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Motor startet nicht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. November 2017 um 19:45

Hallo

 

Jetzt ist guter Rat teuer.

 

Heute morgen hat der Elch das erste mal die Arbeit verweigert.

Am Sonntag noch gefahren und heute früh wollte er nicht mehr starten.

 

Habe jetzt Fehler ausgelesen:Einspritzung und Zündanlage keine Fehler hinterlegt.

Alle 5 Kerzen raus , Funken auf alle 5

Sicherung im Motorraum ok

Auch mit Startpilot nichts.

Benzinpumpe läuft vom Geräusch her ,man hört sie

Der Wagen hat keine Wegfahrsperre. Habe vor 3 Jahren Fernbedienung neu gemacht (Relais und neue Handsender)

Der Anlasser läuft anders als sonst.Habe ich aber nur im Gefühl weil er sonst sofort kommt.Magnetschalter geht aber (mit eingelegten Gang will er beim Starten los).

Die Einspritzleiste wollte ich jetzt im dunkeln nicht mehr ausbauen um die Düsen zu kontrollieren.

 

Oder übersehe ich etwas ?

Beste Antwort im Thema

Ich würde auf das Benzinpumpenrelais tippen (103). Du hast doch rechts am Rail ein Schraderventil, da schraube doch mal das Deckelchen ab und drücke es kurz rein (Lappen drunter!), es sollte genug Druck da sein.

Der Motor dreht aber beim Anlassversuch? - nicht dass der Zahriemen den Geist aufgegeben hat, dann läuft der Anlasser tatsächlich anders als sonst - ich drücke alle Daumen!!

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Moin, welchen Wagen fährst Du?

Themenstarteram 6. November 2017 um 20:01

93ger 2,5 l 20v 170 ps

Nicht dass ich Panik machen will, aber die Beschreibung erinnert mich an einen kuriosen Motorschaden vor über 10 Jahren bei einem alten Citroen Diesel.

Die Ursache fürs Nicht-Starten war schnell gefunden, und zwar nach Abnehmen der Zahnriemenabdeckung - Die Nockenwelle drehte sich beim Starten nicht mit, was auch den ungewöhnlichen Anlass-Klang erklärte. Bis zum Abstellen kurz davor war alles noch in Ordnung. Anscheinend ist der Riemen beim Anlassversuch gerissen..

Ich würde auf das Benzinpumpenrelais tippen (103). Du hast doch rechts am Rail ein Schraderventil, da schraube doch mal das Deckelchen ab und drücke es kurz rein (Lappen drunter!), es sollte genug Druck da sein.

Der Motor dreht aber beim Anlassversuch? - nicht dass der Zahriemen den Geist aufgegeben hat, dann läuft der Anlasser tatsächlich anders als sonst - ich drücke alle Daumen!!

Themenstarteram 6. November 2017 um 20:28

Hallo

Habe die Verkleidung von der Nockenwelle ein bißchen weggedrückt,Nockenwelle dreht sich.Zahnriemen ist 4 Jahre alt und 75000 km gelaufen.Denke nicht das er übergesprungen ist!

Anlasser greift,bei eingelegten Gang und Starten rollt er sofort los.

Müsste er aber mit Starterspray wenigsten so tun als ob er will ?

Läge das Problem (nur) am Spritrelais, dann würde der Motor mit Startpilot laufen

Da tippe ich eher auf den Nockenwellensensor

Themenstarteram 6. November 2017 um 20:37

Nockenwellensensor war vor ca 2 Jahren defekt.Hat die Blinkbox angezeigt und mit neuem Bosch Sensor ersetzt.

Blinkbox heute ohne Fehler

Ich resumiere:

Zündung OK

Kraftstoffzufuhr OK

Zahnriemen OK

keine Fehler hinterlegt

Startpilot hilf auch nicht

Das ist in der Tat kurios, denn ein Verbrennungsmotor braucht zum Laufen "nur" ein zündfähiges Gemsich (Sauerstoff + Benzin) mit ein wenig Verdichtung und einen Zündfunken. Alles vorhanden...

Eine fehlende Verdichtung schliesse ich an dieser Stelle aus, denn über Nacht einen schwindenen Kompressionsverlust auf allen 5 Zylindern vorzufinden halte ich für völlig unwarscheinlich. Wäre der Schaden nur auf einem Zylinder (Ventilabriss, Kolbenringe o.ä.) so würde der Motor zumindest starten. Läuft dann zwar wie ein Sack Nüsse, aber startet.

Das der Motor selbst mit Startpilot nicht durchkommt verwundert mich sehr stark. Damit kann man einen grossteil der Sensoren und die KS-Zufuhr ausschliessen. Bleibt noch die Zündung...

Die Aussage, dass sich der Motor beim "Durchdrehen" nicht so anhört wie immer führt mich zu der Vermutung die Steuerzeiten könnten nicht stimmen. Ein Zahn daneben kann schon reichen, damit die Ventile zum falschen Zeitpunkt öffnen/schliessen und/oder die Zündung zum falschen Zeitpunkt erfolgt. So etwas passiert sehr selten, das gebe ich zu, aber unter diesen Umständen fällt mir vorerst nichts plausibleres ein.

Ausser evtl. Blinkbox defekt oder etwas dertig seltsam gelagertes...

Markus

OT-Geber???

Müsste als Fehler hinterlegt sein...

Themenstarteram 9. November 2017 um 18:08

Hallo

Ich komme gleich auf den Punkt.Der Volvo läuft,weiß aber nicht warum.

Batterie noch einmal den ganzen Tag nachgeladen war aber nicht leer. Benzindruck rechts an der Einspritzleiste überprüft.Druck ist da.Startversuch und nichts. Blinkbox auf Kontakt 2 und 6 dreimal die 1 also keine Fehler hinterlegt.

Zu zweit den ganzen Motorraum auf Maderbiss abgesucht ,nichts.

Das "komische Geräusch" beim anlassen lag an meinen Ohren.Der Wagen springt immer sofort an, langes orgeln kannte ich nicht. Schlüssel rein und umgedreht und er läuft.

Ratlos

Noch ein Startversuch,lasse den Anlasser 40 -45 Sekunden laufen-kurze Zündung

Kurze Pause und nochmal.Wie ein Sack Nüsse kam er dann . Ein Zylinder nach dem anderen.

Eine Runde um Block ausgemacht und neu gestartet,er läuft.

Danke für alle Tipps

Jens

Hat der Wagen Gasanlage? Kann auch sein das er abgesoffen war.

Themenstarteram 9. November 2017 um 19:38

Nein Gasanlage hat er nicht.

Ich hatte ja alle 5 Kerzen draußen richtig feucht waren sie nicht.Funken war auch gut.

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