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Motor startet nicht Zündung an
Hallo Freunde bin seit 1woche Besitzer einer A-Klasse w168und hab schon Probleme damit undzwar will der Motor nicht starten egal was ich mache
wenn ich Schlüssel rein drehe damit der Motor startet tut sich nichts Anlasser dreht auch nicht Zündung ist da
hatte Schonmal jemand von euch das gleiche Problem
oder kann mir sagen wo ich nachschauen soll
Bedanke mich schonmal in Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Memooo59 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:11:18 Uhr:
Haben es heute mit schieben versucht Zündung an Auto weg runter geschoben und siehe da es ist angesprungen als währ nichts passiert jedoch nach einiger Zeit springt er wieder nicht woran könnte es liegen das er anspringt wenn man schiebt aber im stand nichts passiert ?
Das ist völlig normal, führt in der Diagnose nicht wirklich weiter. Es zeigt nur, dass die Wegfahrsperre nicht aktiv ist (= kein Text im Display beim Starten).
Um letzte Sicherheit zu bekommen, müsste man den Stromkreis zum Anlasser an mehreren Stellen durchmessen.
Eine rustikale Methode, um den Hauptverdächtigen Nr. 2, nämlich den Anlasser selbst, auszuschliessen ist, auf ein bestimmtes Kabel im Sicherungskasten Beifahrerfussraum Strom draufzugeben.
Siehe Bild, da ist es die violett-weisse Leitung am Kabel, das durch die Gummitülle nach draussen geht (die männliche Seite). Dort einfach kurz von der Batterie Plus anlegen (GANG aber vorher raus!).
Diese Leitung führt direkt zum Magnetschalter vom Anlasser, dreht dieser dann, ist er in Ordnung und die Kontaktplatte zu 90% der Verursacher (es liegen noch ein paar andere Sachen dazwischen).
Immer aber NUR unter den oben von mir genannten Voraussetzungen!
Die Kontaktplatte sitzt hinten am Zündschloss. Für den Wechsel muss normalerweise das Lenkrad runter = der Airbag raus.
Es gibt Leute, die den Wechsel auch anders geschafft haben wollen, indem sie die Tachoeinheit ausgebaut und sich dann "von oben" herangefummelt haben.
So oder so ist das eine Arbeit für erfahrene Schrauber.
Die Kontaktplatte gibt es gerade mal neu bei Ebay.
Beim Freundlichen ist sie wohl ein paar Euro teurer.
P.S.: Es wäre nett, wenn Du immer mal auf den Bedanken-Button klickst.
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18 Antworten
Ich verstehe den Text so, dass die Lampen im Kombiinstrument leuchten, der Anlasser aber nicht dreht.
- Hörst Du etwas klacken, wenn Du auf Starten drehst? Und wenn ja, wo genau klackt es (wichtig!)?
- Taucht in Deinem Kombiinstrument beim Startversuch dort, wo normalerweise die Kilometer stehen, ein Text wie "Start Error" auf?
Wenn kein Geräusch ertönt und auch kein Text im Display auftaucht ist vermutlich die Kontaktplatte vom Zündschloss defekt.
Genau so ist es wie du es verstanden hast im Display steht kein Text
Klackern tut auch nichts außer wenn ich Schlüssel abziehen dann höre ich von Lenkrad 2x klackern ich weiß jetzt nicht ob das klackern normal ist da ich das Auto noch nicht so lange hab ansonsten höre ich wie Benzin Pumpe läuft sonst tut sich nichts
Kann man die kontakplatte überprüfen wenn ja wie ?
Wir haben exakt das gleiche Problem. Vorallem wenn es kälter wird.
Zündschlüssel wird gedreht und nichts passiert. Radio, Lüfter und sonstige Verbraucher funktionieren (will sagen, Batterie ist voll). Und nach zig Versuchen springt das Auto plötzlich an, und das nicht auf der letzten „Rille“ sondern durchaus kraftvoll normal.
Bin mal gespannt, ob ich auf diesem Wege hilfreiche Tipps bekomme.
Haben es heute mit schieben versucht Zündung an Auto weg runter geschoben und siehe da es ist angesprungen als währ nichts passiert jedoch nach einiger Zeit springt er wieder nicht woran könnte es liegen das er anspringt wenn man schiebt aber im stand nichts passiert ?
Btw, ist es ein Handschalter oder Automatik?
Handschalter
Zitat:
@Memooo59 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:11:18 Uhr:
Haben es heute mit schieben versucht Zündung an Auto weg runter geschoben und siehe da es ist angesprungen als währ nichts passiert jedoch nach einiger Zeit springt er wieder nicht woran könnte es liegen das er anspringt wenn man schiebt aber im stand nichts passiert ?
Das ist völlig normal, führt in der Diagnose nicht wirklich weiter. Es zeigt nur, dass die Wegfahrsperre nicht aktiv ist (= kein Text im Display beim Starten).
Um letzte Sicherheit zu bekommen, müsste man den Stromkreis zum Anlasser an mehreren Stellen durchmessen.
Eine rustikale Methode, um den Hauptverdächtigen Nr. 2, nämlich den Anlasser selbst, auszuschliessen ist, auf ein bestimmtes Kabel im Sicherungskasten Beifahrerfussraum Strom draufzugeben.
