Motor startet nicht
Hallo
habe ein A207 E 350 mit der 306 PS Motorvariante bei dem Ich den kompletten Kabelbaum in akribischer Kleinarbeit neu konfiguriert hatte...Steuerteil für Steuerteil einzeln neu verkabelt habe.
Dann hab ich den Wagen zum "freundlichen" gebracht, die dann soweit alles über Star-Xentry Diagnose angelernt und Startklar gemacht haben...Ich war mit meine Arbeit sehr zufrieden, der Wagen sprang an und lief wie er sollte.
Als ich dann 2 Wochen später beim Buddy den Wagen zur optischen Aufbereitung hatte, ließ ich ihn warmlaufen...probierte alles aus und es hat soweit und gut funktioniert... gut dachte Ich, aber nach einer halben Stunde warmlaufen lassen ging er aus und startete nicht mehr..hat sich komplett abgeschaltet!?
Ich schaute alles durch, suchte Ergeizig wie Ich bin alles nach und fand dann auch im Gateway Fehlerhafte Anschlüsse und Kabel die grünlich waren, was Ich dann Instandsetzte bzw getauscht habe inkl. ein anderes Gateway verbaut, und weiter stellte Ich fest das die Batterie immer wieder ihre Leistung verlor bis zur Erkenntnis das die trotz Neukauf defekt war...die Batterie war aber schon 4 Jahre alt,das eine neue her muß weiss ich.
Mich interessiert jetzt ein Dialog mit Euch wo Ich mir inspiration holen kann...was oder wo die Fehlerquellen sein könnten...meiner Meinung nach das Hauptsteuerteil neu starten?
Freu mich wie immer auf Euch..den jedes nicht gelöste Problem meiner Fahrzeuge konnte ich hier Dank Euch lösen und zum Finale der Problembeseitigung bringen.
Beste Grüße
Gerd
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7 Antworten
Moin moin,
lässt sich denn der Fehlerspeicher auslesen bzw. der Fehler sonst wie eingrenzen?
Ansonsten müsstest du wohl in akribischer Kleinarbeit alle erneuerten Kabelbaumanschlüsse auf mögliche Fehler kontrollieren.
Warum musste der alte Kabelbaum erneuert werden?
Hut ab vor der Arbeit!
Das wird schwer hier einen vernünftigen Tip zu geben.
War die fehlerhafte Stelle, die Du gefunden hast vorher auch von Dir neu gemacht? Ich schließe mich jw61 an - warum musste alles neu gemacht werden?
Könnte sich der gleiche Fehler wie jetzt am Gateway auch irgendwo anders nochmal eingeschlichen haben? Es klingt ja danach, dass es ein alter Anschluss war, wenn dort die Kabel schon grünlich aussahen.
Letztlich wirst Du wohl nicht darum herumkommen, ALLES nochmal zu kontrollieren. Es kann jeder Anschluss sein, eine wackelige Verbindung, eine gelöste Schraube…
Hallo
und Danke für eure Antworten...eins steht grundsätzlich fest, aus jede Antwort ziehe Ich meine Inspiriation
den Fehler zu finden und zu beheben..smile...alles eine Frage der Zeit.
Also, das Cabrio habe ich 2018 mit kleinen Wasserschaden gekauft, bewusst was da auf mich für eine Herausforderung zukommt.
Mit erst 8500! Kilometer Gesamtlaufleistung, den original Kaufvertrag und ein Zustand wie neu, vom Kaufpreis ganz zu Schweigen...und meine Frau die den Wagen unbedingt wollte, naja wer ins Schlafgemach will sollte wissen was er kann.
Hatte das hier schon mal gepostet, das die Firma für Kabelbaumkonfektion des "freundlichen" in Rumänien sitzt und Ich jemanden vom Porsche Club kenne der Rumänische Wurzeln hat, der Rest lässt sich ja simpel nachvollziehen...Ich hatte gute Infos!!...also kein neuer Kabelbaum für 6499€ plus Märchensteuer, sondern Tips von Vlad Drac Tepes aus Caransebes welches Model auch diesen Kabelbaum eingebaut hat und ein direkter Link zu einer Seite im Netz der "Bucht" wo ein C204 vom gleichen Baujahr angebotener neuwertiger Kabelbaum eingestellt war...für 199€ !der passte, mußte jedoch komplett auseinandergenommen werden weil sämtliche Empfänger bei den Steuerteilen anders verlegt waren
Alle Steuerteile habe Ich auch aus dem Netz abgefischt....hat eben seine Zeit gedauert die originalen jeweiligen passenden Numern zu bekommen.
