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Motor startet nicht mehr nach Batterie abklemmen.....

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 7:44

Ich habe über nacht die batterie abgeklemmt und jetzt springt der motor nicht mehr an.Fehlerspeicher sagt Einspritzventil Zylinder 1 2 3 4. (2E30 bis 2E33) und den 2A6B Fehler hab ich jetzt auch.(servomotor power limitation) Kann ja nicht sein das da jetzt alles im Eimer ist.Den Stellmotor lass ich mir ja noch einreden, aber alle Einspritzventile?Bin ja gestern noch um die 100km ohne probleme gefahren bevor ich die Batterie abgeklemmt habe.Eiegntlich ist der Wagen nur über Nacht in der Garage gestanden.Da ich zum :-) fahren sollte wäre ich für jede Hilfe dankbar.

e90 318i 2006 123000km

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24 Antworten
am 30. Januar 2016 um 8:32

Ist sicherlich nicht defekt, ich glaube du musst ihm halt nur mal mitteilen was für eine Batterie drin ist. Ich glaube das liegt alles am Power Management, was einfach nut großer Bockmist ist.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 9:00

Danke für den Tip, aber hatte schon öfters die Battrie abgeklemmt und nie Probleme.Was mir noch einfallen würde die Alarmanlage, Wegfahrsperre.Mir kommt vor das er keinen Sprit bekommt.Aber da sollte eigentlich ein Fehler abgelegt sein (WFS manipulation oder so)mein Gerät zum fehler auslesen ist ein icartronic für BMW und mini.Vielleicht zeigt er da ja nichts an bei mir.Beim starten orgelt er ja, nur weis ich nicht ob das normal ist wenn die wegfahrsperre aktiv ist!?Habe ich eine möglichhkeit das selber zu testen , mit schlüssel auf zu sperren oder so?Oder muß ich zum :-) abschleppen lassen?

am 30. Januar 2016 um 9:40

Erstmal solltest Du die Ursache analysieren.

Läuft die Tankpumpe, wenn die Zündung an ist?

Sind alle Sicherungen ganz?

Kommt der Zündfunke beim Starten?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 9:52

Hi, danke, werd heute noch deine Punkte durchgehen und berichten.

Warum wurde die Batterie abgeklemmt ?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 10:08

ich habe am donnerstag den exzenterwellensesor getauscht, habe dann für mittwoch termin mit bmw ausgemacht um die anschläge des stellmotors einzulernen. Batterie habe ich abgeklemmt weil ich dachte der Stellmotor lernt sich von selbst an wenn mal der strom weg ist über nacht.Nach dem tausch des exzenterwellensensor ist der wagen auch ohne probleme ca 100km gefahren, ok die Valvetronic ist im notbetrieb aber motor ruhig und keine probleme.Alles sehr seltsam....

Bei dieser arbeit wird keine Batterie abgeklemmt. Baut man den Stellmotor aus und macht einen neuen rein wird bei Zündung an der Stellmotor angelernt und das hört man auch.

 

Aber diese fehler mit Einspritzventile ist nicht normal. Ich weiß auch nicht genau was du entfernt hast alles aber hier würde ich mal prüfen ob alle Stecker richtig verastet sind. Und den FS nochmal löschen.

Und es gibt eine Sicherung für die Einspritzventile die bitte prüfen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 11:16

getauscht wurde der exzenterwellensensor nicht der motor.dieser muss aber bei sensor tausch neu eingelernt werden.hab ich zumindest so gehört.bin mitn auto nach dem sensor tausch noch ca. 100km ohne probleme gefahren, dann in die garage und die batterie abgeklemmt.mehr hab ich nicht gemacht.für den einbau des neuen sensors wurden die zündspulen und stecker von stellmoter ausgebaut und der ventildeckel entfernt.an den einspritzventilen wurde nichts gemacht, kann mir nicht vorstellen das nach 100km fahren über nacht da was kaputt geht.meine ansätze sind jetzt mal ob sprit zum motor kommt, wegfahrsperre aktic, sicherungen.Mal schauen....

kannst du mir sagen wo die sicherung der ventile sitzt?

Die Sicherung befindet sich vorne rechts auf der Beifahrerseite under der Abdeckung wo auch das Motorsteuergerät sitzt. Sollte die Wegfahrsperre aktiviert sein so steht dann im FS bei Motorsteuergerät EWS Manibulation.

Wenn du Inpa Software hast kannst du ja alle SG auslesen und auch den Infospeicher und hier mal komplett alles senden.

 

Und beim tausch von Exzenterwellensensor und einbau muss nichts angelernt werden.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:18

Danke für die Info, ich habe jetzt mal die Sicherungen im Handschuhfach überprüft, alles ok nach sichtprüfung.

Dann habe ich mit Freund Bremsenreiniger wärend des startens in den LF Kasten gesprüht, motor startet.für mich eindeutig das, warum auch immer, kein benzin zu den einspritzventilen kommt.

Oder auch die EWS aktiv ist.Morgen oder am Montag kommt ein Bekannter mit seinem Auslesegerät,, ich habe leider die inpa SW nicht.traue auch meinem auslesegerät nicht ganz.

momentane fehler die ich auslesen kann.

2A61 Valvetronic anpassung

2E30 bis 2E33 Einspritzventil Zylinder 1 2 3 4

mehr bekomme ich nicht :-(

Zitat:

@Robin48 schrieb am 30. Januar 2016 um 15:18:23 Uhr:

Danke für die Info, ich habe jetzt mal die Sicherungen im Handschuhfach überprüft, alles ok nach sichtprüfung.

Dann habe ich mit Freund Bremsenreiniger wärend des startens in den LF Kasten gesprüht, motor startet.für mich eindeutig das, warum auch immer, kein benzin zu den einspritzventilen kommt.

Oder auch die EWS aktiv ist.Morgen oder am Montag kommt ein Bekannter mit seinem Auslesegerät,, ich habe leider die inpa SW nicht.traue auch meinem auslesegerät nicht ganz.

momentane fehler die ich auslesen kann.

2A61 Valvetronic anpassung

2E30 bis 2E33 Einspritzventil Zylinder 1 2 3 4

mehr bekomme ich nicht :-(

Du sollst die Sicherungen für Motorsteuerung prüfen.

Und die sind vorne im Motorraum.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:14

hallo, mach ich.heute kommt noch jemand miit ner orig BMW SW.Dann kann ich mal die Wegfahrsperre und sonstiges auschliessen wenns nich funktioniert.Morgen dann die Sicherungen vorne beim motor checken.ich hoffe die sind alle beim steuergerät, oder?

Ich werde berichten...

Voerst mal ein dickes Danke an euch alle......

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 22:49

hallo, update.Der Codierer war da.folgendes gemacht.Den stellmotor erfolgreich angelernt.die wegfahrsperre war nicht aktiv, hat aber den startcode nochmals überschrieben.test der hinteren Benzinpumpe erfolgreich.nochmals die relevanten Sicherungen lt. Prüfplan im handschuhfach geprüft, auch alle OK.somit hat der wagen keinen einzigen fehler mehr.juhu, aber er springt NICHT an , mussten mit starthilfe startversuche machen da die batterie schon vom vielen starten sehr schwach war.Der codierer hat auch keine Idee mehr. :-( Meinte auch das es keine Sicherungen vorne im motoraum gibt sondern nur relais, aber morgen werd ich mir das ansehen.

kann man die relais irgenwie testen?

muß auch irgendwie ne benzinleitung zu den eisnpritzventilen finden und schauen ob da beim starten was rauskommt.

kann ich dafür vielleicht ein einspritzventil ausbauen um das zu sehen?

Wie schon geschrieben, mit bremsenreiniger startet der motor......

Zitat:

@Robin48 schrieb am 30. Januar 2016 um 23:49:20 Uhr:

hallo, update.Der Codierer war da.folgendes gemacht.Den stellmotor erfolgreich angelernt.die wegfahrsperre war nicht aktiv, hat aber den startcode nochmals überschrieben.test der hinteren Benzinpumpe erfolgreich.nochmals die relevanten Sicherungen lt. Prüfplan im handschuhfach geprüft, auch alle OK.somit hat der wagen keinen einzigen fehler mehr.juhu, aber er springt NICHT an , mussten mit starthilfe startversuche machen da die batterie schon vom vielen starten sehr schwach war.Der codierer hat auch keine Idee mehr. :-( Meinte auch das es keine Sicherungen vorne im motoraum gibt sondern nur relais, aber morgen werd ich mir das ansehen.

kann man die relais irgenwie testen?

muß auch irgendwie ne benzinleitung zu den eisnpritzventilen finden und schauen ob da beim starten was rauskommt.

kann ich dafür vielleicht ein einspritzventil ausbauen um das zu sehen?

Wie schon geschrieben, mit bremsenreiniger startet der motor......

Dann hat leider dein Codierer nicht so viel ahnung.

Sorry dafür.

Die Motorsteuerung ist extra abgesichert und es gibt auch ein DME Relais

Und es gibt noch genug möglichkeiten zum Testen und Messen.

Aber erst vorne alles abbauen und die Sicherungen prüfen, dann Motorsteuergerät Stecker ab und Pins anschauen, und im Kasten prüfen ob kein Wasser drin ist.

Hier noch ein Bild A8580 und A8582 prüfen mit Multimeter auf Durchgang

Motorsicherungen
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