ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor startet schlecht - Batteriewechsel? (Bj. 2003, 1.4, Benziner)

Motor startet schlecht - Batteriewechsel? (Bj. 2003, 1.4, Benziner)

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problemchen :)

Vor einigen Wochen hab vergessen das Licht im Innenraum auszuschalten und seitdem startet der Motor nicht mehr so einwandfrei wie früher. Ich nehme an, die Batterie ist schwächer geworden, obwohl es nur eine Nacht war.

Die Batterie (12V 45AH 420A) im Auto will ich nun wechseln. Muss eine neue Batterie die gleichen Angaben haben oder könnte man auch eine etwas stärkere (mit mehr AH und A) einsetzen?

Kann es auch einen anderen Grund geben, warum der Motor schlechter startet (z. B Lichtmaschine oder etw. anderes)?

Danke im Voraus

MfG

gvg

Beste Antwort im Thema

Naja, Licht brennen lassen, seitdem springt Er schlechter an.

Also ist anzunehmen, dass die Spannung der Batterie jetzt niedriger ist, also der Anlasser den Motor auch langsamer dreht.

Aber, Er springt noch an !

Also erstmal die Batterie laden, wenn das auf Dauer nicht anhält, muss halt eine neue Batterie her.

Da alle Focus (außer TDCI) sehr gute Starter sind, springen Die auch mit nahezu leerer, oder teildefekter Batterie noch an. Dass die Batterie schon lange am Ende ist, bemerkt man erst, wenn der Magnetschalter nur noch "Klack" macht, und die Kontrolllichter ausgehen :)

PS: Eine Batterie nur über die Spannung zu beurteilen, geht kaum. So eine Messung ist nicht aussagekräftig.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Juli 2014 um 23:13

Zitat:

Ich nehme an, die Batterie ist schwächer geworden, obwohl es nur eine Nacht war.

Wie wäre es mit laden? Entweder mit Ladegerät oder längere Strecke fahren, aber nicht durch die Stadt, sondern Überland/Autobahn mit möglichst wenig Verbrauchern im Betrieb.

Zitat:

Muss eine neue Batterie die gleichen Angaben haben oder könnte man auch eine etwas stärkere (mit mehr AH und A) einsetzen?

Wie alt ist die aktuelle? Mal gemessen? Du kannst eine "stärkere" Batterie einbauen. Achte auf die Bauhöhe 175mm, sonst geht der Batteriedeckel nicht mehr drauf. Ausserdem zwingend ist eine Calcium Batterie (auf der Batterie steht Ca). Je nach Ausstattung reicht eine aus dem Bereich von 50-60 Ah bei deinem Motor aus. Es sei denn, du hast noch eine dicke Anlage drin.

Zitat:

Kann es auch einen anderen Grund geben, warum der Motor schlechter startet (z. B Lichtmaschine oder etw. anderes)?

Ja, kann es z.B. Zündkerzen (Orginal Ford Intervall alle 3 Jahre oder 60 tkm) oder sich eine langsam verabschieden Zündspule (Haarrisse am Gehäuse/Vergussmasse) seltener oxidierte Zündkabel.

Lichmaschine kann man auch messen, brennt die Batterieleuchte?

Es gibt aber noch mehr Spritmangel (Pumpe oder Filter), Anlasser ....

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten. :D Fang mit der Batterie nach deiner Vorgeschichte an. Wie geschrieben, messen vor Tausch. Ruhestrom sollte >12,5 V sein. Wenn einer startet nicht unter 10V fallen. Und bei laufenden Motor zwischen 13,8-14,7V liegen.

am 22. Juli 2014 um 12:22

schlagen die zeiger aus ? bei mir war der fall, hab dadurch ne neue batterie gekauft !

Die Selbstkontrolle des MFI aktiviert sich bei Spannung unter 10 Volt.

Die Frage sollte doch eher sein:

Dreht der Starter normal und der Motor läuft nicht an oder dreht der Starter zu langsam?