Dann nach der Konfektionierung des Kabelbaums und Tausch aller Steuerteile und Sensoren für den ich mir richtig Zeit genommen habe -Kabel für Kabel von jedem Stecker einzeln ausgetauscht- ...ging es zum echt coolen Dresdner wirklich "freundlichen" zum Anlernen aller Komponenten...und nach kurzer Zeit und echt kleinen Preis lief alles wieder, und Ich konnte für eine Zeitlang den Triumpf des kleinen Mannes feiern..gegen das Bollwerk des Anbieters neuer Kabelbäume und Ersparnis von 6300 T€uros.
2Wochen später beim Damals-Buddy wollte ich nur noch aufbereiten und ab nach Kroatien in die Sonne,
hab den Wagen vor der Halle abgestellt zum Warmlaufen, alles nochmal gecheckt und dann an meine Porsche-Baustelle weitergemacht...nach gefühlt 2 Stunden merkte ich das der Wagen ausgegangen war, den Start vom Motor verweigerte und auch kein Zugang über OPD gab...es war das Gateway!
Gateway im Netz gefunden und kompatibel ausgetauscht.
Jetzt vermute Ich das erneut das Hauptsteuerteil im Motorraum gestartet werden muß....ohne erneutes Anlernen....die Elektrik ist nicht wie vorher tot, es sind ja auch Funktionen vorhanden wie Zündung geht an das Radio-Navigelumpeauch Lautsprecher B&O funktioniert, Bremslichter, Standlicht, Innenbeleuchtung...
und wenn Ich auf Zündung vor Start gehe sind im Motorraum so ein klacken zu hören wie mechanische Sensoren...aber der Anlasser dreht nicht an......
Ich hab das Gefühl hier hat sich sowas wie diese Wegfahrsperre aktiviert!?
So, das war´s mal für den Moment, und ich hoffe aus dem was ich geschrieben habe gebt IHR mir die entscheidende Lösung...und wir können einen weiteren Sieg über die fremden Elemente erringen....Smile
Viele Grüße
Gerd
danke wie immer für deine Antwort!!
bitte lies die Ausfürliche Antwort oben, spart uns alle Zeit.
Danke für dein Verständnis...bin wirklich Dankbar für jede Antwort
und weiß auch von Deiner Kompetenz.
Beste Grüße
Gerd
Zitat:
@jw61 schrieb am 16. April 2024 um 12:30:21 Uhr:
Moin moin,
lässt sich denn der Fehlerspeicher auslesen bzw. der Fehler sonst wie eingrenzen?
Ansonsten müsstest du wohl in akribischer Kleinarbeit alle erneuerten Kabelbaumanschlüsse auf mögliche Fehler kontrollieren.
Warum musste der alte Kabelbaum erneuert werden?
OPD = OBD II, also Fehlerspeicher erst Gateway gespeichert und jetzt leer ??
Wegfahrsperre? Versuch mal den Zweitschlüssel..ggflls. Schlüssel neu anlernen...ev. mal zum bekannten/mb-typischen Fehler "ELV" einlesen
Anlasser dreht nicht?...messen/prüfen, ob an Klemme 50 vom Anlasser/Magnetschalter das Signal vom Startvorgang ankommt...wenn nicht, weiter in Richtung Zündschloß suchen.
Wären so meine Ideen...
An das ELV/EZS hab ich nach der ausführlichen Beschreibung vom TE auch als erstes gedacht…
ELV und EZS gehörte mit zur Elektronischen Sanierung des ganzen Autos, die Zündschlüssel arbeiten einwandfrei wie es sein soll... Entriegelt und gibt die üblichen Anzeigen und Lämpchen wie es sein soll
Habe die Batterie nicht erwähnt die sehr schnell Unterspannung bekommt, ist jetzt 4 Jahre alt, wird nächste Woche eine neue eingebaut....ist ja auch relevant, wie festgestellt wenn ich überbrückt habe.
JooMan das ist eine echte Challenge dieses schöne Cabrio..
Gruß Gerd