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MOTOR STARTET NICHT, DANN STARTET ER WIEDER, DANN WIEDER NICHT !

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 17:36

Hallo Mercedesgemeinde, ich habe zur Zeit ein Problem mit dem Starten des Motors.

BEISPIEL:Ich versuche morgens meinen W124 zu starten, er dreht und dreht springt aber nicht an. Nach einer halben Stunde versuche ich es wieder, Schlüssel rum und er läuft wie ein Uhrwerk. Ich mache ihn nach ca. 5 Minuten wieder aus und versuche erneut zu starten und er springt nicht an. Am nächsten Tag Schlüssel rum und er läuft. Dieses Theater am laufenden Band.

Ich habe an ihm nicht selber geschraubt, sondern immer in einer Werkstatt gehabt, die schon seit Jahrzehnten hauptsächlich Mercedes Reparaturen ausführen, seit dem ist er ca. alle 3-4 Wochen in der Werkstatt. Jetzt werde ich wieder selbst aktiv und brauche Eure Hilfe. Meinen VOLVO habe ich immer selbst repariert und habe ihn erst nach 600.000 km in die Presse gegeben.

Ich hoffe, ich erhalte einige gute Tips von Euch, was der Fehler sein könnte.

Es grüßt Euch

Manfred

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13 Antworten

Bei mir lösten sich ähnliche Probleme mit einem neuen Motorkabelbaum.

Je nach Modell (welches hast Du?) sind die wohl recht anfällig.

am 25. Februar 2016 um 18:55

230 TE siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Startet nicht bedeutet- anlasser dreht nicht? Anlasser dreht aber springt nicht an?

Einmal an,immer an und läuft ohne schütteln?

Gruß Stefan

Also mit anlasser dreht meine ich auch, ob er den Motor auch durchdreht. Könnte je klemmen und ins Leere drehen. Die gängigen Fehler sind das kpr und das üsr. Schau mal im Forum darunter nach. Denke da sollte was bei sein...

Wo wohnt denn der wagen? Evt hat jemand ein kpr und üsr zum testen da...

Gruß Stefan

Zuerst einmal wäre es gut, wenn du schreibst was für ein 124er...

Dann wäre es gut zu wissen, was er macht...

Springt er nicht an weil du den Schlüssel nicht gedreht bekomst, macht er eher wie französisches Auto "nix", macht er "klack" oder macht er wie ein Italienisches Auto? (si si si si si si si no)...

Bisschen mehr Inpus muss schon sein...

Also 230ger M102

wenn er nicht startet , hörst du trotzdem beim Zündung einschalten die Benzinpumpe für 4-5 Sekunden laufen , wenn nein: na dann nimm mal das KPR raus öffne es und löte die beiden großen Lötstellen nach.

wenn die Benzinpumpe läuft , ist es wahrscheinlich das Rückschlagventil (oder wie auch immer mann das nennt) welches verhindern soll das Spritt in den Tank zurückgedrückt wird wenn der Motor warm abgestellt wird , b.z.w. wenn der Wagen länger steht der Spritt nicht zurückläuft.

mfg

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 8:54

Zitat:

@kjue schrieb am 25. Februar 2016 um 18:40:36 Uhr:

Bei mir lösten sich ähnliche Probleme mit einem neuen Motorkabelbaum.

Je nach Modell (welches hast Du?) sind die wohl recht anfällig.

Es ist ein 230 TE Bj. 89 Erstzulassung 1992

Startet nicht bedeutet- anlasser dreht nicht? Anlasser dreht aber springt nicht an?

Einmal an,immer an und läuft ohne schütteln?

Gruß Stefan

Hallo Stefan, ich glaube geschrieben zu haben, er dreht und dreht aber springt nicht an. Also der Anlasser funktioniert.

Springt er nicht an weil du den Schlüssel nicht gedreht bekomst, macht er eher wie französisches Auto "nix", macht er "klack" oder macht er wie ein Italienisches Auto? (si si si si si si si no)...

Siehe meine Beschreibung, Schlüssel rum und er läuft, mache ihn aus und springt nicht wieder an. Somit dreht sich der Schlüssel also.

wenn er nicht startet , hörst du trotzdem beim Zündung einschalten die Benzinpumpe für 4-5 Sekunden laufen , wenn nein: na dann nimm mal das KPR(?) raus öffne es und löte die beiden großen Lötstellen nach.