Naja, Licht brennen lassen, seitdem springt Er schlechter an.

Also ist anzunehmen, dass die Spannung der Batterie jetzt niedriger ist, also der Anlasser den Motor auch langsamer dreht.

Aber, Er springt noch an !

Also erstmal die Batterie laden, wenn das auf Dauer nicht anhält, muss halt eine neue Batterie her.

Da alle Focus (außer TDCI) sehr gute Starter sind, springen Die auch mit nahezu leerer, oder teildefekter Batterie noch an. Dass die Batterie schon lange am Ende ist, bemerkt man erst, wenn der Magnetschalter nur noch "Klack" macht, und die Kontrolllichter ausgehen :)

PS: Eine Batterie nur über die Spannung zu beurteilen, geht kaum. So eine Messung ist nicht aussagekräftig.

Hey, nach einigen Wochen sollte das mit der leeren Batterie wieder erledigt sein.

Außer, er stellt den Wagen nur in die Sonne zum laden der Batterie.

Es kann natürlich sein dass er nur sehr kurze Strecken fährt und der Anpassungszyklus noch nicht abgeschlossen ist. Dass er noch auf den grundwerten läuft.

Aber ich denke, wir werden keine Antwort erhalten. ;)

Erstens vielen Dank an alle für eure Antworte und Beiträge.

Die Batterie hab ich gestern gewechselt und dachte ich alles wäre damit erledigt. Heute morgen um kurz vor 5 hatte wieder das gleiche Problem. Erst beim vierten oder fünften Versuch hat es doch geklappt mit dem Motor starten. Heute nachmittag allerdings hatte ich gar kein Problem.

Vielleicht sind es doch die Zündkerzen.

Sollte es nochmal passieren, dann fahr ich zur Werkstatt.

Danke nochmal an alle

Mfg gvg

Also doch Zündkerzen

Hab von einigen Tagen neue Zündkerzen eingebaut, bis jetzt läuft alles wieder ganz normal (scheint zumindest so zu sein): startet gut, kein Ruckeln, keine fremde Geräusche aus dem Motorraum... Alleine die neue Batterie war nicht ausreichend :)

Danke für Beiträge

Kauf Dir noch eine neue Zündspule, denn an den Kerzen allein lag das nicht !

Morgens ist es feucht, dann spinnt Er, weil die Zündspule durchschlägt ....

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Kauf Dir noch eine neue Zündspule, denn an den Kerzen allein lag das nicht !

Morgens ist es feucht, dann spinnt Er, weil die Zündspule durchschlägt ....

Welche wäre empfehlenswert? Hab einige gefunden, unterschiedliche Preise :)

Danke

Ist doch egal !

Kannst original vom FFH kaufen, oder genau die Gleiche im Internet für ein Drittel !

Ich habe noch keine "Erfahrung - Beweise", dass Billig Zündspulen weniger lang halten, wie sündhaft teure Ford-Teile !

Wenn Du Glück hast, ist auf einem Billigteil sogar das Ford zeichen drauf !

Die Pflaume schützt nicht vor Plagiaten! Da ist viel Schrott unterwegs!

Ich kann vor den billigen, minderwertigen Spulen nur warnen.

Selbst ohne Kurzschluß und Feuchtigkeit kann die Leistung des Motors nachlassen.

Dann kann man auch nicht beim FFH kaufen, weil man nicht weis, woher Er seine ZS bezieht.

OK, ich vergaß dass die Spulen bei E... nur sooooo gunstig angeboten werden weil der Händler eine soziale Ader besitzt.

Man kann nicht verlangen dass ein Laie den Unterschied zwischen einer guten und einer weniger guten Spule erkennt. Doch wieviele neuwertigen Billigspulen landen schnell auf dem Müll weil sie Probleme verursachen? Ich hätte da ein Kartönchen voll mit gesammelten Werken! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor startet schlecht - Batteriewechsel? (Bj. 2003, 1.4, Benziner)