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Motor startet nicht, freundlicher hat Lichtmodul getauscht.

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 11:37

Hallo Zusammen, selten mal das ich mein Auto zu BMW bringen muss. Ging nicht anders, komplett ausfall der Zündung weil die Lenkseule nicht entriegelt hat. Abschlepper zu BMW.

Meine vermutung lag am BDC oder der Stromversorgung. BMW Ruft an und meldet mir das Fussraummodul kapput sei. Austausch! Rechnung 700 euro...Auto leuft. Kann mir das aber nicht zusammen reimen was ein Lichtsteuermodul mit Lenkseulenverriegelung zu tun hat?...Hat jemand so was gehabt?

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15 Antworten

Bei mir war FRM kaputt, da bin ich noch mit rumgefahren, FRM hat nix mit Ausfall Spannung zu tun.

Aber die Diskussion ist leicht zu beenden, schau das FRM an und schau, was für ein Datum drauf steht. Wenns das gleiche ist. wie die anderen und nicht neu, stell ihn zur Rede.

Wenns neu ist, kannst Du nix machen, dann ist es eigenes Unvermögen.

Wenn Du auf den Reparaturauftrag draufschreibst: "Alles machen" ist das ja ein Blankoschein.

Ich denke, es war eine Sicherung kaputt oder die Batterieklemme locker.

Du kannst natürlich auch eine Herausgabe der Reparaturdokumente fordern.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 11:56

Es geht nicht mal um die Rechnung....Ich finde im Stromlaufplan und im TIS keinen Zusamenhang.FRM und Lenkseule sind nicht ersichtlich zusammengebunden...keine Information das sie üben CAN komunikation halten. Die Frage ist ob jemand so was hatte wie oben beschrieben!?

Nein, FRM hat bei mir mit Automatik Fenster vorn und Spiegelanklappen zu tun.

Und natürlich Licht. Und Meldung "Tür offen", das war alles bei mir. Lenksäule und Starten war nix.

Fahren kannst Du mit kaputten FRM ganz normal.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 12:31

Danke, mal schauen was die anderen jungs und mädels schreiben:)...Ich hab auch nur so vermutung das ein lichtmodul übrig rum lag deswegen einbau...Freundlicher wollte mir noch Türgrif tauschen für weitere 200 euro...das

hab ich sein lassen, ich konnte das direkt ausschliessen das der Türgrif mit der lenkseule was zu tun hat. Ich hab gemerkt das Neue Soft. aufgespielt worden ist in Motormenegment, mein Start Stop ist wieder aktiv. Muss ich wieder ausschalten.

Um das Startproblem zu lösen werden die ein komplettes Fahrzeugupdate gemacht haben.

Dabei wird sich dann das FRM aufgehängt haben. Ist leider ein typischer Fehler bei einem bestimmten Codierindex. Deshalb werden die das getauscht haben (könnte man aber wieder reparieren).

Passiert sowas bei dem akt. Rückruf der Battetieplusleitung, wird das FRM auf Kulanz getauscht...

Aber wie schon geschrieben wurde, hat das FRM nichts mit der ZV und dem Starten des Motors zu tun...

 

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 17:01

Rückruf hat er vor 3 Monaten gehabt...wegen Pluskabel. FRM wurde anscheinend nicht getausch...damals wurde auch kein update aufgespielt...mein Start Stop Memory war danach immer noch Aktiv. Ich muss mal schauen ob Motormanegment upgedatet wurde!?...Motor leuft anders....oder ich hab nur vorurteile gegen über Freundlichen....:(...

Beim Plus Kabel Rückruf wird aber die Batterie abgeklemmt... Bei manchen hängt sich das SG dann direkt auf, oder es erhöht sich nur die Gefahr des Hängenbleiben beim nächstmaligen Abklemmen bzw. beim Update... Die Anzahl der toten Eeprom Sektoren wächst nämlich dabei und im Info Speicher des FRM liegt auch ab einer bestimmten Anzahl ein entsprechender Fehlereintrag. Hätten die das vorher ausgelesen, wüssten die was sie bzw. den Kunden erwartet :-)

Ich würde da stunk machen und auf den fehlerhaften CI des FRM hinweisen und auf Kostenübernahme für das SG pochen.

Vielleicht ist da auch hinterher was über die Kulanzabteilung in München noch machbar.

