Motor startet schlecht, Fehler 83 oder ist es die Batterie?!
Bj 1997
Km Stand 265000
520i
Einen schönen guten Morgen,
ich habe vor ca. einem halben Jahr den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor gewechselt. Beide Sensoren sind orginal von BMW. Alles lief gut. Bis jetzt. Der Wagen nudelt und springt dann irgendwann eher widerwillig an. Die folgende Fehlermeldung wird dann ausgegeben:
Nr. 83 Kurbelwellen - Gebersignal
Fehlerhäufigkeit 1
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl : 0
Motorbetriebszustand : 1
Motortemperatur : 7.29 Grad C
Batteriespannung : 7,45 Volt
Zusatz: Der Motor startet auch schlecht wenn er warm ist, dann zwar relativ besser als in kaltem Zustand, aber für seine Verhältnisse schlecht.
Kann der Sensor wirklich schon wieder defekt sein ?!
Wenn ja, welche Ursachen kommen in Betracht?
Danke Euch für die Infos!
Beste Antwort im Thema
Hallo an Alle,
danke für die Tipps und Stellungnahmen. Sensor war tatsächlich defekt!
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17 Antworten
7,45 Volt ?
Meßfehler ?
total entladen oder einfach tot, die Batterie.
Denn bei so geringer Spannung tut sich normalerweise gar nix mehr.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 6. Februar 2015 um 10:45:52 Uhr:
7,45 Volt ?
Meßfehler ?
total entladen oder einfach tot, die Batterie.
Denn bei so geringer Spannung tut sich normalerweise gar nix mehr.
Nun einerseits, habe ich die Batterie schon länger in Verdacht. Wenn man den Wagen drei Tage nicht benutzt, sehr viele Startvorgänge nacheinander macht oder am Auto werkelt und die Kofferraumbeleuchtung gefühlte 30 Minuten läuft, dann fällt starten aus. Sie ist allerdings erst fünf Jahre alt. Die Betriebsspannung des Sensors ist im Online-Ersatzteil-Katalog mit 12 V angegeben.
Neue Meßwerte:
Fehlerspeicher nach Löschung:
Fehler 83
Fehlerhäufigkeit 1
Logistikzähler 40
Drehzahl 736
Motorbetriebszustand 4.00
Motortemp.: 85 Grad C
Betriebsspannung 14,48
Drosselklappenpot. 0,78
Last !81,04
Gesamtbedarf HLM 11,50
Lufbedarf LL-Steller !11,5
Nockenwellsenposition 0,00
HML Spannung 0,62
Klopfsignal 1 0,08
Klopfsignal 2 0,02
Der Fehler im Fehlerspeicher tritt nur beim Startvorgang auf.
Hier noch ein paar Bilder
Kurzform-Info:
BMW 520i, Bj 1997, "startet sehr schlecht", Batterie ist ausgeschlossen, NWS und KWS beide vor 8 Monaten erneuert Orginalteile BMW, BRC P&C Gasanlage eingebaut.
Kommt hier eher der Nockenwellensensor in Betracht?
Laut dem fehler liegt eine Unterbrechung vor am KWS !!!
Batterie würde ich mal auf Belastung prüfen lassen.
Und ist der KWS und NWS Original oder Zubehör ?
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 7. Februar 2015 um 14:03:13 Uhr:
Laut dem fehler liegt eine Unterbrechung vor am KWS !!!
Batterie würde ich mal auf Belastung prüfen lassen.
Und ist der KWS und NWS Original oder Zubehör ?
Vieln Dank für die Antwort,
ja beide bei BMW gekauft, deshalb schließe ich irgendwie auch aus, dass der defekt sein soll.
Warum? Nur weil BMW drauf steht? Wäre es nur so einfach wäre wohl alle Werkstätten leer.
Zitat:
@Langsamfahrer schrieb am 7. Februar 2015 um 14:27:01 Uhr:
Warum? Nur weil BMW drauf steht? Wäre es nur so einfach wäre wohl alle Werkstätten leer.
Ja weil BMW draufsteht und 8 Monate alt und bisher funktioniert! Hast Du die Erfahrung sammeln können, dass die Sensoren unter den Bedingungen auch kaputt gehen? Dann gern her mit der Info.
Wenn man so seine Werkstatt füllte, dann wird das aber kein nachhaltiges Geschäftsmodel!
Zusatzinfos:
Ich hab jetzt mal angefangen die möglichen Ursachen freizulegen. Die Zündkerzen haben 40 Tkm im Gasbetrieb hinter sich. Das Kerzenbild sieht gleichsam gut aus. Die Zündkerzenstecker vom 1. und 6. Zylinder waren am unteren Teil (siehe Bild) porös. Der KWS (siehe Bild) sitzt vernünftig und hat ja auch 25 Tkm funktioniert. Irgendwoher kommt da Wasser, hab noch keine Ahnung woher.
Meine konkreten Fragen:
1. Könnte herabtropfendes Wasser bzw. Kühlmittel den Sensor beschädigt haben?!
2. Wenn das Kerzenbild i.O. ist, dann kann die Spule doch nicht kaputt sein?
3. Aufgrund der beschädigten Isolierung, könnte doch die Energie in die falsche Richtung entweichen?
4. Meine Kühlmittel-Temperaturanzeige ist immer konstant. Kann dennoch der Viskolüfter kaputt sein?
Das Kühlwasser tropft auf den Sensor und das muss beseitigt werden und ein neuer KWS einbauen.
Hallo an Alle,
danke für die Tipps und Stellungnahmen. Sensor war tatsächlich defekt!
und danke auch, daß mal jemand auch die "Auflösung des Falles" bekanntgibt !
. . . und nicht einfach so verstummt wie so viele hier. Bringt die "mit-Motor-Talker" auch nicht unbedingt weiter, wenn man nicht erfährt, was letztendlich der Fehler war.
Welcher sensor denn jetzt? Das BMW Teil? Ich muss auch sagen das ich es gut finde das es ne Lösung gibt und Du die gepostet hast.
Zitat:
@Langsamfahrer schrieb am 12. Februar 2015 um 07:38:16 Uhr:
Welcher sensor denn jetzt? Das BMW Teil? Ich muss auch sagen das ich es gut finde das es ne Lösung gibt und Du die gepostet hast.
Ja ich habe den Kurbelwellensensor von BMW ausgebaut, einen neuen von Hella rein und gleich lieft der Gute wieder. Damit will ich nicht sagen, dass der von Hella besser ist, sondern nur, dass BMW keine kulante Lösung anbot. Aber Spaß beiseite, ich suche noch nach dem wirklichen Auslöser für den Ausfall des Sensors.