Siehe Bild, da ist es die violett-weisse Leitung am Kabel, das durch die Gummitülle nach draussen geht (die männliche Seite). Dort einfach kurz von der Batterie Plus anlegen (GANG aber vorher raus!).
Diese Leitung führt direkt zum Magnetschalter vom Anlasser, dreht dieser dann, ist er in Ordnung und die Kontaktplatte zu 90% der Verursacher (es liegen noch ein paar andere Sachen dazwischen).
Immer aber NUR unter den oben von mir genannten Voraussetzungen!
Die Kontaktplatte sitzt hinten am Zündschloss. Für den Wechsel muss normalerweise das Lenkrad runter = der Airbag raus.
Es gibt Leute, die den Wechsel auch anders geschafft haben wollen, indem sie die Tachoeinheit ausgebaut und sich dann "von oben" herangefummelt haben.
So oder so ist das eine Arbeit für erfahrene Schrauber.
Die Kontaktplatte gibt es gerade mal neu bei Ebay.
Beim Freundlichen ist sie wohl ein paar Euro teurer.
P.S.: Es wäre nett, wenn Du immer mal auf den Bedanken-Button klickst.
Speedy werde es testen sobald ich zu Hause bin berichte dann nochmal was bei rauskam
danke
So Anlasser wurde gecheckt ist soweit in Ordnung bleibt wohl noch die Kontakplatte die ich prüfen muss oder fällt jemand noch was anderes ein was es noch sein könnte ?
Frage: wenn ich das ganze Schloss also Zündschloss,steuergerät,wegfahrsperre tausche muss es bei mercedez codiert werden ?
Bekannter hat noch in seiner Werkstatt alles liegen und würde es sehr günstig bekommen
Es könnte noch an den Leitungen und ggf. einem Relais liegen.
Hierzu bräuchte man dann genaue Daten zu Deinem Fahrzeug (Baujahr, Typ, Getriebeart, Modellpflege oder nicht).
Auch für die Beantwortung der anderen Frage mit dem Kompletttausch. Hier wären zusätzlich aber auch noch die gleichen Daten vom Spenderfahrzeug erforderlich.
Das Zündschloss hingegen könntest Du in jedem Fall so tauschen, solange Deiner kein Automatik ist (sonst passt nur das Zündschloss von der Automatik). Aber warum solltest Du das tun?
Leitungen sind auch in Ordnung Strom kommt vorne am Anlasser an wo finde ich die Relais für Anlasser ?
meine Daten
Bj2000,
Typ w186
Schaltgetriebe
Zitat:
@Memooo59 schrieb am 17. Januar 2018 um 19:01:35 Uhr:
Leitungen sind auch in Ordnung Strom kommt vorne am Anlasser an wo finde ich die Relais für Anlasser ?
Dann sollte der Anlasser auch laufen.
Klemmt vielleicht der Magnetschalter?
Zitat:
@Memooo59 schrieb am 17. Januar 2018 um 19:01:35 Uhr:
Leitungen sind auch in Ordnung Strom kommt vorne am Anlasser an wo finde ich die Relais für Anlasser ?
Wenn der Strom ankommen würde, würde er ja starten. Du redest vermutlich vom Dauerplus?
Ich rede nur von Klemme 50, also der Leitung vom Zündschloss zum Anlasser.
Da wir derzeit von der Kontaktplatte als "Hauptverdächtigem" ausgehen und alle folgenden Untersuchungen grössere "Zerlegungsarbeiten" erfordern, würde ich zunächst mal, wenn der Fehler auftritt, die Leitung vom Zündschloss zum Motorsteuergerät messen.
Die Farbe ist violett. Also am Motorsteuergerät das violette Kabel suchen und messen, wenn der Fehler besteht und ein Helfer den Zündschlüssel auf "Starten" dreht. Es muss dann ein Signal, also 12V (ungefähr) haben.
Wenn es das nicht hat, liegt der Fehler an der Kontaktplatte oder an der Leitung zum Motorsteuergerät, und man braucht nicht weiter nach dem Relais zu sehen.
Mache erst mal das.
Das Relais sitzt in einem schwarzen Kasten an der Beifahrerspritzwand, man kann vom Motorraum aus den Deckel abnehmen, die Relais sitzen aber am anderen Ende im Fussraum.
Also wäre der Zugang am besten nach Entfernen des Teppichs im Beifahrerfussraum.
Wenn Du mal Deinen Sicherungsplan zur Hand nimmst, dort ist das Startrelais als "K3" bezeichnet, in "Steuergerätebox Motorraum". Es sitzt vom Motorraum aus gesehen in der oberen Reihe mittig.
Peter1954-2 ob der magnetschalter klemmt kann ich dir nicht sagen die arbeiten wurden von einer Werkstatt durchgeführt
Speedy_1304 werde morgen die Leitung zum motorsteuergerät messen jetzt ist es soweit das wenn er startet ich einige Zeit fahre und wieder abstelle kann ich gewisse Zeit noch starten und irgend wann will er dann nicht mehr starten
Die Werkstatt vermutet das ein Kabel bei Anlasser lose ist und sobald es warm wird das es kleben bleibt und somit anspringt
könnte sowas möglich sein ?