ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor startet nicht mehr, Schlüsseltasten im Zündschloss gedrückt

Motor startet nicht mehr, Schlüsseltasten im Zündschloss gedrückt

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 4:55

Moin,

ich habe einen 250er CDI mit 204 PS Kombi BJ 2010. Kein Keyless Go... mit normalem 3 Tasten Funkschlüssel.

Hatte den Wagen gerade erst abgestellt, war also vorher unterwegs. Hab, während der Schlüssel im Zündschloss steckte, Motor war aus, Türen zu, Schlüsselposition 1, an den Tasten für öffnen und schließen rumgedrückt. Fragt mich nicht warum :-)

Hatte den Wagen gerade erst abgestellt, war also vorher unterwegs und noch nie Probleme mit dem Zündschloss.

Naja, wollte dann den Wagen noch einen Meter vor fahren, Schlüssel rumgedreht und startet nicht.

Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, entriegelt das Lenkradschloss, Lampen gehen alle an in Position 2 und man hört ein Relais klacken wenn man dann zünden will, startet der Motor nicht.

Eine neue Starter- Batterie habe ich gestern noch eingebaut, 2. Zündschlüssel genommen und auch diverse Anlernversuche, die man so in den Foren findet, versucht. Leider ohne Erfolg...

Hab gestern Abend die Batterie abgeklemmt, um ihm bis heute Nachmittag ne Busruhe zu verpassen...

Kennt einer irgendwelche Tastenkombis, wenn der Schlüssel steckt, die so ein Fehlerbild erzeugen können? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das man durch rumdrücken der Öffnungs- und Schließtatsten das Zündschloss, Steuergerät oder Wegfahrsperre kaputt machen kann... Jeder konstruktive Rat ist willkommen :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Funktioniert denn alles mit dem zweiten Schlüssel?

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 5:01

Nein, genau das gleiche... hab dann gleich den 2. Schlüssel geholt und das gleiche Fehlerbild....

wenn das zweite Schlüssel auch nicht geht könnte zufällig das Baterie leer sein, man kann auch im Menü irgendwie nachschauen wie die Spannungswerte sind um rauszubekommen ob Baterie noch genug Kraft hat um das Auto zu Starten könntest auch mal versuchen die Baterie für 5 Minuten mal aus Strom nehmen

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 5:34

Die Starterbatterie habe ich gestern schon gegen eine neue getauscht. Da war das Fahrzeug schon über 5 min Stromlos. Spannungswerte sind 12,6 Volt, 5,6 A und in Schlüsselposition 1 kann man sich das im Kombiinstrument anzeigen lassen.

In den Schlüsseln sind neue Batterien drin...

Naja in anbetracht des Alters könnte auch einfach nur der Anlasser hin sein.

Zumal anscheinend die Wegfahrsperre entriegelt und auch die Relais zu schalten scheinen.

Natürlich kann auch das Zündschloss defekt sein und die Startposition nicht schalten.

Hier hat einer geschrieben, dass das Problem durch stecken des "toten" Schlüssels für 2 Stunden im Zündschloss das Problem gelöst hat. Der Schlüssel soll sich dadurch wieder angelernt haben.

 

https://www.motor-talk.de/.../...schluessel-anlernen-t6301752.html?...

 

Viel Erfolg.

 

Es könnte auch das EZS defekt sein, mal als Suchbegriff eingeben EZS oder ELV.

 

Gruß AWXS

Ich geb auch mal meinen Senf dazu,

aus vergangenen Themen.

Da die (Zündleuchten) alle gehen, Kraftstoffpumpe zu hören ist und Lenkrad offen ist kann es am" Startrelais" liegen das ja selbständig den Motor nach abfragen aller Bedingungen startet.

Wo und wie weiß ich auch nicht.

Nur in einem Bericht hat der ADAC vorne im SAM überbrückt und er lief an!!

Es gibt auch noch eine Schlüsselsperre, schließ ich beim 2. Schlüssel aus.

@ThoreHajadal

Wie lange hast Du das Fahrzeug schon...?

Du weißt schon dass man die Bremse vor dem Starten treten muss...:p

Sorry - nix für ungut - aber das passiert mir nach all den Jahren auch immer mal wieder in der Hektik dass ich starten will und es tut sich nix...:rolleyes:

Dann dämmerts irgendwann : Achja - da war doch was...:D

Aber ich glaube das wäre zu einfach - die "Lösung". :p

Musst du echt die Bremse treten? Ich meine unser startet auch so. (200CGI, Automatik, Bj 2010)

:D :D bin mal gespannt, die BA sagt nix von Bremse, nur beim Schalter. Ich weiß aber genau das ich jedesmal in der Durchzug-Waschanlge zusehe das ich nur kurz trete ;)

IMG_20230612_195836.jpg

Ja sorry - da hab´ ich wohl was durcheinander geschmissen…:rolleyes:

Auf N oder P - Stellung kann man immer starten - nur auf D oder R muss man die Bremse treten damit die Kiste nicht „weghüpft“…:D

Muss allerdings dazusagen dass ich die Lenkradschaltung habe - wird aber bei der Mittelschaltung (Konsole) nicht anders sein…;)

Ist ja auch sinnvoll.

Das schon versucht?

Bitte um Rückmeldung was Ursache war.

Screenshot-20230612-212249-chrome
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 15:50

Moin, habe den Fehler selbst behoben. Es war ein Fehler im ESZ, der anscheinend durch das gedrücke auf die Tasten Öffen und Schließen vom Schlüssel im Zündschloss kam. Daurch kam wohl keine Startfreigabe.

Läuft wieder alles und er startet wie vorher auf Anhieb...

Danke für deine Rückmeldung.

Ich würde mich freuen und das Forum bestimmt auch, wenn wir deine Lösung des Problems erfahren würden. Wie hast du das Problem beseitigt?

 

Gruß AWXS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor startet nicht mehr, Schlüsseltasten im Zündschloss gedrückt