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Motor startet schwergängig
Guten Abend,
melde mich mal wieder mit folgendem Problem.
Vor 1-2 Monaten habe ich ne Weile im Auto gesessen und nicht gemerkt, dass die Zündung noch an ist. Aufgrund von Subwoofer und Endstufe ist er dann nicht mehr angesprungen. Nachdem ich Ihn mit Kollegen angeschoben habe lief er dann wieder. Bin an dem Abend noch ohne Radio und Heizung (nur mit Licht) ca. 100Km gefahren um sie wieder ein bisschen aufzuladen.
Aktuell leiert der Astra beim Start sehr oft und lange, jedoch nur bei Kurzstrecken. Wenn er eine Weile bewegt wurde, dann springt er sehr rasant und sauber an.
Dementsprechend habe ich eine neue Batterie bestellt und vorhin verbaut. Die Alte hatte 55Ah und die neue nun 63. Verbaut wurde eine Varta Silver Dynamic, welche laut Angabe für "mehr" Abnehmer geeignet ist.
Leider hat sich an der Symptomatik spürbar rein gar nichts geändert.
Habt ihr eine Idee woran das noch liegen könnte und wie ich es überprüfen könnte?
Im Bekanntenkreis gibt es noch einen Astra G CC mit gleichem Motor und der war bisher immer ein Problemfall aber diese Symptomatik weißt dieser nicht auf.
Vielen Dank!...
LG Julian
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20 Antworten
Miss mal die Batteriespannung morgens vor dem Starten.
Auch Spannung der Lichtmaschine im Leerlauf an den Batteriepolen messen. Wenn da nicht rund 14 Volt liegen mal ein Kabel (z.B. ein Starthilfekabel) direkt vom Minuspol der Batterie an das Metallgehäuse der Lichtmaschine legen.
Wenn dann die Spannung auf rund 14 Volt steigt die Massepunkte überholen. Wenn Spannung nicht auf rund 14 Volt steigt brauchst du eine neue Lichtmaschine.
Okay dann werde ich mal schauen müssen...
Vielen Dank!
Spannung war voll da. Lima war nicht der Übeltäter.
Zündkerzen waren alle in Ordnung nur die Kerze aufm 4 Zylinder war schwarz. Habe eine alte reingemacht und gesäubert. Nach 5Km war diese ebenfalls schwarz.
Mal reingeschaut und gesehen, dass der 4 Zylinder feucht ist (sah eher nach Sprit aus)
Hab jetzt eine Zündleiste von NGK gekauft und eine neue Einspritzdüse von Bosch sowie 4 neue Dichtungen für die Einspritzdüsen.
Wird morgen wahrscheinlich eingebaut. Dann melde ich mich wieder.
MKL sagt AGR Fehler (siehe Anhang)
Startet schwer. Verstehe ich als, Anlasser dreht langsam. Meinst du, er braucht lange zum starten??
Was soll das neue Einspritzventil bewirken?
Auto sagt doch AGR?!
Zitat:
@zawen schrieb am 3. Januar 2025 um 15:07:37 Uhr:
Startet schwer. Verstehe ich als, Anlasser dreht langsam. Meinst du, er braucht lange zum starten??
Anlasser dreht schnell. Die Batterie ist neu. Er leiert nur lange bis er irgendwann anspringt.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 3. Januar 2025 um 21:09:21 Uhr:
Was soll das neue Einspritzventil bewirken?
Auto sagt doch AGR?!
Weil 4. Zylinder zu fett läuft (schwarz) und das kommt doch nicht vom AGR, oder?
AGR jetzt von NGK bzw NTK auch noch bestellt...
So, ist jetzt alles eingebaut
Er startet wieder richtig und hat kein extremes Ruckeln mehr im Teillastbereich bei 70-80kmh aber neuerdings ruckelt er sehr leicht bei 1000-1500 Umdrehungen zB. im 4. Gang bei 40-50 Kmh. Auch im 2. Gang im gleichen Drehzahlbereich. Ich kann es mir nicht erklären und bin echt ratlos. Muss irgend etwas neu angelernt werden?
@0203.julian
Ähm, Zündkerzen hast du aber schon mal erneuert, sind alle 40-50.000 km fällig.
Zündkerzen habe ich schon mehr als einmal erlebt das die Schrott, Bruch im inneren und an der Keramik.
Kosten ja nun auch nicht die Welt für deinen Motor.
4 Stück bekommst du für ca. 12-16 Euro inkl. Versand.
Hört sich für mich ganz so an, als wären die Zündkerzen hinüber, zumindest auf dem 4. Zylinder.
Ich weiß jetzt nicht, welchen Motor du hast.
Aber suche dir mal die richtigen hier raus.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 9. Januar 2025 um 17:55:50 Uhr:
@0203.julian
Ähm, Zündkerzen hast du aber schon mal erneuert, sind alle 40-50.000 km fällig.
Zündkerzen habe ich schon mehr als einmal erlebt das die Schrott, Bruch im inneren und an der Keramik.
Kosten ja nun auch nicht die Welt für deinen Motor.
4 Stück bekommst du für ca. 12-16 Euro inkl. Versand.
Hört sich für mich ganz so an, als wären die Zündkerzen hinüber, zumindest auf dem 4. Zylinder.
Ich weiß jetzt nicht, welchen Motor du hast.
Aber suche dir mal die richtigen hier raus.
Hab im März 24 alle von ngk neu gemacht.. jetzt auf den 4. eine alte gemacht aber eine neue ist bestellt...
meinst du es liegt an den kerzen und nicht daran dass er iwie falsche werte zieht die erst zurückgesetzt werden müssen? vorher war es halt auf jeden fall nicht so mit dem ruckeln... halt anders...
@0203.julian
Mit NGK bin ich schon mal auf die Schnauze gefallen.
Wenn es geht nehme ich immer Beru oder Denso.
Und ja, wie gesagt, schon mehr als einmal erlebt das eine Zündkerze Schrott war.
So wie hier.
Original Zünderzen von Opel, die tollen Brisk Zündkerzen.
Der Nachbar hatte nochmal Glück gehabt im Zafira C 1.4 Turbo.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 9. Januar 2025 um 18:29:38 Uhr:
@0203.julian
Mit NGK bin ich schon mal auf die Schnauze gefallen.
Wenn es geht nehme ich immer Beru oder Denso.
Und ja, wie gesagt, schon mehr als einmal erlebt das eine Zündkerze Schrott war.
So wie hier.
Original Zünderzen von Opel, die tollen Brisk Zündkerzen.
Der Nachbar hatte nochmal Glück gehabt im Zafira C 1.4 Turbo.
Also ich habe jetzt nochmal das MSG zurücksetzen lassen, Lernwerte wurden dann dementsprechend neu codiert und jetzt läuft er nur minimal besser. Aktuell ist es jetzt richtig unangenehm, da ich im Drehzahlbereich um 1500 im 2-4 Gang im Teillastbereich intensives Ruckeln habe. Gerade in dem Bereich cruise ich durch die Innenstadt und das ist jetzt unterträglich. Beim minimalen Beschleunigen und unter Volllast ist alles bestens. So langsam weiß ich nicht mehr weiter... Was könnte es denn jetzt noch sein?