ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor startet schwergängig, wenn kalt

Motor startet schwergängig, wenn kalt

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:47

Hallo, mal wieder ein Problem. Es besteht schon länger, hat sich inzwischen aber etwas verstärkt. :rolleyes:

Morgens, wenn die Temperaturen <15°C sind und der Wagen sagen wir mal >10 Std. stand, hat der Motor in der ersten Anlaufphase (1. Sekunde) merkliche Probleme beim Starten.

Nicht, dass der Anlasser orgelt, der Motor "kommt" sofort!

Ich habe vielmehr den Eindruck, als wenn von jemandem die Kolben festgehalten werden, der Motor tut sich schwer, als wäre das Öl aus Zement (ist 5w40 Vollsynth. drin, vor 6k gewechselt).

Ist aber nur ganz kurz, so die erste Sekunde, danach läuft der Motor rund ohne Auffälligkeiten.

Überhaupt läuft der Motor gut (nun ca. 179k runter), von üblichem Ventiltickern (oder doch Hydros) in warmem Zustand abgesehen - ist aber recht leise.

Ob das an der nunmehr fast 10 Jahre alten Batterie liegen kann :confused:

Werde die Tage mal testweise eine andere einbauen.

Was kann es sonst noch sein? Jemand 'ne Idee?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Mai 2010 um 12:02

Hm, Batterie wär jetzt auch mein erster Tipp gewesen. Ruhespannung mal gemessen?

Liegt bestimmt an der Batterie,starte mal mit Starthilfe oder setz ne andere Batterie zum Test rein,dann siehste ja,an was es liegt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 21:09

Ok,

ist wohl wirklich das beste, erstmal eine andere Batt zu probieren, anstatt zu philosophieren.

Mach mich die Tage da mal ran bzw. kaufe dann eine neue. :)

Nach nunmehr 10 Jahren wohl auch nicht verkehrt. :rolleyes:

Dank euch.

Hallo, bei meinem "neuen" 328i ist es auch so beim Kaltstart, dass der Motor zwar sofort läuft, aber irgendwie ist es anders als bei den anderen 328i's die ich kenne. Er tut sich irgendwie schwer. Wenn er warm ist, geht er aber ganz normal an.

Die Batterie in meinem 328i ist schonmal erneuert worden (wann genau, weiss ich leider nicht). Und so eine Anzeige hat die Batterie auch. Leuchtet GRÜN. Sollte eigentlich noch ok sein, oder heisst das nicht unbedingt was?

Daher interessiert mich das Thema auch sehr!

@C 37 RS: die Antwort hat Cap schon gegeben. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Batterie schon schwächelt, dann einfach mal eine andere Batterie nehmen, oder mit fremdstarten probieren. Ist am einfachsten, und kostet nichts. Ob deine Batterie gut oder schlecht ist, kann man aius der ferne nicht sagen.

gruß He-Man

Hi, da nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit. Mein Wagen springt nämlich auch komisch an. Und zwar kalten Zustand (eine Nacht stehend) eigentlich immer sofort jedoch dann bei 700-1000rpm habe ich ein krasses Leisungsloch bis er warm ist. Ich kann ihn nicht wie gewohnt anfahren oder er würgt sich ab. Im Leerlauf schüttelt er sich auch kurz in diesem Bereich wenn ich kurz aufs gas gehe.

Wenn ich den Wagen jetzt ein paar wenige Km fahre und dann wieder kurz aus machen (Motor noch lange nicht warm aber auch nicht mehr völlig kalt), dann springt er kurioser Weise manchmal sehr schlecht an, also der Anlasser dreht erstaunlich oft und der Motor tut sich erschreckend schwer!

Die alles habe ich bei warmem Motor überhauptnicht, er springt sofort an und es gibt diesen Bereich bei unter bis 1000 rpm nichtmehr... ??

Ich habe auf LMM oder Zündkerzen/-spulen getippt aber ist eine waage Vermutung. Ideen?!

Das Problem tritt auch sporadisch auf. Manchmal stärker oder schwächer. Ich vermute es hängt mit der Witterung zusammen... ist aber insgesamt nicht wirklich tragisch... nur der Motor und die Motorlager mögen das bestimmt nicht auf dauer.

wie ist der leerlauf?

sonst laeuft er gut? (nur schlecht zwischen 700 und 1000upm?)

Ja aber minimal und heute und gestern zb nicht. Der Motor ist halt schwach und nimmt das Gas nur schwer an im unteren Drehzahlbereich WENN er kalt ist. Und dazu kommt das schlechte anspringen zwischen warmen und kaltem zustanz.

Ist was kleines aber ich will dem nachgehen.

Edit: Der Leerlauf ist eigentlich in Ordnung.

lass doch mal den FS auslesen (bei BMW).

sollte da nichts drin stehen, wuerde ich mal den temperatursensor tauschen.

edit: springt er im warmen zustand manchmal auch schlecht an?

Wir haben bei meinem 328i die Zündkerzen (originale BMW, 4-polig) erneuert und nun startet der Motor im kalten Zustand wieder normal. Ich denke also, dass es an den Zündkerzen lag!

P.S. Diesmal habe ich bei BMW die 4-poligen Zündkerzen von Bosch bekommen. Ich hatte diese schonmal gekauft, da waren es welche von NGK. Gibts da eigentlich einen Unterschied oder sind die gleich?

Mir ist bewusst geworden, dass ich das Leistungsloch auch im warmen Zustand habe nur anscheinend nicht immer also nicht jeden Tag so schlimm wie gestern z.B. :rolleyes:

Ich sehe schon, ich müsste mal den FS auslesen lassen. Mit der Sufu habe ich sehr viel gefunden. Das meiste bezieht sich auf:

  • Nockenwellensensor
  • Kurbelwellensensor
  • Zundkerzen (bzw. Spulen)

Leider konnte nie genau festgestellt werden woran es liegt oder der TE hat nach der gefundenen Lösung sein Thema nicht vervollständigt.:(

Das Problem ist ziemlich weit verbreitet aber zugleich nicht so schlimm, da viele Leute damit anscheinend einfach weiterfahren. Möglicherweise passiert das mit jedem BMW 6-Zylinder wenn er alt wird aber normal kann das ja nicht sein. Habe leider keinen Vergleich, mein alter 325is hat ähnliches gehabt mit 270tkm.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Gibts da eigentlich einen Unterschied oder sind die gleich?

Die einen sind von Bosch,die anderen von NGK.Allerdings gibts Motoren,die den Austausch gegen die andere Marke mit leicht unrundem Lauf quittieren.Ursache unbekannt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Gibts da eigentlich einen Unterschied oder sind die gleich?

Die einen sind von Bosch,die anderen von NGK.Allerdings gibts Motoren,die den Austausch gegen die andere Marke mit leicht unrundem Lauf quittieren.Ursache unbekannt.

 

Greetz

Cap

Weisst Du wie "leicht" unrund der Leerlauf werden kann? Ich meine damals hatte ich NGK 4-polig und damit lief der Motor so ruhig, dass noch nicht mal der Schaltknauf minimal vibrierte.

Jetzt mit den Bosch 4-poligen vibriert der Schaltknauf ganz ganz minimal (mit den alten 2-poligen war es noch ein bisschen mehr).

Entweder ich bilde mir das ein oder es ist doch ein minimaler Unterschied. Aber wenn ich bei BMW meckern will, muß ich mir schon sicher sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor startet schwergängig, wenn kalt