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Motor startet nicht mehr! Fehler: SRS Rückhaltesystem Störung - Werkstatt aufsuchen

Mercedes
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 10:58

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt. Seit gestern startet der Motor meines C200 Kompressor (BJ 12/2007, Vor-MOPF) nicht mehr.

Es erscheint die Fehlermeldung "Rückhaltesystem Störung - Werkstatt aufsuchen".

Bei Start der Zündung flackert es kurz auf, aber mehr auch nicht... Radio, Fensterheber etc. funktionieren.

Nach zig fachem Ausprobieren sprang der Wagen dann gestern an, sodass ich zumindest noch nach Hause fahren konnte... Heute morgen habe ich dann nochmal geschaut und genau das gleiche trat auf. Fehlermeldung und keine Reaktion des Motors.

Was kann die Ursache dafür sein?

Freue mich auf Hilfe!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich konnte das Problem wie folgt selbst lösen:

Ich habe von Mercedes eine neue Vorsicherungsdose (220€) gekauft und habe selbst umgetauscht, da die alte defekt war und deshalb wollte das Auto nicht starten. Die Montage der Vorsicherungsdose ist sehr einfach, es hängen zwar drauf viele Leitungen. Aber keine sorge, man verwechselt keine Leitung, da jede Leitung passt nur an ihre Stelle.

Die Fehler im System lassen sich mit Standard-Diagnose-Geräte nicht löschen. Mercedes nimmt für Fehlerlöschen ca. 100€.

Mit Hilfe der Mitglieder von Motor-Talk bin ich auf das Diagnose-Gerät "icarsoft MBII" "Tiefendiagnose" aufmerksam geworden.

Das Gerät kostet ca. 170€ und ist ein Zauberstück für Mercedes. Denn hat alle Fehler innerhalb von 5 min. gelöscht.

 

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Wie alt ist die Batterie?

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:28:45 Uhr:

Wie alt ist die Batterie?

Wollte ich auch gerade sagen, vllt. liegt die Batterie in den letzten Zügen

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:37

Gute Frage, müsste ich mal nachsehen... Kann das die Ursache sein bzw. ein Tausch den Fehler beheben?

Zitat:

@MoReeze schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:37:20 Uhr:

Gute Frage, müsste ich mal nachsehen... Kann das die Ursache sein bzw. ein Tausch den Fehler beheben?

Wenn es die Ursache ist, wird ein Tausch den Fehler beseitigen. Durch eine Unterspannung können viele Fehlerbilder entstehen. Wäre jetzt das einfachste, die erstmal überprüfen zu lassen, bevor eine teure Fehlersuche in der Werkstatt startet....

DER Fehler hat nichts mit dem Anspringen zu tun!

Und ein Airbag-Fehler verschwindet auch nicht von selbst wieder, der muß immer gelöscht werden.

Wenn die Batteriespannung nicht dauerhaft unter 11,8V liegt ist es die Vorsicherungsdose F32.

Batterieschutzrelais K30G ist defekt und klemmt,

Ist ein bekanntes Problem.

Gruß!

Hallo zusammen,

bei meinem C200 CDI T-Modell (BJ 10/2012) habe ich seit heute quasi dasselbe Problem. Motor lässt sich nicht mehr starten und es erscheint die Fehlermeldung "Rückhaltesystem Störung - Werkstatt aufsuchen".

@MoReeze: Gibt es Neuigkeiten bei dir?

@Majorsass: Bist du dir sicher, dass es die Vorsicherungsdose ist? Wenn ja, ist es aufwändig diese zu tauschen?

Frohe Weihnachten!

Du bist am verzweifelt????

Einfach wie gemeldet Werkstatt aufsuchen, relativ einfach ;-)

Zitat:

@chpet14 schrieb am 25. Dezember 2017 um 01:11:16 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem C200 CDI T-Modell (BJ 10/2012) habe ich seit heute quasi dasselbe Problem. Motor lässt sich nicht mehr starten und es erscheint die Fehlermeldung "Rückhaltesystem Störung - Werkstatt aufsuchen".

@MoReeze: Gibt es Neuigkeiten bei dir?

@Majorsass: Bist du dir sicher, dass es die Vorsicherungsdose ist? Wenn ja, ist es aufwändig diese zu tauschen?AC13304

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten auch dir!

Den Austausch erledigt jede vernünftige Werkstatt in unter einer Stunde. Eine triviale angelegenheit.

Die Xentry Diagnosestation wird keinen direkten Hinweis auf die Vorsicherungsdose geben, jedoch werden hinweise auf Unterspannung des hinteren SAM (<8,5V) darauf hinweisen, dumm ist nur, dass anscheinend nicht viele Werkstätten damit etwas anfangen können.

Ich hatte aber in der Vergangenheit schon sehr häufig darauf verwiesen wie man es leicht selber feststellen kann.

Dafür braucht man nur ein Multimeter.

Klappe von Vorsicherungsdose öffnen und zuerst die anliegende Batteriespannung messen.

(Brückungsterminal, flache Metalllasche unter der roten Schiebeklappe ist Batterieplus. Eine freiliegende Schraube oder andere unlackierte Metallteile sind Masse)

Drehe den Schlüssel in die ON Position!

