ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor startet schlecht und ruckelt

Motor startet schlecht und ruckelt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. November 2014 um 15:31

Hallo!

Ich habe einen passat 3c b6 bj06 mit 125kW 170PS.

Folgendes Problem: Motor startet sehr schlecht bis gar nicht und fängt ab 3000U/min an zu ruckeln.

Ich war schon beim Fehler auslesen wo im Fehlerspeicher folgendes angezeigt wurde: Kurbelwellensensor und Einspritzinjektor.

Kann das mit den beiden Problemen zusammenhängen und wenn ja, wieviel würde sowas Kosten bzw. gibt es noch diese "Rückrufaktion" für Pumpe-Düse-Elemente?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beides kann zusammenhängen UND HÄNGT SOGAR SICHER DAMIT ZUSAMMEN.

"Glück im Unglück".. Du hast ja bereits eine SICHERE Diagnose.., sofern nicht noch andere Sachen hinzukommen.

Die Rückrufaktion dürfte leider für Dein Fahrzeug "abgelaufen sein", zumal es kein "echter Rückruf", - sondern eine sogenannte "Feldaktion" war..; Also Fahrzeuge betraf die, "wenn auch nur zufällig" von den Vertragswerkstätten erfasst wurden. Betraf soweit ich weiß Fzg BIS 7 Jahre alt.

Aber FRAGEN kostet ja nix, zumal man ja dann sowieso "Sicht auf die Pumpe-Düse Elemente" hat.

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 12. November 2014 um 17:36:19 Uhr:

Die Rückrufaktion dürfte leider für Dein Fahrzeug "abgelaufen sein", zumal es kein "echter Rückruf", - sondern eine sogenannte "Feldaktion" war..; Also Fahrzeuge betraf die, "wenn auch nur zufällig" von den Vertragswerkstätten erfasst wurden. Betraf soweit ich weiß Fzg BIS 7 Jahre alt.

Beim BMR aus 2006 findet weiterhin die 23H9 anwendig - warum auch nicht. Einfach mal die 'Suche' oder gleich 'http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html' bemühen und wenn die vier Injektoren incl. Kabelstrang ausgetauscht werden, die ZD-Dichtung und den Sensor mit tauschen lassen.

Wobei ich beim Ruckeln um die 3000u/min immer zuerst an die Diesel- dann an die Tadempumpe denken und beim schlechten Anspringen den Kurbelwellensensor tauschen würde.

Brain

Themenstarteram 13. November 2014 um 11:35

Hallo!

Danke erstmal für die Tipps.

Die Abfrage bei Vw hat leider nichts für meine Fahrgestellnummer ergeben!

War eben bei VW und die meinten auch das der Kurbelwellensensor das schlechte anspringen verursacht.

Das ruckeln meinte er wird ein PD Element sein (800€!)

Heute ist auch noch die Heizung auf der Fahrerseite ausgefallen... Nur sporadisch, aber etwas was nichtmehr Kosten verursachen wird.

Zitat:

@Passatfahrer146 schrieb am 13. November 2014 um 12:35:59 Uhr:

Die Abfrage bei Vw hat leider nichts für meine Fahrgestellnummer ergeben!

War eben bei VW und die meinten auch das der Kurbelwellensensor das schlechte anspringen verursacht.

Das ruckeln meinte er wird ein PD Element sein (800€!)

Wenn Du einen BMR fährst, muss zu mindestens geprüft werden, ob Deine Injektoren auch von der Feldaktion 23H9 betroffen sind (alle Pumpe-Düse-Elemente mit der OT- Nummer 03G 130 073 D oder 03G 130 073 M müssen ersetzt werden, siehe Anlage). Wenn ja, auch wenn Du aus den 7 Jahren geruscht und nicht auf dem VW-Server gelistet bist, auf kostenlosen Austausch bestehen/beharrlich bleiben. Denn es bleibt 100% nicht bei einem, der nächste Injektor kostet dann wieder Geld usw. Der EK liegt übrigens bei 270€ pro Stück.

Brain

Themenstarteram 13. November 2014 um 12:47

Bestehen und beharrlich bleiben hört sich gut an, aber sowas kann man wahrscheinlich nicht erzwingen?!

Wenn ich so einen Aufkleber 23H9 auf meiner Radmulde im Kofferraum finde Ist das Thema dann gegessen?

