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Motor startet nicht !
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen,
Mein Mini startet nicht mehr.
Es fing damit an das auf einmal die Motor- lüftung lief wenn ich den wagen ausgemacht habe. Sie lief obwohl der Wagen eigentlich kalt war. Ich habe mir auch eingebildet das er nicht richtig zieht.
Nach dem auslesen war der Fehler mit der Lüftung zwar angezeigt ...mehr aber nicht. Ich habe alles gelöscht und dann fuhr das Auto wieder super. Nach einer weiteren Woche jedoch....sprang er morgens einfach nicht mehr an. Er Orgelte ...und zündete immer nur auf ein...vielleicht zwei Zylindern....sprang aber nicht mehr an. Nach ca 3 Stunden , neuer Versuch. das Auto sprang wieder etwas unruhig an...das war aber nach ein paar metern weg. Wiederum 3 Tage später....Auto springt nicht mehr an. Diesmal blieb es dabei.
Ich kann keine Fehler auslesen. Die Kerzen sind neu . Sie Zünden auch, das habe ich geprüft. Weiß allerdings nicht ob sie stark genug Funken. Batterie ist frisch nachgeladen. Die Kerzen waren nass als ich sie rausgeschraubt habe, er riecht auch stark nach Benzin beim Orgeln. alle sichtbaren Relais habe ich auf Funktion geprüft alle Sicherungen gescheckt. Die Bezinpume macht ein kurzes surrendes normales geraüch bei Zündung.
Trotzdem springt er selbst mit Bremsenreiniger nicht an.
Den Schlüssel habe ich wegen Wegfahrsperre auch mal getauscht!
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
was kann das nur sein?
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17 Antworten
Kühlmitteltemperatur beim Kaltstart über geheimmenü ermitteln.
So was habe ich hier schon gelesen......leider weiß ich nicht was ihr mit Geheimmenü meint? Tut mir Leid...
Mein Auslesegerät hat aber seltsame Temperaturen im Steuergerät angezeigt. ich glaube minus 27 . dabei ist es warm in der Halle.
Aber falls es in diese Richtung gehen sollte... Warum startet der Motor nicht wenn er alles hat ???
und was wäre zu tun?
Falsche Temperatur, falsches Gemisch. Geheimmenü kann man googeln
erst mal herzlichen dank für deine antworten ;-)
du hast geschrieben kühlmitteltemperatur ermitteln ! ich denke mal die ist falsch. trotzdem frage ich mich gerade warum der motor bei falschen gemisch überhaupt nichts sagt.....wenigsten ein stolpern oder so. ab und zu mal ein zylinder meldet sich ,mehr aber wirklich nicht! . kann das denn sein das es nur an der falschen gemischbildung liegt? stellt sich das so extrem da??
ich kann mir das noch immer nicht richtig vorstellen......ist lange her das ich in diesen beruf gearbeitet haben.....smile
Zeigt der Sensor zu heiss an ist das Gemisch zu mager und es verpufft quasi. Ist es zu fett weil er viel zu kalt anzeigt, säuft er ab. Das Steuergerät errechnet die Menge je nach dem was die Sensoren zu den Umweltbedingungen melden. Versuch mal n vergaser ohne choke( fetteres Gemisch) zu starten. Kannste Knicken
Verstehe ! Ich habe gerade tatsächlich einen Bericht gefunden der mein Problem fast wiedergibt. und auch da ist es das Thermostat Er tauscht allerdings das komplette Thermogehäuse!. Dazu der hinweis das ich es unbedingt bei Bmw kaufen soll.
ich probiere das mal aus- das Sensor ist gut sichtbar und mit einer grünen klammer gesichert.Ich Tausche mal nur ihn!
das wäre ja echt der Hammer wenn dann wieder alles läuft.
jetzt vor Weihnachten wird das wohl nichts mehr. Da muss
der Schlumpf stehen bleiben.
Ich melde mich wenn ich es versucht habe.
Wünsch euch allen frohe Weihnachten ;-)
vielen Dank ;-)
Du kannst den Stecker am Sensor auch mal simple abziehen und dann probieren zu starten.
Versuche doch mal nur zum Spaß den Mini fremd zu starten, also mit starthilfekabel. Hört sich für mich eher wie eine defekte Batterie an. Nur weil die geladen ist bedeutet ja nicht dass sie auch voll funktionsfähig ist. Wie alt ist die denn? Könntest theoretisch auch mit einem multimeter messen wenn eines hast. Wenn die Batterie beim starten unter 9volt fällt ist sie hinüber, das kannst auch noch vor weihnachten checken bevor die halbe Kiste auseinanderbaust.
Hallo, das mit dem Stecker abziehen werde ich mal versuchen. Allerdings habe ich schon den Stecker abgezogen und einen fremden Sensor angeschlossen. Zwar einen neuen....aber nicht von diesen Auto. Das hat leider keinen Unterschied gemacht. Ganz ohne versuche ich dann auch noch mal ;-)
Das mit der Batterie habe ich gleich am Anfang versucht. Starthilfe,leider ohne Unterschied. Die Batterie kann es nicht sein. Der Anlasser dreht kraftvoll .
Ich will auch noch mal die Kompression messen. Nicht das es am ende doch die Steuerkette ist. Dagegen spricht , das der Motor sich wie immer anhört beim Starten. Wenn die Steuerzeiten verstellt wären würde er viel leichter drehen. Zu dem kommt,das er diesen Aussetzer schon einmal identisch hatte und danach wieder normal angesprungen ist. Auch das spricht gegen die Steuerkette. Ich werde es trotzdem mal testen.
ich habe ja alle Kerzen rausgedreht und erst mal gesehen das der Motor abgesoffen ist. Alle Kerzen sehr nass. Danach getestet ob die Kerzen Zünden. ---Alle Zünden.....ich weiß allerdings nicht ob Stark genug. Es sah aber eigentlich gut aus.
Echt doof das ganze...
Bleibt erst mal dieser Sensor !
Passt definitiv zum Sensor. Hatte ich ja bereits geschrieben, wenn er minus 27 grad anzeigt, es aber 10 grad sind, ist das Gemisch zu fett. Kerzen reinigen und nochmal ohne Sensor probieren. Kann sein dass die DME dann die ansauglufttenperatur oder die Außentemperatur als Referenz nimmt. Weiß ich aber nicht.
Das probiere ich auf jeden Fall ;-) Echt doof ist das dass gerade jetzt vor Weihnachten passiert. Würde das am liebsten gleich mal testen: Ich spreche gleich mal mit meiner Regierung....smile Vielleicht kann ich mal kurz weg!
Da bin ich wieder.....Ich war gerade noch mal am Auto. Ich habe die Kerzen ausgebaut und trocken gemacht. Anschließend den Stecker vom Sensor auf dem Thermostatgehäuse entfernt . Leider ohne Erfolg. Er hat beim starten zu erst gezündet ....allerdings nur auf zwei zylinder.....dann wieder eher auf nur einen...dann gar nicht...vermutlich versoffen.....
mmmmmh
Ich glaube auch eher dass bei abgezogenem Stecker noch kälter angezeigt wird. Schonmal probiert den Sensor zu erwärmen? Startpilot ist eher unsinnig, da er ja zu viel Kraftstoff bekommt