Die Leerlaufspannung der Batterie sollte über 11,8V liegen. Sollte das nicht der Fall sein ist die Batterie zu stark entladen.

Sollte die Batteriespannung 12,3V betragen und nicht weit bei eingeschalteten Scheinwerfern absacken, ist die Starterbatterie noch brauchbar und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Als nächstes misst du den Durchgang der von der Fahrzeugfront ausgehend ersten beiden großen Schraubanschlüsse (8mm Gewindestange auf denen jeweils ein dickes schwarzes Kabel angeschlossen sind)

Das erste kabel kommt von der Batterie direkt und versorgt die Vorsicherungsdose, die dahinter liegende Gewindestange (sollte direkt hinter dem flachen Starthilfeanschluss liegen)

Ist abgehend vom Batterietrennrelais.

Wenn das Relais intakt ist UND die Batteriespannung höher als 11,8V müssten an beiden die Batteriespannung anliegen, bzw niederohmig sein (Relais ist im geschlossenen Zustand, sprich der Stromkreis ist geschlossen und deshalb stromführend).

Du gehst am besten so vor wie beim flachen Starthilfeanschluss, du hälst den Masseanschluß vom Multimeter an Fahrzeugmasse und mit dem Pluspol vom Multimeter an zuerst den einen Schraubanschluss, dann an den anderen.

Bei beiden sollte die gleiche Spannung wie an der Batterie anliegen.

Sollte nur an einem der beiden Anschlüsse Spannung anliegen, ist die Vorsicherungsdose defekt und muss getauscht werden.

Das wars, keine Hexerei!

Servus Majorsass,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Info!

Ich habe eben mal die Leerlaufspannung direkt an der Batterie gemessen. Habe den Luftkanal darüber abgeclipst und bin direkt auf die Pole der Batterie gegangen und messe 11,79V. Schlüssel hatte ich dabei nicht stecken.

Ergebnis sieht aber danach aus, als sei doch die Batterie etwas schwach. Ich gehe auch stark davon aus, dass es noch die erste Batterie ist, die immerhin auch schon 5 Jahre alt ist.

Sehe jetzt drei Möglichkeiten:

1) Starthilfe mit Überbrückungskabel versuchen,

2) Batterie ausbauen und an Ladegerät hängen,

3) Batterie direkt tauschen.

Ich tendiere zu Schritt 1 und danach Schritt 3, oder spricht da etwas dagegen?

Gruß

Klingt alles vernünftig, nur Batterie nicht ausbauen, nach Möglichkeit im eingebauten Zustand laden.

In deiner Bedienungsanleitung steht wie du überbrückst und entsprechend deine Batterie(n) lädst.

Denke dran, du müsstest 2 haben, eine vorn und eine im Kofferraum unten rechts.

Hallo und frohe Wünsche für das kommende Jahr 2018.

Ich plane ein Trip am Silvester nach Berlin und bin verzweifelt aufgrund der Meldung!!

C220 S204 T-Modell Diesel Automatik 2011 alter Facelift, Star-Stop

VIN: WDD2042021F631342

Folgendes geschah:

- Auto wollte nicht starten

- ADAC vermutete "Anlasser"

- Anlasser und Batterie getauscht, ersitzt wurden Anlasser gebraucht 1,7KW, Batterie AGM mit Winter/Start-Stop-Eigenschaften.

- Weitere Festgestellte Fehler: Vorsicherungsdose, die auch getauscht wurde, Neu gekauft bei Daimler für 200€

- DTC gelöscht

- Auto startet normal, halt Meldet: Rückhaltesystem Störung!

Was könnte da sein?

Könnte durch An/Abklemmen und Starthilfen einen anderen Teil gestört?

Ich bitte um eure spezielle Hilfe , Vielen Dank

-------------------------------

nachgebauter Anlasser Artikelzustand: Generalüberholt

Spannung [V]: 12

Starterleistung [kW]: 1,7

Zähnezahl: 12

Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2

Anzahl der Gewindebohrungen: 2

Flansch-Ø [mm]: 70

Steckerausführung-ID: B+(M8), 50(M6)

Drehrichtung: im Uhrzeigersinn

Teilenummer: MERCEDES-BENZ A0061514501

Teilenummer: Denso 4280005510

------------------------------------------

Original-Anlasser: Denso

Teilenummer: MERCEDES-BENZ A0061514501

Teilenummer: Denso 4280005510

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Rückhaltesystem Störung - Auto startet normal!' überführt.]

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Neu-teil-meine-montage
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Hi. Vielen Dank für deine tolle Umschreibung. Aber welcher Fehler ist im srs Steuergerät abgespeichert? Wurde nach dem erneuern deiner Teile der komplette fehlerspeicher gelöscht? Wenn nicht, dann einfach mal den fehlerspeicher komplett löschen lassen und dann kannst du bestimmt ohne Sorgen fahren. Übrigens haben wir noch nicht 2018.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Rückhaltesystem Störung - Auto startet normal!' überführt.]

Hallo UG und vielen Dank!

ich habe von Anfang an einen einzigen Fehler gelesen "000001" und gelöscht. Danach taucht nicht mehr auf!

Halt Fehler "Rückhaltesystem Störung" immer noch!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Rückhaltesystem Störung - Auto startet normal!' überführt.]

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