Da habe ich noch nicht hingehört, werde ich heute aber machen.

wenn die Benzinpumpe läuft , ist es wahrscheinlich das Rückschlagventil (oder wie auch immer mann das nennt) welches verhindern soll das Spritt in den Tank zurückgedrückt wird wenn der Motor warm abgestellt wird , b.z.w. wenn der Wagen länger steht der Spritt nicht zurückläuft.

Wo befindet sich denn dieses Rückschlagventil? So eine Vermutung hatte ich nämlich auch, weil ich das an meinem Bootsmotor (VOLVO) im Bereich Wasserkühlung hatte.

Danke erst einmal für Eure Tipps, ich werde Diese berücksichtigen und mich wieder entweder mit oder ohne Erfolg hier melden.

Es grüßt Euch

Manfred

Mit anlasser dreht meinte ich, ob er auch wirklich einrückt und den Motor durchdreht. Solche Macken haben anlasser recht häufig.

Wenn er nicht starten will, kann das eben mehrere Ursachen haben. Wichtig wäre- läuft die Kraftstoffpumpe beim einschalten der Zündung etwa 2 sec? Wenn ja, sollte das kpr ok sein.

Macht er die DrehzahlAnhebung beim Kaltstart?

Das kommt vom Steuergerät. Das üsr sollte dann laufen, wobei es gerne, wie auch das kpr, kalte Lötstellen haben kann und ein eigenen Willen bekommt... Es könnte das zündsteuergerat sein, was ne Macke hat oder der ot Geber. Wobei das häufig total ausfällt bzw bei Wärme reagiert.

Wenn er nicht starten will, mal nach dem startversuch eine Kerze raus drehen. Ist sie nass, zündet er nicht. Trocken- pumpe oder Mengenteiler.

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 15:23

Heute war ich am Auto und habe den Luftfilterdeckel abgeschraubt, weil ich den Luftfilter wechseln wollte, dabei habe ich gesehen, dass der Deckel innen eine Schaumschicht hat (wahrscheinlich als Geräuschdämmung) die total zerbröselt war, ich vermute also einmal, dass hier Schaumstoffbrösel in den Vergaser gekommen sind und dort vielleicht dafür gesorgt haben, das entweder kein Sprit oder keine ausreichende Luft vorhanden war. Ich habe den Schaumstoff restlos entfernt und den Deckel richtig sauber gemacht, den Vergaser wollte ich aber nicht ausbauen und habe ihn mit einem Industriesauger von oben her ausgesaugt. Nun startet er sauber, läuft rund und wenn ich ihn ausschalte und erneut starte, macht er es auch. Also scheint erst einmal alles i.O. zu sein. Ich hoffe es bleibt so und bedanke mich bei Euch allen für die tatkräftige Hilfe.

Euer Manfred

Zitat:

@luemmel8542 schrieb am 27. Februar 2016 um 16:23:22 Uhr:

[...]Schaumstoffbrösel in den Vergaser gekommen sind [...]

Dann wirst Du den einzigen 230TE mit Vergaser weltweit haben. :D

Grüße

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:50

Zitat:

@seeboot schrieb am 27. Februar 2016 um 17:09:12 Uhr:

Zitat:

@luemmel8542 schrieb am 27. Februar 2016 um 16:23:22 Uhr:

[...]Schaumstoffbrösel in den Vergaser gekommen sind [...]

Dann wirst Du den einzigen 230TE mit Vergaser weltweit haben. :D

Grüße

Na ja, ich weiß das mein 124 er eine Einspritzanlage hat, aber unter dem Luftfilter sieht die Bosch KE-Jetronic aus wie ein Vergaser, sorry. Dreck kann da aber trotzdem reinfallen.

Es soll aber weltweit W124 er geben mit 105 bzw. 109 PS Motoren und die haben Vergaser.

Manfred

Darum schrieb ich auch 230TE und nicht W124.

Grüße

Dann hat wohl was in der stauscheibe geklebt.. Wenn die fest hängt bekommt er keinen Sprit, bzw nur den über die KaltstartDüse.

Dat die Scheibe irgendwie gehackt beim reinigen?

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