verkabelung pruefen, den Widerstand der Einspritzventile testen und dann vielleicht noch das Motorsteuergeraet selbst.

Hallo,

ich vermute mal Kabelbrüche können ausgeschlossen werden, da der Wagen ja sonst normal fährt. Tippe auf das Relais. Wo sitzt denn das Tankentlüftungsventil N80?

Zitat:

@Fordxxandi schrieb am 26. April 2019 um 10:40:18 Uhr:

Diese 1.4 ,egal ob Opel oder VW . Benzinpumpe hängt klemmt sich nach ein paar Jahren fest .und dann geht dadurch das Relai meistens Hops. Einfach Mal überbrücken.kleiner Tip am Rande,,Pumpe nur bei fast leeren Tank wechseln.und über prüfe deine Kurzschlüsse vielleicht noch Kabelbrüche. Tankentlüftung könntest ja den Deckel zum testen offen lassen.bei uns war es nur die pumpe.und ein Rand voller Tank. Und 45km weit weg auf nem parkplatz.aber es ging schnell (hatte geregnet)

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