Motor startet schlecht
Wünsche einen schönen guten Abend ich habe ein kleines problem mit meinem 1,8t B5 das problem ist folgendes das er schlecht startet wenn ich beim ersten versuch meinem Motor zu starten braucht er ca 5 sekunden bis er angeht und dann läuft er erst unrund und fängt sich nach kurzer zeit wenn der Motor läuft läuft er 1a ohne Probleme was könnte es sein Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter und Batterie ist neu.
Habe heute mal den Stecker vom Temperaturgeber abgezogen und gemessen der war bei warmen Motor bei 227 Ohm gemessen wurde an pin 3 und 4 und bei pin 1 und 2 waren es 126 Ohm und der Motor startet mit abgezogenem stecker genauso wie mit Stecker darauf kenn ich davon aus gehen das der Temperaturfühler defekt ist.
Ich hatte auch mal nach dem Kraftstoffrelais geschaut da habe ich aber festgestellt das keins da ist wo es sein sollte sondern nur eine Brücke wo zwei pins gebrückt sind warum auch immer???
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi!
Hatte das problem diesen Sommer! Habe meinen LMM erneuert und weg wars!
Wenn du kurz später startest geht es dann besser?? Habe nach dem LMM auch noch die Vorkat Lamndasonde Getauscht! Stand im fehlerspeicher!
Gruß Johannes
Danke das ist schon mal ein anhaltspunkt wie viel kostet der LMM aber interessant wäre trotzdem mal zu wissen ob die Werte des Temperaturfühlers ok sind und was ich vergessen habe zu schreiben das er ab und zu Drehzahl schwankungen hat aber sobald ich das Gaspedal zurück gezogen hatte war alles ok er geht aber auch im kalten zustand nicht höher als 1000 Umdrehungen geht!
startet der motor bei abgezogenem stecker am temp.-geber?
wenn ja, geber schrott!
Ja der Motor startet genauso schlecht hatte ihn wie oben beschrieben gestern schon mal abgezogen und durch gemessen und versucht ihn zu starten ud nacht 3 - 5 Sekeunden orgeln sprang er an und lief auch im standgas ruhig heute da die Temperaturen relativ warm waren sprang er sehr gut an ich vermute ja auch ganz stark den Temperaturfühler.
Zitat:
Original geschrieben von Audia4b5Sven
Ja der Motor startet genauso schlecht hatte ihn wie oben beschrieben gestern schon mal abgezogen und durch gemessen und versucht ihn zu starten ud nacht 3 - 5 Sekeunden orgeln sprang er an und lief auch im standgas ruhig heute da die Temperaturen relativ warm waren sprang er sehr gut an ich vermute ja auch ganz stark den Temperaturfühler.
ich will nur auf das beides hinaus:
http://www.motor-talk.de/.../...ittel-sensor-problem-t4283515.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...che-aussentemperatur-t4282831.html?...
Alles klar werxe mir mal nen neuen besorgen und es ausprobieren der soll ja nicht soviel kosten und dann werden wir mal sehen wie es funktioniert und werde dann mal berichten! danke schonmal
So habe den Temperaturfühler nun erneuert und es hat sich nix an dem Startverhalten geändert das ist ganz schön blöd vielleicht kann mir noch jemand helfen und sagen ob es nun vielleicht doch der LMM ist was anderes kann ich mir nun nicht mehr vorstellen!
hattest du schon eine fehlerauslese machen lassen?
wenn ich mir dein fehlerbild ansehe, ist es eindeutig, dass das steuergerät den kalten motor starten wollte als wäre er warm. das kann einfach nicht funktionieren, das ist wie als würde man einen vergasermotor ohne choke starten wollen. da orgelt man auch ewig (nur als einfacher vergleich).
über fehlerauslese die datenblöcke auslesen, nachsehen ob auch wirklich alle werte der sensoren im steuergerät ankommen.
Das klingt plausibel das werde ich wo mal den auslesen lassen und mal schauen was dabei raus kommt das problem ist halt einfach wenn ich den abends um fünf abstelle und morgens um fünf starte dann springt er ohne probleme an da läuft er bloß eine Sekunde unrund aber ich muss nicht orgeln er kommt halt sofort und wenn ich ihn mal nach einer Stunde oder zwei starten möchte muss ich den leiern lassen bis er dann anspringt und sich langsam hoch leiert auf 800 Umdrehungen und wenn ich den früh starte dann läuft er auf max 1000 Umdrehungen?!
Hallo Sven, also zu deinem eigentlichen Problem kann ich soweit nix sagen, aber zu der Drehzahl die du in der früh hast schon. Bei Kaltstart sollte die Drehzahl bei 1300 1/min. sein, bis er 60 Grad hatt, danach regelt er runter auf 900 1/min.
Dient einzig und allein zur Verschleißminderung. Dieser "Zyklus" geht fest vom Motor Steuergerät aus. Wenn jetzt ein sensor Werte zum Steuergerät schickt, die Ausserhalb von den Sollwerten liegt, weis ich nicht wie dass Steuergerät reagiert, denke aber es springt in so eine art Notlauf und somit regelt dass Steuergerät nicht höher als die 900 1/min.
Gruß
Hallo.
Unser A4 B5 Bj 1996 1.8L startet meistens erst bei der 5.oder 6. Anlasserdrehung. Ganz selten kommt er auf Schlag.
Ist das normal oder spinnt irgendein Sensor oder ein Ventil welches man reinigen könnte?
Vielen Dank schonmal für gute Infos
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor startet schlecht' überführt.]
Lass ihn mal auslesen kommt wahrscheinlich raus Nockenwellensensor Fehler sporadisch!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor startet schlecht' überführt.]
Danke.
Wo sitzt der Sensor denn und kann man ihn auch selbst testen?
Und würde ein defekter Nockenwellensensor sich nicht auch bei der Fahrt bemerkbar machen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor startet schlecht' überführt.]
Der defekte Sensor macht sich meistens nicht bei der Fahrt bemerkbar! Ohne obd Tester/ oder Oszilloskop kannst du ihn nicht testen! Und bitte keinen billigen kaufen hab da nur schlechte Erfahrungen mit gemacht!
Der NW Sensor sitzt am Nockenwellenrad oben im Kopf
Sieht so aus wie auf dem Bild
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor startet schlecht' überführt.]