1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor startet nicht wegen Fehlermeldungen

Motor startet nicht wegen Fehlermeldungen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 17:05

Audi A5 3.0 TDI Sportback 2008-2012 Baujahr 2011

 

Hallo, sobald ich die Zündung an mach kommen viele Fehlermeldungen und die vor Glühlampe ist auf dem Tacho zu sehen. Diese Fehlermeldungen lassen nicht zu, dass der Motor startet.

Diesen Fehler hab ich schon öfter im Internet gesehen, aber es viele unterschiedliche Lösungen dafür gab. Ich habe die Relais im Sicherungskasten unter dem Wasserkasten alle überprüft und auch die Sicherungen. Eine neue Batterie eingebaut.

 

Glühkerzen plus Vorglühsteuergerät gemacht, da der Fehler schon angefangen hat ab und zu Wochen davor aufzutauchen, aber ist nach 15-20 Minuten immer verschwunden.

 

Es hat mehrere Versuche gebraucht, bis die Fehlermeldungen weg sind.

Am Wochenende habe ich ihn für zwei Tage stehen lassen und seitdem springt er nicht an. Außer das eine Mal, wo die Batterie frisch gewechselt wurde danach nie wieder mehr.

 

Brauche dringend ein Rat, und schnell eine Lösung für das Problem.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

so viele, plötzliche Fehlermeldungen hören sich eigentlich nach einer klassischen Unterspannung an.

Miss doch mal mit einem Multimeter die Spannung Deiner 12V Batterie.

Auch wenn die Batterie neu ist, kann diese leer sein.

Im Zweifel mal länger an ein geeignetes 12V Ladegerät hängen.

Lösch mal die Fehler mit einem VCDS o.Ä. Diagnosegerät raus.

Flackert beim Startversuch das Licht? Klickt es im Motorraum oder ist es komplett still?

VG

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 7:28

@Black_A4_40TDI

 

Es ist komplett still, aber ich schau noch ob es sich auslesen lässt. Wieviel Spannung sollte die Batterie haben da ich vor kurz sie gemessen hab und 12.5 V ergibt

Komplett still ist echt komisch...

 

Die Spannung sollte über 12,3 Volt liegen.

 

Schnapp Dir doch gleich mal ne zweite Person, die im Statvorgang die Spannung am Multimeter beachtet.

 

Bricht diese nicht ein / verändert sich diese nicht, kommt kein Strom zum Anlasser.

 

Kommt im Display dann eine Meldung "Motor wird gestartet..."?

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 12:34

Nein alles bleibt so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Beim weitern klicken des Start Kopfes geht die Zündung wieder aus.

Wurde die neue Batterie denn auch angelernt?

was bedeutet denn as gelbe P mit rot?

Gibt es Probleme mit der Parkbremse?

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 18:31

Laut dem Internet muss die neue Batterie nicht angelernt werden da sie kein Start stopp / AGM hat..

Wenn ich da falsch liege korrigiert mich.

Die Störung der Parkbremse ist eins von vielen Fehlern die ausgelöst werden beim Start, dies ist auch der Grund warum sich auch nicht die Parkbremse lösen lässt.

wie sieht es denn mit Feuchtigkeit in der rechten Kofferraumseite aus? Mal das rechte Seitenteil öffnen, da sitzt das STG Parkbremse und einige mehr!

Zitat:

@nikolasjr schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:31:55 Uhr:

Laut dem Internet muss die neue Batterie nicht angelernt werden da sie kein Start stopp / AGM hat..

Wenn ich da falsch liege korrigiert mich.

Ja liegst falsch, das hat nix mit StartStop zu tun...bei jedem Modell mit Energiemanagementsystem muss das gemacht werden, und das hat der A5.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 8:25

Zitat:

@Thecriss schrieb am 11. Dezember 2024 um 23:47:51 Uhr:

Zitat:

@nikolasjr schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:31:55 Uhr:

Laut dem Internet muss die neue Batterie nicht angelernt werden da sie kein Start stopp / AGM hat..

Wenn ich da falsch liege korrigiert mich.

Ja liegst falsch, das hat nix mit StartStop zu tun...bei jedem Modell mit Energiemanagementsystem muss das gemacht werden, und das hat der A5.

Okay, was brauche ich um die Batterie an zu lernen ?

 

Zitat:

@nikolasjr schrieb am 12. Dezember 2024 um 09:25:36 Uhr:

Zitat:

 

Okay, was brauche ich um die Batterie an zu lernen ?

Kann dir jede Werkstatt für Trinkgeld in die Kaffeekasse machen oder ein Kumpel mit VCDS o.ä., oder Audi für einen Monatslohn ;) Ist eine Sache von 3min.

Bei Audi = GFS => 50€ :D

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 14:36

Der ADAC war da, und laut seiner Diagnose hat das Motorsteuergerät die Kodierung verloren.

Dies passiert durch unterspannung oder Überspannung.

Da die Batterie von davor Minimum 5 Jahre lang nicht gewechselt wurde kann dies passieren.

Ist aber laut dem ADAC ein Seltener Fall.

Das Motorsteuergerät wird zur Diagnose geschickt, mal sehen was rauskommt.

wenn es nur die Codierung ist, das kann man doch recht einfach wieder codieren; VCDS gibt da sogar eine Codierhilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen