ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor startet nicht nach NW Sensor + Z-Magnet tauschen

Motor startet nicht nach NW Sensor + Z-Magnet tauschen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 1:21

Hallo liebe w203 Fans und Profis,

 

Da mein W203 mir die Mkl anzeigte und die P0366 Fehler im Speicher hatte, versuchte ich mich selbst an einem Reparaturversuch, den ich nun sehr bereue.

Ich habe erst den NockenwellenSensor der auslassseite getauscht, danach ging mein Motor noch an, da er aber noch unrund lief und mkl an, habe ich auch das Zentralmagnet der Nockenwellenverstellung vorne am Motor auf der Seite getauscht. Dann der Shock, bei Startversuch drehte der Motor, sprang aber nicht an. ???? was nun?

Kann es sein das ich beim saubermachen die unter dem Magnet nun freigelegt Welle leicht verdreht habe und er deshalb nicht mehr startet?

Oder ist diese Welle freilaufend und es hat keine Auswirkungen wenn man die versehentlich verdreht?

Sensor und das Magnet wieder zurück getauscht, auto startet immer noch nicht, er dreht , springt aber nicht an...das drehen ohne Störgeräusche. Zur Zeit keine Fehler im Speicher, da zuletzt gelöscht, es kommen nun keine neuen. Letzte Fehler: p0020 und p0366 2x

(Ausgelesen mit günstigen OBD2 Stecker und Handy - was bisher immer gut funktionierte)

P0020 kamm erst nach dem Sensorwechsel hinzu, vorher waren es nur zweimal die P0366 Fehler.

hoffe jemand kann mir helfen? ????????

bitte bitte bitte

 

War die Auslassseite überhaupt richtig? Fehler war für Sensor B auf Bank 1 (p0366)

 

Kann es dran liegen das der Sensor nich fest genug geschraubt ist? Sensor ist augensichtlich ganz drinnen, jedoch überdreht die Schraube, da hat der vorbesitzer wohl mal zu doll gedreht..

Da muss ich mich dann um ne Lösung für das gewinde kümmern, aber wie gesagt, vorerst ist der Sensor augenscheinlich ganz drinnen und durch die Schraube zentriert in der richtigen Stellung.

Danke vorab für jegliche Hilfe, bin hilflos gerade...

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 1:29

Hilfe!!! Bitte!!

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 2:29

..Ich hoffe jemand hat ne Idee

Also zur beruhigung erstmal. Bei den arbeiten kannst du eigentlich keinen schweren fehler machen/verursachen. Schau dir als erstes mal die beiden stecker an die du dafür abnnehmen musstes.

2:21-3:29 Wenn du da Hilfe brauchst und ungeduldig bist,

solltest du den adac anrufen. Es ist Wochenende .

Um welchen Wagen,Motor etc gehts überhaupt?

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 9:34

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 3. Dezember 2023 um 08:34:05 Uhr:

2:21-3:29 Wenn du da Hilfe brauchst und ungeduldig bist,

solltest du den adac anrufen. Es ist Wochenende .

Um welchen Wagen,Motor etc gehts überhaupt?

W203 c Klasse 200 mit m271 Motor 1.8 Liter

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 9:36

Zitat:

@MR13 schrieb am 3. Dezember 2023 um 08:12:44 Uhr:

Also zur beruhigung erstmal. Bei den arbeiten kannst du eigentlich keinen schweren fehler machen/verursachen. Schau dir als erstes mal die beiden stecker an die du dafür abnnehmen musstes.

Hört sich also nach Stecker ab/ Kabel gebrochen an?

 

Vorher hatte der nur ganz leichte Motor Probleme.... daher wundert mich dieser Ausfall nun, wo ich ihm ja ansich was gutes tat...

 

An den eventuell nicht fest genug gezogenen Sensor kann es nicht liegen? Die Welle unter dem Magnet verdrehen ist nicht schlimm? Ist da keine direkte Verbindung zu Nockenwelle?

Hast du den Ventildeckel abgenommen und die Steuerzeiten kontroliert?

Was du unter dem magnetversteller siehst ist schon quasi die nockenwelle, aber da ist die kette drauf, kannst du normal nix verstellen, es sei den die kette rutscht schon drüber, aber dann wäre der motor wohl eher nicht mehr gelaufen. Es ist eher wahrscheinlich das da am gewechselten versteller ein elektrisches kontaktproblem vorliegt. Da würde ich jetzt erstmal anfangen.

Wenn die sich melden kann es nicht nur sein das der Sensor kaputt ist

sondern das die Position nicht passt zum Rest.

Deshalb .....

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 7:21

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 3. Dezember 2023 um 10:49:52 Uhr:

Hast du den Ventildeckel abgenommen und die Steuerzeiten kontroliert?

Nee, wollte erst gucken ob der Sensor kaputt ist, daher nicht, das würde ich dann eher der Werkstatt überlassen.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 7:29

Zitat:

@MR13 schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:20:42 Uhr:

Was du unter dem magnetversteller siehst ist schon quasi die nockenwelle, aber da ist die kette drauf, kannst du normal nix verstellen, es sei den die kette rutscht schon drüber, aber dann wäre der motor wohl eher nicht mehr gelaufen. Es ist eher wahrscheinlich das da am gewechselten versteller ein elektrisches kontaktproblem vorliegt. Da würde ich jetzt erstmal anfangen.

Also würde sich dann sozusagen der ganze Motor drehen und dadurch dann nix verstellt werden? Wäre das drehen sehr leichtgängig oder eher kraftaufwändig? Gäb das dann wenn verstellt ist nicht auch total Störgeräusche beim Startversuch? Der dreht frei...

 

Gibt es für die Sensoren und verstellmagnete ein kabelbaum/kabelsatz? Wie/wo finde ich da die Ersatzteilnummer?

Schlüsselnr vom Fahrzeug 0999 AiE

 

Sensor B auf Bank 1 ist doch der Sensor links am Motor, oder etwa doch der oben auf dem Motor? (Unterm plastikdeckel hinten) frage wegen dem ersten Fehler = p0366

 

Danke für die Antworten

Ja du würdest den ganzen motor drehen und das ist, wenn die Kompression da ist, sehr schwer.

Wenn er stark verstellt wäre wurden die ventile auf den kolben schlagen. Den motorkabelbaum gibt es nur im ganzen. Ich glaube aber nicht das der irgendwo mittig defekt ist sondern, wenn, dann eher nahe am stecker. Aber es ist ohnehin wahrscheinlicher das der steckkontakt ein problem hat.

Laut fehlercode sollte es der nockenwellensensor der auslassseite sein.

Hallo Themenstarter, hat das hier ein glückliches Ende genommen.. VG

Ja leider wird das finish oft ausgelassen, obwohl hier doch alle lernen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor startet nicht nach NW Sensor + Z-Magnet tauschen