ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motor startet nicht mit Start Engine Stop Taste

Motor startet nicht mit Start Engine Stop Taste

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 22:53

Ich habe einen Audi 35 Sportback TDI,

Beim Start mit der Taste "Start Engine Stop" ist es schon mehrfach vorgekommen, dass einfach gar nichts passiert: Keine Reaktion, kein Hinweis, dass der Schlüssel nicht erkannt würde oder ähnliches.

Schlüssel ans Lenkrad halten wie in der Beschreibung, hilft nichts (das hilft ja eigtl auch nur, wenn die Batterien schwach sind, also die Schlüssel nicht erkannt werden. Die werden aber erkannt, das Signal am Schlüssel leuchtet kurz beim Druck auf "Start Engine Stop").

Batterien sind getauscht, auch Ersatzschlüssel probiert. Keine Reaktion.

Türen öffnen sofort bei Berührung, aber der Motor startet nicht.

Irgendwann später - nach zig Versuchen - geht es plötzlich wieder, ganz normal, als wäre nichts gewesen.

Was hat hier blockiert?

Kann es sein, dass das Handy "Schuld" ist (iPhone 8)?

Werde ich mal probieren (also Handy weg oder ausschalten), falls das Problem wieder auftreten sollte.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Oktober 2019 um 23:31

Passiert gar nichts oder geht die Zündung an und er startet nicht?

Hast du die Taste auch richtig gedrückt? Soll keine blöde Frage sein - manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 6:17

Nein es passiert gar nichts. Taste ist richtig gedrückt. Habe auch mehrfach mit und ohne Bremspedal versucht. Keine Kontroll Leuchte, kein Hinweis, gar nichts.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 6:22

Hab noch vergessen zu sagen: es ist ein Automatik (s-tronic) Getriebe. Wählhebel steht auf P, Feststellbremse ist drin, also ganz normal.

hast du eine spezielle hülle an deinem schlüssel?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 6:42

Nein, der war ganz ohne Hülle

Mal in den Fehlerspeicher geschaut / schauen lassen?

lass mal deinen schlüssel im audi zentrum oder werkstatt auslesen. dauert 1min kostet nix.

Ich vermute noch einen Wackelkontakt am Schalter oder Kaberverbindung, da sich überhaupt nichts regt. Im dem Fall wird kein Fehler hinterlegt.

Er hat doch einen Ersatzschlüssel den kann der doch mal testen.

Hat er doch auch schon probiert.

Um der Ursache auf dem Grund zu gehen müssen die Fehlerspeicher aller Steuergeräte ausgelesen werden.

Ursache kann ja ein anderes Steuergerät sein.

Z.B. Getriebesteuergerät P oder N wird nicht richtig erkannt.

Getretene Bremse wird nicht erkannt.

Es wird auf jedem Fall ein Fehler abgespeichert sein das starten über den Start Engine Stop verhindert.

Oder der Schalter selber hat eine Macke und funktioniert nicht immer.

In dem Fall müsste es aber einen Hinweis geben, "Bremse treten" oder "P einlegen" etc. Ich denke auch eher an ein Problem mit dem Taster bzw. Der Verkabelung davon.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:55

Danke für die Hinweise! Ja, ein Problem mit der Getriebesteuerung kann ich mir auch gut vorstellen. Mit der Taste oder Verkabelung... evtl, aber wie gesagt, die Schlüssel reagieren ja noch kurz.

Werkstatt Termin steht schon fest (dauert leider noch 2,5 Wochen), bin mal gespannt, was die rauskriegen.

Hoffe du hast noch Garantie, weil das ist so ein toller Fehler, wo bestimmt erstmal nacheinander diverse Steuergeräte getauscht werden... Könnte teuer werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motor startet nicht mit Start Engine Stop Taste