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Motor startet öfters nicht und dann entläd sich die Batterie

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 11:22

Hallo!

Ich habe ein schwieriges Problem mit meinem 190E 2.0 Benziner, Baujahr 1989, und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann:

Vorab möchte ich sagen, dass ich bereits die Batterie, die Lichtmaschine und den Keilriemen ausgetauscht habe und die üblichen Tests mit einem Amperemeter und dem Entfernen der Sicherungen vorgenommen habe, jedoch leider ohne Erfolg!

Sehr oft kommt es vor, wenn ich den Zündschlüssel in das Zündschloss stecke und herumdrehe, dass kein Lämpchen des Kombiinstrumentes aufleuchtet aber der Anlasser dreht sich, jedoch startet der Motor nicht. Nach mehreren Versuchen leuchten dann die Lämpchen beim Startvorgang auf und der Motor startet.

Wenn ich den Motor nicht zum starten bekomme und keine Lämpchen des Kombiinstrumentes leuchten und ich das Auto stehen lasse (bei abgezogenen Zündschlüssel), entlädt sich die Batterie von alleine bis zum nächsten Tag!

Wo könnte das Problem bei meinem Auto liegen?

Ich bin leider ziemlich ratlos und dankbar für jede Hilfe!

Schöne Grüße

vegas7

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte heute mal Zeit und hab an einem bei mir stehenden Unfallwagen mal probiert wie ich das Schaltteil vom Zündschloss am besten abbekomme.

Ich hab das Teil dann zerlegt und kann mir nun auch vorstellen, dass auch nur dieses Teil allein für Dein Problem verantwortlich sein kann. Sollte dort ein Kontakt abbrechen, könnte dies neben den geschilderten Symthomen sicher auch zu einer Selbstentladung führen.

An meinem Testobjekt war schon vor längerer Zeit das Kombiinstrument ausgebaut. Ich habe zunächst durch das Lenkrad gegriffen und hier an der Rückseite des Zündschlosses den elektrischen Stecker abgezogen.

Der Versuch, das Schaltteil mit Hilfe von Spiegel und kurzem Schraubendreher zu entfernen erwies sich als sehr schwierig, aber nicht als unmöglich.

Das Schaltteil selbst, dürfte nicht reparabel sein, sondern müsste neu beschafft werden. Es ist mit einer Nase versehen, so dass es nicht falsch montiert werden kann. Auch nur bei der richtigen Schaltstellung greift die mechanische Schaltkupplung ineinander und ermöglicht einen ordentlichen Zusammenbau.

Alles Weitergehende sollte aus Sicherheitsgründen nur Profis überlassen werden! So zum Beispiel der Ausbau des ganzen Schlosses. Um Dieses auszubauen, wodurch man den Schaltteilwechsel unkompliziert erledigen könnte und um mir die Sache näher anschauen zu können, musste das Lenkrad, der Kombischalter und die Lenksäulenverkleidung ab. Die Lenksäule und die Klemmschelle vom Lenkschloss mussten durch den Kombiinstrumentraum gelöst werden und erst dann konnte unter Verschiebung der Lenksäule das aufgeschlossene Lenkschloss, über den nun von vorne rechts erreichbaren "Staubsaugerähnlichen" Rohrdruckknopf herausgenommen werden. Weitere Stecker und den Shiftlock vom Automaten ab. Dann kann man problemlos an den Schrauben vom Schaltteil schrauben. Die Sache ist aber nicht nur aufwendig, wie gesagt, aus Sicherheitsgründen aber nicht Jederman zu empfehlen.

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10 Antworten
am 4. Juni 2010 um 13:11

Ich hatte mal sowas ähnliches im weitesten Sinne: langsamer aber am Ende vollständiger Ausfall der Boardelektrik mitten in der Fahrt, aber Motor lief weiter.

Ich meine mich zu erinnern das war der (oder irgendwas am) Laderegler. 40€ und die Kiste lief wieder.

edit: aber wenn ich mich nicht täusche ist der andererseits an der Lima dran und dann wohl schon mitgetauscht?

am 4. Juni 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

edit: aber wenn ich mich nicht täusche ist der andererseits an der Lima dran und dann wohl schon mitgetauscht?

