Motor startet schlecht,springt schlecht an,ESP undicht
Hallo zusammen ich bräuchte mal ein Rat und zwar springt mein C4 2,5tdi seit einiger Zeit schlecht an b.z.w. ich muß ihen länger orgeln lassen bevor er qualmend startet.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Esp suppt,allerdings so wie es aussieht nur beim starten dann nicht mehr.Wenn er einmal gestartet ist und etwas gelaufen ist springt er sofort ohne Probleme an.
Kann mir jemand sagen ob da vielleicht ein zusammenhang besteht oder was sich hinter der undichten Stelle verbirgt und einfach nur dei Dichtung getauscht werden muß ??
Habe mal ein Bild gemacht um die Stelle kenntlich zu machen.
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15 Antworten
Gebe vor jedem Auftanken halb-synthetisches 2-Takt Oel in den Tank, im Verhaeltnis 1:240, also 0.3L auf 80L Dieselkraftstoff. Das Kaltstart-Anspringverhalten hat sich bei meinem C4 2.5TDI damit sehr verbessert. Nb: Einspritzpumpe und Duesen haben mehr als 15.5 Jahre und 311.000 km gearbeitet.... Viel Glueck.
Mfg
Ums mal auf den Punkt zu bringen, wechsel die Dichtungen wenn dir was an dem Auto liegt.
Das er unten am Magnetventil für den Einspritzbeginn süfft muß nicht heißen das auch die Stelle undicht ist.
Meist ist der Deckel und das Mengenstellwerk undicht. Beide haben einen Dichtrahmen den man tauschen kann.
Wenn die Pumpe eh schon anfängt herumzuzicken würde ich die ESP ausbauen und komplett neu abdichten mit neuen Druckfedern.
Das schlechte Startverhalten liegt def. an der Pumpe sowie das quallem von unverbrannten Diesel.
Rücklaufleitungen der Düsen erneuern gehört auch dazu.
Dazu finbdest du alles in der Sufu unter meinem Namen.
mfg
Hallo ich hab auch nun das Problem. Kann es sein, dass es auch an einer oder zwei Defekte Glühkerzen liegt ? Der ganze Motor wackelt beim Ersten starten am Morgen in der Kälte, als ob er nur mit 4 Zylinder startet und hinten qualmt es kurz stark. Nach 3-4 sec laufen , läuft der Motor wieder ruhig.
Tausch mal die Kerzen - dann siehst es eh
hilft was - glaubs mir - kosten dir ja so an die 35 Euronen von Bosch in der Bucht - das is net die Welt - is schnell gemacht und hilft - und wenn nicht
dann weißt das es was anderes ist
lg J
ESP = Einspritzpumpe
MSW = Mengenstellwerk
ESZP = Einspritzzeitpumkt
ESD = Einspritzdüsen
GK = Glühkerzen
GKS = Glühkerzenstecker
RLL = Rücklaufleitungen (der Düsen erneuern)
....überprüfen!!!!!
zum Schluss noch die Batterie bzw die LiMa prüfen, ggf. den Anlasser (würd ich aber eher ausschließen), zuletzt die Kompression messen.
Wenn du keine 2 linke hast, kannst du dir viel Geld ersparen oder halt zu die fahren - und viel Geld mitnehmen....
So ich mußte jetzt feststellen das nicht das Ventil (wie von mir vermutet) undicht ist sondern das darüber liegende Druckteil.Der wircklich kompetente Boschdienst empfiehlt : Pumpe ausbauen, zerlegen ,neue dichtungen rein und wieder einbauen. Kosten ca.700€. Jedenfalls will er mir nicht gleich eine neue ( kostet ca.1400 €) wie der wirklich unfreundliche Boschdienst verkaufen.Ob das wirklich mit dem schlecht startenden Motor (denke schon) zu tun hat werde ich hier berichten wenn ich mich dazu entscheiden sollte die Pumpe reparieren zu lassen.
Gruß Andreas
ESP = Einspritzpumpe
ESP = Elektronisches StabilitätsProgramm
VEP = VerteilerEinspritzPumpe
FP
Zitat:
Original geschrieben von audisa6c4
Der wircklich kompetente Boschdienst empfiehlt : Pumpe ausbauen, zerlegen ,neue dichtungen rein und wieder einbauen. Kosten ca.700€.
700er
Ich glaub, die kannst irgendwo besser investieren
Zitat:
Original geschrieben von audisa6c4
Jedenfalls will er mir nicht gleich eine neue ( kostet ca.1400 €) wie der wirklich unfreundliche Boschdienst verkaufen
wirklich kompetente Boschdienst - wirklich unfreundliche Boschdienst
Irgendwie kenn i mi jetzt nimma aus....
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
ESP = Einspritzpumpe
ESP = Elektronisches StabilitätsProgramm
VEP = VerteilerEinspritzPumpe
FP
Ok.....hast ja Recht
Wobei es das ESP bei unserem Model (AEL) nicht gab oder gibt...!
Tschuldigung mein Fehler Esp = Einspritzpumpe
Für einen kompetenten Boschdienst halte ich den der mir eine Lagerschraube an der Esp ersetzt ( 80€) und nicht wie ein anderer für 1400 € eine komplett neue einbauen möchte.
Ich dichte dir die VEP für nicht mal 1/3 w incl. Material ab. Da ist noch ne mega Gewinnspanne für mich drinn.
Alter 700 Euro da kommen wohl noch Goldstücke aussen drann ??
mfg
Der gute Mann von Bosch hat sich wie folgt ausgedrückt :aus/einbau der Pumpe ca.3 h,Pumpe komplett zerlegen und wechseln sämtlicher Dichtungen anschließend auf den Prüfstand und einstellen ca.9h wenn ich jetzt mal den verrechnungssatz zugrunde lege den meine Firma für mich abrechnet kommen da ca.580 Taler +material wie Dichtungssatz und Esp Riemen zusammen.
Anders sehe es aus wenn ich genügend Platz und werkzeug und evtl. nen 2t wagen hätte dann bestünde sicherlich die möglichkeit es selber abzudichten.
Schade auch das Du nicht ganz aus meiner Gegend kommst sonst wurde ich wahrscheinlich Dein Angebot annehmen.
Gruß Andreas
Wenn man sich so die Dauer der einzelnen Arbeitsschritte anschaut, 3h aus und einbau und 9h abdichten und einstellen, wurdert es einen nicht das der Spass so teuer ist.
Wenn der Boschman zumindest darin geübt ist die VEP auszubauen, geübt bei abdichten und einstellen wird er wohl sein, zieht er dich aber ordentlich über den Nutsch.
Das wären ja 12h für die ganze Aktion.
Wenn ich zurück denke wie lange die Sache bei Audi meines Kumpels gedauert hat dann würde ich gefühlt sagen nicht länger als 6-8 Std.
Der Aus und Einbau dauert ja nicht mal 2 Std.
Wenn ich es überschlage sind es mit Simmerring 8 Dichtungen zzgl. 2 neuen Druckfedern und Kraftstoffsieb vom N108.
Bis auf den Wechsel der großen Dichtung vom Hochduckteil sind die anderen in wenigen Minuten getauscht.
Vieleicht findest du noch jemand anderen in deine näheren Umgebung der Erfahrung damit.
mfg
Trotzdem danke auch für die Bilder hat man sonst selten.