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Motor startet nicht

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:11

Moin miteinander,

ich bin derzeit dabei meine 1996er Kawasaki ER500 zu verkaufen und musste nun leider feststellen, dass sie nicht startet.

Batterie ist meiner Meinung nach in Ordnung, das Batterieladegerät hat vllt 30 Minuten geladen, sagte dann sie sei voll mit einer Spannung von ~14 Volt.

Wenn ich die Zündung anmache, dann leuchtet Licht, Tachobeleuchtung, auch Blinker alles kein Problem, flackert auch nicht beim Versuch des Anlassens.

Wenn ich sie aber anlassen möchte, dann gibt es nur ein leises klicken eines Relais - Von diesem hänge ich mal ein Bild an, bin mir nicht sicher was das für ein Relais ist, auf jeden Fall eigentlich nicht das Anlasser Relais, weil das in der Bedienungsanleitung ein eckiges ist (Bild 2, blauer Kreis), wo dieses runde (Bild 2, roter Kreis), welche das Geräusch macht, daneben abgebildet ist, aber leider nirgends beschriftet wird.

Woran könnte es liegen?

An dem Relais sollte es eigentlich nicht liegen, weil ich durch Recherche herausgefunden habe, dass das Klicken eigentlich etwas gutes ist, da es bedeutet es wird Spannung aufgebaut bzw umgewandelt und es so in Ordnung ist..

Sie war im August erst bei der großen Inspektion mit neuen Zündkerzen, Vergasereinstellung, Dichtung, neues Öl, neue Kühlflüssigkeit und und und, deswegen wundert mich das schon sehr.

Sprit hat sie auch, falls die Frage kommt.

Vielen Dank für alle Antworten!

Bild 1
Bild 2
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47 Antworten

Das ist das Anlasserrelais. Es kann nun mehrere Gründe haben. Anlasser defekt. Batterie bricht bei belastung zusammen. Schlechter Kontakt der Kabel. Massefehler vorhanden. Daher mal am Anlasser messen, was da für eine Spannung ankommt, beim Betätigen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 0:30

Zum messen hab ich leider nichts da. Vielleicht kauf ich einfach ein neues Anlasserrelais und hoffe, dass es daran lag.

Moin. Bevor ich blind ein neues Anlasserrelais kaufen würde, würde ich auf jeden Fall zuerst versuchen, mit Starthilfe zu starten oder wenn das dann nicht zum Erfolg führt, das Anlasserrelais selbst zu brücken.

Genauso könnte man jetzt blind einen neuen Anlasser kaufen. Das macht (für mich zumindest) wenig Sinn.

 

Mfg

Hallo

1) Relais

Das von Dir blau umrandete eckige ist das Starterrelais

Das von Dir rot umrandete runde ist das Relais für den Starterstromkreis!

2) wie schon gesagt versuche zu allererst mit Starthilfe zu starten

Bei mir lag es in wirklich 100% der Fälle an einer altersschwachen Batterie!

Das kann da ganz schnell gehen.

3) Wenn sich bei einem Startversuch und eingeschalteten Leuchtmittel das/die Birnchen gar nicht

beeinflusst werden, dann fehlt es an Spannung/Strom

Ob Spgn anliegt kannst Du auch ohne Messgeräte mit Bordmitteln wie ein Leuchtmittel

und zwei Kabel prüfen

Bitte berichte wie es bei Dir weiter geht - Danke

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 13:25

Werde ich machen :) Danke euch erstmal.

Ich werde es mit überbrücken versuchen und ansonsten gibts ein neues Relais, die kosten nur wenige Euro für meine Maschine und sind in 20 Sekunden gewechselt!

Danke!

Ein billiges Unimeßgerät gibt's schon für weniger Geld, aber wie es jedem beliebt.

Die Tatsache das deine Batterie nur 30 Minuten gebraucht hat zum laden macht mich auch stützig. Ich denke da ist was mit dem Akku faul. Gut, ich weiß nicht in welchen Ladezustand die Batterie vorher war, aber auch ich wurde mithilfe eine Starthilfe ein neuen Startversuch unternehmen.

Ein Startversuch per Fremdhilfe kann helfen, sagt aber bei nicht funktion nicht aus, dass es nicht doch an der Batterie liegt.

Diese kann so einen Zellenschluss haben, dass diese sogar eine laufende Maschine herunterzieht und entsprechend nicht zum Starten geeignet ist. (Worst-Case)

Ein Messgerät kostet nicht die Welt und sollte jeder, der nen Schraubendreher hält und überlegt auch zu nutzen, irgendwo in der Schublade haben.

Damit dann die Spannung in Ruhe messen und dann bei Belastung. Dann kann man schon mehr dazu sagen.

Fremdhilfe kann man aber auch ohne die Bordbatterie probieren. Dann kann eine defekte Batterie sie auch nicht runterziehen ;-)

Zitat:

@kalvo11 schrieb am 26. Feb. 2024 um 20:11:46 Uhr:

Wenn ich die Zündung anmache, dann leuchtet Licht, Tachobeleuchtung, auch Blinker alles kein Problem

Zellenschluss?

Ich würd halt einfach mal brücken, oder anschieben. Versuch macht kluch.

Das ominöse Messgerät dass dir hier alle empfehlen, ist übrigens ein digitales multimeter, mit dem sich strom, spannung, temperaturen widerstände und mehr messen lassen.

Es gibt wirklich viele hersteller, und es kostet nicht die welt. Sieht etwa so aus https://www.prolux-shop.com/de_de/kfz-multimeter.html .

Es gibt sicher günstigere als dieses zu finden. Einfach mal im laden/versand deines vertrauens nach multimeter suchen.

Themenstarteram 5. März 2024 um 16:57

Hallo ihr alle, danke für die weiteren Antworten.

Zu dem "30 Minuten laden der Batterie", als ich das Ladegerät angeschlossen habe, hat es halt schon angezeigt, dass die Batterie nahezu voll war und dann war sie eben ganz voll.

Hab eben innerhalb von max. 10 Minuten das neue Relais angeschlossen und zack, sie springt wieder an :)

Danje für Deine Rückmeldung.

Dann hast Du das aus der "Nähe" schon gut eingschätzt

Gute Fahrt in den Frühling!

Themenstarteram 6. März 2024 um 20:45

Ich nochmal...

Problem ist nun, dass der Anlasser sich fröhlich dreht, aber am Ende anspringen tut sie leider doch nicht.

Benzin ist genug drin, Batterie ist gut, Relais gehen ja nun auch wieder.

Ich habe ein kurzes Video hochgeladen, da sieht man ganz gut was los ist: https://www.youtube.com/watch?v=Est0GHo_lLQ

Woran könnte das nun liegen?

Ich hab mittlerweile den Tank ab und hole mir morgen einen Zündkerzenschlüssel um die zu überprüfen, wobei ich kaum glaube, dass es daran liegt, da die im August bei der großen Inspektion erst neu gekommen sind.

Mal den Zündfunken getestet? Mit Startpilot probiert?

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