Ja, der ist an der Lima dran. Hatte das Problem auch, erst komplette Elektrik aus, 300meter später starb auch der Motor ab. Bei mir lags auch am Regler, der kostet aber bei MB 99 Euro (wenn du die Valeo-Lima hast, ansonsten 10 Euro bei der von Bosch). Als ich das Regler problem hatte, leutete auch keine Kontrolllampe, außer die von der Handbremse.

Hast du schon mal getestet, ob die Lima überhaupt Spannung liefert?

Es kann gut sein, das deine Laufkohlen im Regler stark verschlissen sind. Genau so stark, dass sie durch die Vibrationen beim Anlasser drehen immer nur kurz Kontakt geben. Das würde zumindest das aufleuchten der Lampen beim Startvorgang erklären. Allerdings würde ich sagen, dass der Motor dann nach paar 100 Metern wieder ausgeht, dass muss aber nicht sein! Wo hast du denn die Lima her? Vom Schrott? Dann liegt es vllt am Regler.

Zu deiner Batterieentladung kann ich dir leider nichts sagen, ich würde mal Nacht für Nacht nacheinander eine Sicherung rausmachen. Das ist ein sicherer Test, als mit dem Multimeter. Ich weiß, die Methode klingt ziemlich russisch, aber sie funktioniert.

MfG Paule

Hallo, Dein Problem könnte mit dem Schaltteil am Zündschloss zusammenhängen.

Zu dem Entladen und dem Test mit dem Entfernen der Sicherungen

habe ich feststellen müssen, dass dies nicht immer zum Eingrenzen des Fehlers ausreicht.

Diese Fehlersuche sollte übrigens an erster Stelle stehen, bevor man recht planlos Lichtmaschine und ähnliches wechselt.

Letztens hatte ich grad wieder einen ähnlichen Kandidaten. Selbstentladung in kürzester Zeit.

(Aber keine Kontrollleuchtenmerkmale wie hier geschildert)

Es war wie so oft das Relais der " partiellen Saurrohrvorwärumung".

Mit Angabe dieses Namens wies auch der Teileonkel bei MB was gemeint ist.

Um zu verhindern, das der kalte Kraftstoff der eingespritzt wird, sofort wieder an den kalten Motorteilen kondensiert und im schlimmsten Fall u.a. den Ölfilm abwäscht, wird das Saugrohr auch bei den Einspritzern elektrisch vorgeheizt.

Fehler in diesem System sind mit dem Sicherungsziehen nicht zu finden. Dazu müsste man das Ziehen auch auf die Relais in dem kleinen Kasten vor dem Sicherungskasten ausdehenen! Nullausstatter haben dort nur dieses Relais der partiell. S..

Übrigens sind die neuen Relais mit einer Sicherung versehen (50A).;)

am 5. Juni 2010 um 8:02

Auch die Einspritzer haben eine Saugrohrvorwärmung? Stimmt das wirklich?

Grüße!

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 10:32

Hallo Leute!

Danke für Eure vielen Ratschläge und Hilfen.

@bleeb und Paules 190er:

Mit dem Austausch der Lima (generalüberholtes Austauschteil) wurde auch der Laderegler gewechselt und die neue Lima liefert 13,5 Volt, ist also in Ordnung!

@benzbruder:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich also das Relais der partiellen Saugrohrvorwärmung nicht testen, sondern muss es einfach versuchsweise austauschen?

Meinst Du mit dem Schaltteil am Zündschloss das Elektroteil, das am Ende des Zündschlosses raufgesteckt ist?

Dieses Elektroteil habe ich schon vom Zündschloss abgezogen, aber nicht geöffnet, weil sehr viele Kabel daran hängen.

Ich weiß nicht, ob dieses Elektroteil elektronische Teile enthält, die für mein Problem verantwortlich sein können und ob man es leicht wechseln kann?

 

Schöne Grüße

vegas7

Moin-Moin

Ja auch die Einspritzer- Maschinen haben diese Saugrohrvorwärmung.

Wenn diese nicht funktionieren sollte, was man ja auch kaum bemerkt, dürfte es reichen wenn man das Relais aussteckt.

Das Fahrzeug fährt auch ohne. In dem Fall müsste dann aber sofort der Fehler mit dem unbekannten Stromfresser weg sein.