 

Wenn Du nen Diesel hast, dann hast jetzt nach dem Update das freiwillige EU5 Update mit einer höhere AGR Rate etc. draufgebügekt bekommen.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 19:42

Ja, es ist ein Diesel N47 Motor...Ich hoffe nicht das da ein Update wegen Abgas reingekommen ist...sonst muss ich die Ansaugbrücke alle 30000 km. reinigen...und die Ventile auch....mist...;(...Ich werde mal Laptop anschliesen müssen und mal schauen was alles neu reinkam...Weisst Du zufällig welche Nummer EU5 Update trägt?...Na ja...Ich hoffe das ich nicht mehr so schnell zu BMW muss...Mit dennen Streiten bringt wenig...ich warte schon seit 12 Jahren auf Antwort" angeblich sollte aus München kommen" ob die Ansaugfaltenbalg vom Lüftfilter zu Drosselklappe einen Produktfehler hat...da die 2 davor gekauften gingen nach 2 Wochen futsch. Pardon: vom Thema abgekommen.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 12:16

Das ist die Rechnung zum Thema. Ist da alles Plausibel?

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Jo, so wie bereits geschrieben. Die haben den aktuellen I-Stand auf Fahrzeug gespielt (einzelne SGs kann BMW nicht) und dabei ist das FRM 3 abgeschmiert. Das wurde dann ersetzt.

Wenn die einen Defekt am Griff festgestellt haben, hätte man vorher mal das CA Modul abklemmen und das CAS resetten können. Evtl. wäre es das schon gewesen. Ob es evtl. auch gemacht wurde, sieht man laut der Rechnung nicht. Und ist jetzt eh zu spät...

Hattest Du denn Probleme mit dem Griff?

 

Gleich ein Update aufspielen sieht für mich nach "Kein Personal / Zeit / Lust für Fehlersuche, stell die Kiste in die Ecke und lass es updaten, mal sehen was bei rumkommt" aus...

 

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 15:10

Hi, Danke für die Zeit. Der Grif ist als Kayless go zugang Defekt seit dem ich das Auto habe, also ca. 4Jahre. Das wollte mir BMW auch tauschen wiel laut BMW das auswirkung auf das Problem hat mit dem das Auto rein kam. Ich habe abgelehnt da ich nicht dran glaube...keine Logik.

Meinst Du das jezt das Update UE5 drauf ist?

Das Auto ist 10 Jahre. das bringt doch nichts!?

Prüfe mal hier anhand der letzten 7 Stellen der VIN, ob es für dein Fahrzeug ein Update gibt.

Wenn ja und du den jetzt den aktuellsten I-Stand hast, wird es mit drauf sein. Alter spielt keine Rolle. BMW will ja seine NOx Bilanz auf der Str. verbessern.

 

Was den Griff angeht, ist es eher unwahrscheinlich, wenn der bereits so lange defekt ist. Es ist jedoch möglich, dass ein defekter Griff das CA Modul nicht einschlafen lässt, dieses sich evtl. aufhängt und nicht mehr ansprechbar ist (hatte ich bei meinem, neuer Griff und alles gut). Eine Störung am CA kann wiederum das CAS beeinflussen und und und...

Wie gesagt, da Dein Griff schon so lange defekt ist und scheinbar keinen Einfluss hatte und jetzt nicht hat, ist es eher unwahrscheinlich. Würde den Griff trotzdem abklemmen, wenn Du denn nicht tauschen willst.

Was da jetzt genau war werden wir also nicht mehr erfahren. Evtl. was mit der ELV!? Einen Fehlerspeicherauszug vor dem Update hast ja auch nicht bekommen, oder?

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 8:02

Danke noch mal, von BMW hab ich noch nie Fehlerspeicher auszug beckommen. Es hiss mal vor jahren wo ich mit dennen stress hatte" Fehlerspeicherdaten ist Eigentum von BMW". Also ich habe sehr "Guten" verhältnis mit diesem Autohaus. Ich werde Grif rep. muss nur wärmer werden und die Zeit....wie immer.

Ich hoffe nicht das ich noch mal so ein scheiß reinbeckomme. Aber wenn auch..dann in die Garage bei mir und ich werde selber suchen, die Richtung kenne ich jezt ja.

Das was mir jezt auf die Nerven geht...das mein Start Stop wieder ohne "Memory" Funktion ist....:(

am 2. März 2020 um 11:39

Du bezahlst fürs fehlerspeicher auslesen etc... dann ist es auch dein eigentum.... komischer laden. Ich Kriege sowas direkt mit ohne probleme

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