Motor startet nicht mehr
Hallo zur späten Stunde,
wollte gerade nach Hause fahren, jetzt springt mein Cabriolet nicht mehr an.
Bin heute Mittag noch ganz normal gefahren, jetzt dreht er zwar und riecht auch nach Benzin, der Motor startet allerdings nicht mehr.
Habe die Batterie schon gebrückt und den NWS Sensor testweise abgesteckt, mit dem Voltmeter gemessen hat die Batterie 12,4 Volt.
Im Fehlerspeicher stand nur P1619 (Kennfeldthermostat), sonst kein Fehler.
Kennt jemand das Problem / hat eine Vorschlag wie ich hier schnell weiter kommen könnte?
Sollte noch nach Hause....
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Ist ein M54B30. Lief bis zum Ausschalten sauber... Bin erst die letzten Tage so 2 tkm bei 120 km/h im Tempomat gefahren.... Lt. Beisteher hat er wohl 2x kurz gezuckelt, macht jetzt aber keine Versuche mehr zu starten...
dann hoffen wir mal es guckt noch einer rein der was weiss.
Hallo
Hau mal kräftig von unten auf den Tank, es kann sein, das die Benzinpumpe nicht mehr will
Ich hatte das auch mal an meinem ex320i........
Gruß Stormy
Ggf Marder? Hörst du Benzinpumpe anlaufen wenn du die Zündung einschaltest?
Zitat:
@Cougi schrieb am 14. Juli 2021 um 06:01:39 Uhr:
Ggf Marder? Hörst du Benzinpumpe anlaufen wenn du die Zündung einschaltest?
Genau, Analyse machen. Kommt im Motorraum Sprit an?
Sicherungen ok?
Hallo,
jetzt ausführlich:
Bin ca. 70 km gemütlich gefahren (fahre das Cabrio aktuell lt. Verbrauchsanzeige bei 9.9 l / 100 km), dann das Fahrzeug abgestellt und ein paar Stunden später noch mal kurz umgeparkt.
Dann stand das Fahrzeug erneut für ein paar Stunden und als ich starten wollte ging nichts mehr. Lt. Beisteher hat es ganz am Anfang noch kurz zwei mal gezündet, aber dann nichts mehr.
Habe mehrfach versucht zu starten, ohne Erfolg.
Was ich überprüft versucht habe:
- Überbrückung mit anderem Fahrzeug falls es die Batterie ist: kein Erfolg.
- Batterie abgeklemmt: kein Erfolg.
- Schlagen von innen auf die Benzinpumpe: kein Erfolg.
- Sicherungen Motorsteuergerät im Handschuhfach geprüft: Alle i.O.
- Kraftstoff: Vollgetankt - 70 km.
- Batteriespannung: 12,4 V: Okay, trotz Überbrückung kein Effekt.
Habe hier mal ein Video davon: https://youtu.be/jVvTMvcG3wk .
Dass ein Marder in der Gegend sein Unwesen treibst ist bekannt, vorausgesetzt es wäre ein Marder: Welche Kabel sollte ich mir anschauen?
Die Kraftstoffpumpe höre ich nicht, hatte ich aber davor auch nicht unbedingt gehört, nach Benzin riecht er aber...
Die Benzinpumpe sitzt im Tank und sobald die Zündung eingeschaltet wird, läuft diese an und baut den Druck auf, ist ein ca 1-2 Sekundenlanges surren.
Am besten genau darauf achten oder jemand lazscht bei offenen Kofferraum ob es zu hören ist.
Kommt nichts, dann Pumpe Defekt oder Spannung nicht vorhanden.
Wenn sie läuft und du ja auch Benzin riechen kannst, dann ist ggf die Verbindung unterbrochen und Benzin läuft aus oder es wird nicht verarbeitet, nicht gezündet.
Ggf Einspritzdüsen herausnehmen und schauen ob das Benzin dort ankommt bzw den Benzindruck vor den Düsen prpfen, ggf ist der Druck zu niedrig.
Kommt Benzin an, dann kann es an der Zündung liegen oder an Falschluft wodurch ein zu hoher Sauerstoffanteil vorhanden ist.
Zitat:
@blubber3000 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:08:46 Uhr:
dann das Fahrzeug abgestellt und ein paar Stunden später noch mal kurz umgeparkt.
Da haste dein Problem,du hast ihn ungewollt absaufen lassen.....
Kerzen raus,Sicherung Benzinpumpe raus und orgeln für 20 Sekunden,danach ca. 10 Minuten auslüften lassen.
Anschließend Zündkerzen wieder rein,Sicherung zurück an ihren Platz und dann orgeln bis er anspringt und direkt aufs Gas um ihn am Leben zu halten,sonst säuft er direkt wieder ab.Er wird die ersten Sekunden richtig scheiße laufen,ignorier das und halte ihn am Laufen bis er normal läuft.
Hatte ich bei meinem E36 schon ein paar mal.In Zukunft laß dieses kurze umparken im lauwarmen Zustand,mag kein Motor,saufen se alle ab.
Wenn sich das umparken nicht vermeiden läßt,dann dreh ihn auf 3000 hoch und zieh direkt den Zündschlüssel ab (drauf achten,das du auf der Kupplung bleibst oder den Gang raus hast,sonst machst n Satz!).Das hilft durch nachlaufen des Motors aber ausgeschalteter Benzinzufuhr den überschüssigen Kraftstoff ausm Brennraum rauszubekommen,damit er nicht an der lauwarmen Kerze kondensiert.
Greetz
Cap
Ja die 6Zylinder im E36 konnten schon mal absaufen wenn man sie nur kurz laufen lässt, und dann wieder ausmacht.
Aber eigentlich sollte das bei den Motoren im E46 nicht passieren.
Ich tippe in Richtung Kurbelwellensensor. Aber da muss man halt mal den Fehlerspeicher auslesen.
Beim E46 hast du das auch, aber wenn man beim starten etwas gas gibt, läuft wieder wie gewohnt.
Kurzes Umparken beim M54 ist nicht sinnvoll, da er beim nächsten Start Stunden oder Tage später meist nicht anspringt.
Der Motor säuft sehr leicht ab. Da hilft nur Starten mit Vollgas ohne zwischendurch Loslassen des Gaspedals, mit Glück springt er dann nach längerem Anlassen wieder an. Der Motor ist manchmal etwas sensibel.
Ja kann ich von meinem B30 bestätigen, der ist nicht nur sensibel, der ist ne richtige Mimose
So, Moin Moin!
Das Auto stand nun seit Dienstag, habe heute die Motor Sicherung wieder eingebaut und versucht zu starten, leider ohne Erfolg.
Habe daraufhin mal alle Kernzen ausgebaut und angeschaut.
Die Spitze sieht an sich trocken aus, nur das Gewinde ist auf Zylinder 2-6 ist komplett mit Öl versaut, das sollte vermutlich nicht so sein, oder?
Da das Kerzenloch an sich recht normal aussieht waren die eventuell nicht richtig angezogen?
Bzgl. der Benzinpumpe: Wie teste ich am einfachsten, ob vorne im Motorraum Benzin ankommt? Habe auf der Verteilerleitung, welche auf den Einspritzdüsen liegt ein Ventil gesehen. Da einfach drauf drücken und warten bis es heraus spritzt?