- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Motor startet nur, wenn ETS-Leuchte an
Motor startet nur, wenn ETS-Leuchte an
Hallo in die Runde,
ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem C70-I T5. Er läuft super - aber sobald der Motor warm ist, will er nur dann anspringen, wenn die ETS-Leuchte im Cockpit leuchtet. Die Wegfahrsperre kann dafür nicht verantwortlich sein, da er im kalten Zustand immer sofort anspringt. Den Luftmassensensor habe ich auch schon getauscht, aber auch Fehlanzeige. Die Drosselklappe würde ích auch nicht als Ausfallursache sehen, da diese im kalten Zustand dann ja auch eine Fehlfunktion hätte.
Kann mit jemand helfen oder hat eine Idee?
Vorab vielen Dank
Werner
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ausgelesen wurde?
ETS ist die Drosselklappe.
Irgendwann nach 25 Jahren ist die mal verschlissen und sollte überarbeitet werden.
Tipps dazu gibts hier reichlich in der Suche.
Lass es machen,bevor der Wagen gar nicht mehr anspringt oder während der Fahrt ausgeht.
Beides sehr unangenehm.
Und eine leuchtendes ETS-Lampe hinterlässt immer einen Fehlercode im Speicher,also bitte auslesen lassen.
Ich denke, dass ich mich schlecht mit meinem Problem ausgedrückt habe:
Meine ETS-Lampe leuchtet NICHT während der Fahrt. Die Startprobleme habe ich in den letzten Tagen erst, wenn der Motor betriebswarm ist.
Wenn ich dann den Motor mittels Schlüssel starten will, startet der Motor nur dann, wenn die ETS-Lampe auch leuchtet. Leuchtet sie beim Start NICHT ist ein Motorstart auch nicht möglich.
Der Fehlerspeicher ist auch leer.
Hat dies tatsächlich mit der Drosselklappe zu tun? Warum habe ich während der Fahrt keine Probleme? Auch beim Kaltstart habe ich nie Probleme.
Es wäre schön, wenn dieses Problem bekannt wäre...in der Suchfunktion habe ich dies zumindest noch nicht aufgestöbert...
Wenn die ETS-Leuchte im Betrieb aufleuchtet, ist auch ein Fehlercode hinterlegt.
Lass das Teil bitte erst einmal richtig auslesen.
sorry,
im Betrieb leuchtet die ETS-Leuchte eben NICHT, das ist ja das Eigenartige.
Hi,
Ich weiß zwar nicht ob man das auf die neuere Generation der P80 im weiteren Sinne übertragen kann. Aber es gab etwas ähnliches schon bei einem 850er von einem hier tätigen Forenuser.
Dort war genau das Problem, wenn beim einschalten der Zündung die (hier) Motorkontrollleuchte nicht leuchtet sprang der Wagen auch nicht an. War die MKL an, dann funktionierte das problemlos.
Wenn ich mich recht entsinne war es damals, was wirklich äußerst selten vorkommt, ein defektes Motorsteuergerät.
Vielleicht liest Tim hier mit und kann da was dazu sagen. Ich meine die Symptome waren zumindest sehr ähnlich….
Gruß der sachsenelch
Mit was wurde denn ausgelesen?
Nichts! Das ist ja das komische…
Von Volvo ausgelesen…
Moin!
Das Problem klingt ähnlich, wie bei mir damals. Mario hat das schon gut beschrieben: wenn im Motor Hitzestau war, hat das Motorsteuergerät kein Zündungsplus erhalten und blieb 'stumm'. Georgelt hat er dennoch. Aber es haben Zundfunke und Sprit gefehlt. Und: nie waren Fehler gespeichert! Immer nur die 1-1-1 (das bedeutet, dass kein Fehler vorliegt).
20min abkühlen lassen und er lief wieder problemlos. Und ganz schlimm: es war nicht reproduzierbar!
Ich hatte seinerzeit erst die Relais zur Ansteuerung getauscht, aber das brachte keine Besserung. Erst der Tausch des Motorsteuergerätes hat das Problem behoben, seit nun 9 Jahren und mehr als 250tkm.
Allerdings hatte ich das Problem an meinem 850 mit Fenix Motorsteuerung, von 1995. Die sind bedeutend einfacher gestrickt als die ME7 von den Turbos.
Ist es dir schon mal passiert, dass er auch bei laufendem Motor einfach ausging? Im Stau zB?
Ich kann dir da leider nur bedingt weiterhelfen. Das tut mir leid.
Frage an alle: gibt es für die DK ein separates Steuergerät? Sitzt das an der DK selbst? Oder von wo aus wird die DK angesteuert?
Servus, nein, solange ich den Motor ausschalte gibt es kein Problem. Wir waren vor ein paar Tagen noch am Stück 250 km gefahren. Ohne Probleme. Erst seit Kurzem ist das Problem regelmäßig d.h. Bei warmen Motor. Dann kann ich Orgeln… oder paarmal den Schlüssel drehen bis ETS wieder aufleuchtet. Dann springt er sofort an.
Ich meine natürlich „den Motor NICHT ausschalte“…sorry
…..deswegen ja meine Aussage, ob das auf die neueren P80 auch anwendbar wäre. Von 850 zu C70 aus 200x ist ja schon einiges passiert steuerungstechnisch gesehen…..
Gruß der sachsenelch
Servus,
da ich ja schon das Benzinpumpenrelais, den Luftmassensensor und den Kurbelwellensensor ohne Besserung gewechselt habe, kommt für mich eigentlich nur noch ein elektrischer Defekt in Frage. Die Drosselklappe scheidet für mich aus, da diese zu nah am Motorblock sitzt und deshalb während der Fahrt den Motor abwürgen würde - was ja nicht der Fall ist. Meines Erachtens kommt nur das Motorsteuergeät dafür in Frage - mit einem Kontaktproblem an einer Lötstelle.
Sehe ich das richtig?
Gruss, Werner