Zitat:

@Passatfahrer146 schrieb am 13. November 2014 um 13:47:10 Uhr:

Bestehen und beharrlich bleiben hört sich gut an, aber sowas kann man wahrscheinlich nicht erzwingen?!

Wenn ich so einen Aufkleber 23H9 auf meiner Radmulde im Kofferraum finde Ist das Thema dann gegessen?

Ja, dann wären die Injektoren jedoch auch noch keine 24 Monate alt (Start Feldeaktion 01.2013) und dann hättest Du sowieso Gewährleistung!

Wie gesagt: Wenn die sowieso den Deckel aufmachen, auf die Nummer achten :-)

Brain

Themenstarteram 14. November 2014 um 13:01

Moin!

Also ich habe gerade in den Kofferraum geschaut und entdeckt, dass ich einen Aufkleber 23H9 auf der Mulde hab.

Und daneben einen Stempel von dem Autohaus, wo ich gestern war.

Damit wird die Sache schon etwas leichter für mich oder?

Zitat:

@Passatfahrer146 schrieb am 14. November 2014 um 14:01:18 Uhr:

Also ich habe gerade in den Kofferraum geschaut und entdeckt, dass ich einen Aufkleber 23H9 auf der Mulde hab.

Und daneben einen Stempel von dem Autohaus, wo ich gestern war.

Damit wird die Sache schon etwas leichter für mich oder?

Dann würde ich sagen, dass das eine Gewährleistungssache sein muss, weil die Injektoren keine 24 Monate alt sein können! In der VW-Historie schauen, wann gemacht, muss aber auch im Serviceheft stehen!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dich da so abblitzen lassen.

P.S. Ich sach doch, die Pumpe ist der Übertäter - zu wenig Sprit!

Brain

Themenstarteram 15. November 2014 um 20:55

Hallo!

Heute ein neues Problem eingetreten, hat leider nichts mehr mit dem Motor zu tun.

Mein Auto fängt nach einer gewissen Zeit an die Warnblinkanlage anzuschalten (nur im verschlossenen Zustand.)

Hab es vor 4 Stunden verriegelt und hab eben aus dem Fenster geschaut, da blinkte es wie ein Tannenbaum. Habe aber keine Alarmanlage.

Hatte jemand dieses Problem schon einmal?

Zitat:

@Passatfahrer146 schrieb am 15. November 2014 um 21:55:07 Uhr:

Heute ein neues Problem eingetreten, hat leider nichts mehr mit dem Motor zu tun.

Zwischenfrage: Wann hast Du den Wagen beim o.n.g. Händler gekauft?

Brain

Themenstarteram 17. November 2014 um 10:48

Leider hab ich ihn nicht beim Händler gekauft den ich oben genannt hatte, sondern per privatkauf. Ansonsten hätte ich von meiner Gebrauchtwagengarantie Gebrauch gemacht ;)

Zitat:

@Passatfahrer146 schrieb am 17. November 2014 um 11:48:41 Uhr:

Leider hab ich ihn nicht beim Händler gekauft den ich oben genannt hatte, sondern per privatkauf. Ansonsten hätte ich von meiner Gebrauchtwagengarantie Gebrauch gemacht ;)

Sehe ich gerade aber nicht als Problem. Händler ist bekannt und daher sollte er sich auch an die 23H9 erinnern.

Brain

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:48

Also...

Habe gerade Anruf vom Autohaus bekommen.. Die wollen die leitungssätze tauschen von den PD Elementen wegen eines zu hohen Übergangswiderstandes.

Aktion 23H9 wurde durchgeführt aber keine Elemente getauscht (eher seltsam oder?)

Neue Dichtungen werden auch gleich verbaut... Material und Arbeitskosten 1000€

Kann das so stimmen alles?

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:51

Zitat:

@Passatfahrer146 schrieb am 19. November 2014 um 12:48:32 Uhr:

Also...

Habe gerade Anruf vom Autohaus bekommen.. Die wollen die leitungssätze tauschen von den PD Elementen wegen eines zu hohen Übergangswiderstandes.

Aktion 23H9 wurde durchgeführt aber keine Elemente getauscht (eher seltsam oder?)

Neue Dichtungen werden auch gleich verbaut... Material und Arbeitskosten 1000€

Kann das so stimmen alles?

Anlasser wird auch noch getauscht weil die anlasserdrehzahl nicht stimmen soll, das soll dann die startproblemen beheben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor startet schlecht und ruckelt