Motor startet nicht mehr
Hallo,
bei meinem A6 2.7 TDI stand heute morgen Wasser im Motorraum an der Frontschutzscheibe, nachdem konnte ich noch Problemlos fahren, heute Abend lies sich der Motor nicht mehr starten, im Cockpit leuchtet esp und bremse als Fehler, und die Getriebeleiste leuchtet Rot. Motor dreht und startet nicht, beim auslesen ist kein zugriff auf das Motorsteuergerät (Keine Antwort), ich habe an den Steckern am Motorsteuergerät versucht die Spannung zu messen - negativ, Masse ist da. Zudem wenn die Zündung eingeschaltet ist fängt nach paar Sekunden der Motorkühllüfter sehr laut zu laufen.
Wo könnte das Problem liegen bei mir war letzens das Relai beim Wasserkasten defekt das würde ich jetzt ausschließen, zudem der Fußraum leicht nass war die Kabel aber soweit trocken.
Würde ich über jede hilfreiche Antwort freuen
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die Abläufe im Wasserkasten hast Du aber sauber gemacht heute morgen ??
Hast Du Wasser im Fußraum Fahrerseite oder Beifahrerseite ?
Wahrscheinlich ist etwas Wasser in einen der Kästen gelaufen..dort sind diverse Relaise
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. November 2024 um 22:04:20 Uhr:
Wahrscheinlich ist etwas Wasser in einen der Kästen gelaufen..dort sind diverse Relaise
Ja sind sauber, eben hab ich auch festgestellt das der Relaikasten fahrerseite Motorraum leicht Wasserablagerungen in den ecken hat, Motorsteugerätkasten trocken
Das Wasser war Fahrerseite Fußraum
Zitat:
@leondrau schrieb am 28. November 2024 um 22:09:39 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. November 2024 um 22:04:20 Uhr:
Ja sind sauber, eben hab ich auch festgestellt das der Relaikasten fahrerseite Motorraum leicht Wasserablagerungen in den ecken hat, Motorsteugerätkasten trocken
Im Fußraum sitzt zB das Telefonsteuergerät (falls Du eins hast).. da musst Du alles trocken legen, Dir eine Lichtwellenleiter Brücke holen bis Du ein neues hast.
Das Radio läuft sicher nicht mehr?
Getriebe und Brems Fehler können davon aber nicht kommen... da ist noch irgendwo was nass !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. November 2024 um 22:16:21 Uhr:
Zitat:
@leondrau schrieb am 28. November 2024 um 22:09:39 Uhr:
Im Fußraum sitzt zB das Telefonsteuergerät (falls Du eins hast).. da musst Du alles trocken legen, Dir eine Lichtwellenleiter Brücke holen bis Du ein neues hast.
Das Radio läuft sicher nicht mehr?
Getriebe und Brems Fehler können davon aber nicht kommen... da ist noch irgendwo was nass !
Das Radio läuft noch so nass war es auch nicht, kabelbaum war trocken vielleicht kam noch bisschen mehr nässe von denn schuhen dazu
Hast Du ein Telefonsteuergerät bzw Bloothoo im Fahrzeug ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. November 2024 um 22:39:40 Uhr:
Hast Du ein Telefonsteuergerät bzw Bloothoo im Fahrzeug ?
Hab das Orignale Radio MMI 2 high, bluetooth um das Handy zu verbinden, hab auch das Telefon in der Mittelarmlehne
ich schaue mal ob morgen vielleicht der wagen wieder startet vielleicht trocknet ja irgendeine feuchte stelle, aber alle relais sind vorsichtshalber bestellt, ansonsten muss er in die Werkstatt wenn das alles nicht hilft
Wenn Dein Teppich nass ist dann steht da auch Wasser unten drin und da liegt das Steuergerät... das wird auch unter Wasser stehen.
Woher weißt Du das der Kabelbaum trocken ist ? Teppich raus gehabt ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. November 2024 um 22:49:39 Uhr:
Wenn Dein Teppich nass ist dann steht da auch Wasser unten drin und da liegt das Steuergerät... das wird auch unter Wasser stehen.
Woher weißt Du das der Kabelbaum trocken ist ? Teppich raus gehabt ?
ah, meine denn kabelbaum hinter der Verkleidung im Fußraum, ja so nass ist es jetzt nicht das ich sagen würde das es durchgelaufen ist in den Unterboden hab es auch Trocken geföhnt, war nur eine kleine Fläche
Unter der Fußmatte ist ein Holraum. Da steht Wasser drin. Das meint @ derSentinel. Da gibts mehrere Threads.
Du hast extrem viel Wasser im Wasserkasten: wenn das hochgeschwappt ist, kann das überall sein. Zumindest das ESP Problem kann damit zusammenhängen. Möglicherweise auch der Rest. Dazu brauchen wir die Fehlerspeicher.
Schau auf jeden Fall mal hier. Ich hab soeben einen anderen Thread noch dort verlinkt, um mein Problem als gelöst zu markieren. https://www.motor-talk.de/.../...-sie-aus-audi-a6-4f-t5932702.html?...
Mach auf jeden Fall die !3! Wasserkastenabläufe frei (Dichtung raus). Um das erneut zu verhindern. Mit Glück trocknet alles innerhalb der nächsten 1-2 Wochen, ohne schaden.
Zitat:
@Mushroom schrieb am 29. November 2024 um 14:44:48 Uhr:
Unter der Fußmatte ist ein Holraum. Da steht Wasser drin. Das meint @ derSentinel. Da gibts mehrere Threads.
Du hast extrem viel Wasser im Wasserkasten: wenn das hochgeschwappt ist, kann das überall sein. Zumindest das ESP Problem kann damit zusammenhängen. Möglicherweise auch der Rest. Dazu brauchen wir die Fehlerspeicher.
Schau auf jeden Fall mal hier. Ich hab soeben einen anderen Thread noch dort verlinkt, um mein Problem als gelöst zu markieren. https://www.motor-talk.de/.../...-sie-aus-audi-a6-4f-t5932702.html?...
Mach auf jeden Fall die !3! Wasserkastenabläufe frei (Dichtung raus). Um das erneut zu verhindern. Mit Glück trocknet alles innerhalb der nächsten 1-2 Wochen, ohne schaden.
Diagnose ist aktuell das, dass Motorsteuergerät kaputt ist es wurde eingeschickt zur Reparatur mal sehen ob es noch zu retten ist
Wer hat die Diagnose erstellt ?