Ob nun das Relais allein oder eins der anderen Teile dieser Heizung den Fehler verursacht hat, müsste dann natürlich noch genau festgestellt werden.

Oft ist es aber wie bereits angegeben nur das Relais selbst.

Zu dem Schaltteil am Zündschloss.

Das hintere Teile mit den vielen Kabeln dran ist nur der Stecker. In dem Teil, in welches dieser Stecker eingesteckt wird, sitzt die

"Schaltplatte". Durch drehen des Zündschlüssels werden an der Platte die nötigen Kontakte verbunden. Irgendwann sind diese sicher abgenutzt und geben nur noch Kontakt wenn Ihnen mal so ist.;)

am 6. Juni 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von benzbruder

Ja auch die Einspritzer- Maschinen haben diese Saugrohrvorwärmung.

scheinbar ab 9/89

(verdammt, hätte ich auch gerne, dürfte Ethanolbetrieb sehr entgegenkommen)

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 21:11

Guten Abend benzbruder!

Vielen Dank für Deine nette und sehr hilfreiche Auskunft und Erklärung.

Ich habe das Relais der Saugrohrvorwärmung gefunden und ausgebaut. Ich werde nach Deinem Ratschlag die nächsten Tage ohne das Relais fahren und mich dann wieder hier melden.

Das Schaltteil des Zündschlosses werde ich dann erstmal nicht weiter untersuchen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntagabend für Dich.

vegas7

Hallo,

ich hatte heute mal Zeit und hab an einem bei mir stehenden Unfallwagen mal probiert wie ich das Schaltteil vom Zündschloss am besten abbekomme.

Ich hab das Teil dann zerlegt und kann mir nun auch vorstellen, dass auch nur dieses Teil allein für Dein Problem verantwortlich sein kann. Sollte dort ein Kontakt abbrechen, könnte dies neben den geschilderten Symthomen sicher auch zu einer Selbstentladung führen.

An meinem Testobjekt war schon vor längerer Zeit das Kombiinstrument ausgebaut. Ich habe zunächst durch das Lenkrad gegriffen und hier an der Rückseite des Zündschlosses den elektrischen Stecker abgezogen.

Der Versuch, das Schaltteil mit Hilfe von Spiegel und kurzem Schraubendreher zu entfernen erwies sich als sehr schwierig, aber nicht als unmöglich.

Das Schaltteil selbst, dürfte nicht reparabel sein, sondern müsste neu beschafft werden. Es ist mit einer Nase versehen, so dass es nicht falsch montiert werden kann. Auch nur bei der richtigen Schaltstellung greift die mechanische Schaltkupplung ineinander und ermöglicht einen ordentlichen Zusammenbau.

Alles Weitergehende sollte aus Sicherheitsgründen nur Profis überlassen werden! So zum Beispiel der Ausbau des ganzen Schlosses. Um Dieses auszubauen, wodurch man den Schaltteilwechsel unkompliziert erledigen könnte und um mir die Sache näher anschauen zu können, musste das Lenkrad, der Kombischalter und die Lenksäulenverkleidung ab. Die Lenksäule und die Klemmschelle vom Lenkschloss mussten durch den Kombiinstrumentraum gelöst werden und erst dann konnte unter Verschiebung der Lenksäule das aufgeschlossene Lenkschloss, über den nun von vorne rechts erreichbaren "Staubsaugerähnlichen" Rohrdruckknopf herausgenommen werden. Weitere Stecker und den Shiftlock vom Automaten ab. Dann kann man problemlos an den Schrauben vom Schaltteil schrauben. Die Sache ist aber nicht nur aufwendig, wie gesagt, aus Sicherheitsgründen aber nicht Jederman zu empfehlen.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von vegas7

Guten Abend benzbruder!

Vielen Dank für Deine nette und sehr hilfreiche Auskunft und Erklärung.

Ich habe das Relais der Saugrohrvorwärmung gefunden und ausgebaut. Ich werde nach Deinem Ratschlag die nächsten Tage ohne das Relais fahren und mich dann wieder hier melden.

Das Schaltteil des Zündschlosses werde ich dann erstmal nicht weiter untersuchen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntagabend für Dich.

vegas7

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