- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Motor startet schlecht , Orgeln, geht 2-3mal aus
Motor startet schlecht , Orgeln, geht 2-3mal aus
Hallo , ich habe bei meinem polo 9n3 das Problem wenn er einen Tag gestanden hat springt er erst beim 3-5 mal an . Schafft er es früher stirbt er aber mindestens 2 mal noch ab und macht dabei Geräusche wie ein traktor . Kompression wurde getestet , ist ok . Mit Kamera wurde ebenfalls reingeschaut , keine Auffälligkeiten. Zündkerzen , luftfilter, drosselklappe wurden schon vor längerer Zeit gemacht. Die Abgase scheinen mir recht heiß ( mageres Gemisch?) Stinken aber gleichzeitig nach benzin . Beim Öffnen der Tür, Zündung an höre ich keine benzinpumpe , läuft das Auto, läuft sie aber ( dann müsste ja bei der Fahrt alles stimmen , hat aber irgendwie weniger Leistung) im stand zuckt er gelegentlich. Vielleicht hat irgendwer eine Idee. Selbst Werkstatt hat mit tester nix gefunden .
Zeigt also keine Fehlermeldung an
Grüße Jörg
Ähnliche Themen
20 Antworten
Um welchen Motor geht es denn?
Zitat:
@Joerg88 schrieb am 10. August 2022 um 09:29:42 Uhr:
Hallo , ich habe bei meinem polo 9n3 das Problem wenn er einen Tag gestanden hat springt er erst beim 3-5 mal an . Schafft er es früher stirbt er aber mindestens 2 mal noch ab und macht dabei Geräusche wie ein traktor . Kompression wurde getestet , ist ok . Mit Kamera wurde ebenfalls reingeschaut , keine Auffälligkeiten. Zündkerzen , luftfilter, drosselklappe wurden schon vor längerer Zeit gemacht. Die Abgase scheinen mir recht heiß ( mageres Gemisch?) Stinken aber gleichzeitig nach benzin . Beim Öffnen der Tür, Zündung an höre ich keine benzinpumpe , läuft das Auto, läuft sie aber ( dann müsste ja bei der Fahrt alles stimmen , hat aber irgendwie weniger Leistung) im stand zuckt er gelegentlich. Vielleicht hat irgendwer eine Idee. Selbst Werkstatt hat mit tester nix gefunden .
Zeigt also keine Fehlermeldung an
Grüße Jörg
Dann solltest als allererstes den Benzinfilter wechseln! Dieser ist mittlerweile komplett Fritte!
Auf Verdacht habe ich schon einen neuen Filter, Relais und nockenwellensensor bestellt. Bin halt selbst was motor angeht nicht so fit
Zitat:
@Joerg88 schrieb am 10. August 2022 um 09:45:40 Uhr:
1.2 3 zylinder bbm müsste es sein
BBM Motor! Habe bis vorkurzem auch in einem Auto gehabt. Da waren auch ähnliche Symptome . Habe den Spritfilter neu gemacht danach war alles wieder top. Nach paar Wochen später ist jemand hinten drauf gefahren nun kam der nach Polen.
Ok , falls es das ist wäre es ja wirklich ne Kleinigkeit. Müsste die tage ankommen . Was mir noch einfällt : ein bekannter hatte mal getestet und meinte die lambdasonden ( beide ) würden etwas träge reagieren , er könnte aber nur auf Verdacht sagen das es damit was zu tun hätte .
Nicht wenn der Motor kalt ist.
Die Sonden arbeiten erst ab einer bestimmten Temperatur.
Zitat:
@Joerg88 schrieb am 10. August 2022 um 10:40:17 Uhr:
Ok werde jetzt erst mal filter tauschen und dann berichten ob es sich gebessert hat
Damit solltest definitiv eine Besserung sehen !
Wichtig den richtigen Filter kaufen ! Da gibt's unterschiedliche!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 10. August 2022 um 10:52:21 Uhr:
Damit solltest definitiv eine Besserung sehen !Zitat:
@Joerg88 schrieb am 10. August 2022 um 10:40:17 Uhr:
Ok werde jetzt erst mal filter tauschen und dann berichten ob es sich gebessert hat
Wichtig den richtigen Filter kaufen ! Da gibt's unterschiedliche!
Hatte extra nachgeschaut , auf der einen Seite 2 und der anderen 1 Anschluss. Sollte also passen falls du dass gemeint hast
@Joerg88 nein das meine ich nicht! Es gibt da verschiedene Bar
Hatte für meinen BBM Motor das hier bestellt:
Ufi Filters 31.833.00 Benzinfilter https://amzn.eu/d/8Jm418Y
@Joerg88 der Filter muss 4 Bar Druck abkönnen!