1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor startet schlecht , Orgeln, geht 2-3mal aus

Motor startet schlecht , Orgeln, geht 2-3mal aus

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. August 2022 um 7:29

Hallo , ich habe bei meinem polo 9n3 das Problem wenn er einen Tag gestanden hat springt er erst beim 3-5 mal an . Schafft er es früher stirbt er aber mindestens 2 mal noch ab und macht dabei Geräusche wie ein traktor . Kompression wurde getestet , ist ok . Mit Kamera wurde ebenfalls reingeschaut , keine Auffälligkeiten. Zündkerzen , luftfilter, drosselklappe wurden schon vor längerer Zeit gemacht. Die Abgase scheinen mir recht heiß ( mageres Gemisch?) Stinken aber gleichzeitig nach benzin . Beim Öffnen der Tür, Zündung an höre ich keine benzinpumpe , läuft das Auto, läuft sie aber ( dann müsste ja bei der Fahrt alles stimmen , hat aber irgendwie weniger Leistung) im stand zuckt er gelegentlich. Vielleicht hat irgendwer eine Idee. Selbst Werkstatt hat mit tester nix gefunden .

Zeigt also keine Fehlermeldung an

Grüße Jörg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um welchen Motor geht es denn?

Zitat:

@Joerg88 schrieb am 10. August 2022 um 09:29:42 Uhr:

Hallo , ich habe bei meinem polo 9n3 das Problem wenn er einen Tag gestanden hat springt er erst beim 3-5 mal an . Schafft er es früher stirbt er aber mindestens 2 mal noch ab und macht dabei Geräusche wie ein traktor . Kompression wurde getestet , ist ok . Mit Kamera wurde ebenfalls reingeschaut , keine Auffälligkeiten. Zündkerzen , luftfilter, drosselklappe wurden schon vor längerer Zeit gemacht. Die Abgase scheinen mir recht heiß ( mageres Gemisch?) Stinken aber gleichzeitig nach benzin . Beim Öffnen der Tür, Zündung an höre ich keine benzinpumpe , läuft das Auto, läuft sie aber ( dann müsste ja bei der Fahrt alles stimmen , hat aber irgendwie weniger Leistung) im stand zuckt er gelegentlich. Vielleicht hat irgendwer eine Idee. Selbst Werkstatt hat mit tester nix gefunden .

Zeigt also keine Fehlermeldung an

Grüße Jörg

Dann solltest als allererstes den Benzinfilter wechseln! Dieser ist mittlerweile komplett Fritte!

Themenstarteram 10. August 2022 um 7:45

1.2 3 zylinder bbm müsste es sein

Themenstarteram 10. August 2022 um 7:48

Auf Verdacht habe ich schon einen neuen Filter, Relais und nockenwellensensor bestellt. Bin halt selbst was motor angeht nicht so fit

Zitat:

@Joerg88 schrieb am 10. August 2022 um 09:45:40 Uhr:

1.2 3 zylinder bbm müsste es sein

BBM Motor! Habe bis vorkurzem auch in einem Auto gehabt. Da waren auch ähnliche Symptome . Habe den Spritfilter neu gemacht danach war alles wieder top. Nach paar Wochen später ist jemand hinten drauf gefahren nun kam der nach Polen.

Themenstarteram 10. August 2022 um 8:05

Ok , falls es das ist wäre es ja wirklich ne Kleinigkeit. Müsste die tage ankommen . Was mir noch einfällt : ein bekannter hatte mal getestet und meinte die lambdasonden ( beide ) würden etwas träge reagieren , er könnte aber nur auf Verdacht sagen das es damit was zu tun hätte .

Nicht wenn der Motor kalt ist.

Die Sonden arbeiten erst ab einer bestimmten Temperatur.

Themenstarteram 10. August 2022 um 8:40

Ok werde jetzt erst mal filter tauschen und dann berichten ob es sich gebessert hat

Zitat:

@Joerg88 schrieb am 10. August 2022 um 10:40:17 Uhr:

Ok werde jetzt erst mal filter tauschen und dann berichten ob es sich gebessert hat

Damit solltest definitiv eine Besserung sehen !

Wichtig den richtigen Filter kaufen ! Da gibt's unterschiedliche!

Themenstarteram 10. August 2022 um 9:12

Zitat:

@polobuddy schrieb am 10. August 2022 um 10:52:21 Uhr:

Zitat:

@Joerg88 schrieb am 10. August 2022 um 10:40:17 Uhr:

Damit solltest definitiv eine Besserung sehen !

Wichtig den richtigen Filter kaufen ! Da gibt's unterschiedliche!

Hatte extra nachgeschaut , auf der einen Seite 2 und der anderen 1 Anschluss. Sollte also passen falls du dass gemeint hast

@Joerg88 nein das meine ich nicht! Es gibt da verschiedene Bar

Hatte für meinen BBM Motor das hier bestellt:

Ufi Filters 31.833.00 Benzinfilter https://amzn.eu/d/8Jm418Y

@Joerg88 der Filter muss 4 Bar Druck abkönnen!

Themenstarteram 10. August 2022 um 9:24

Ok , Glück gehabt :) gerade nachgeschaut....4bar ! Laut DHL sollte er sogar heute schon ankommen

Themenstarteram 10. August 2022 um 9:25

Habe von ridex bei autodoc bestellt . Sollte ja wurscht sein

Deine Antwort