ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor startet sehr schlecht im warmen Zustand ( MK3 TDCI 2006)

Motor startet sehr schlecht im warmen Zustand ( MK3 TDCI 2006)

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 22:59

Nabend liebe Kollegen,

 

habe natürlich schon die Suche bemüht ,,, jedoch kaum was brauchbares gefunden ;)

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß der Motor fast nicht oder schlecht startet.

 

Das Komische daran ist das es nur im warmen Motorzustand vorkommt, sprich wenn

ich vorher gefahren bin und mal einen ZwischenStop mache .... und danach wieder starten will.

 

Wenn der Motor kalt ist ,,, bzw. das Auto ein paar Stunden stand, geht alles super .. springt sofort an.

 

Das NICHT-Anspringen äussert sich teilweise auch durch eine niedrige Drehzahl ,,, er will irgentwie, aber

kommt nicht über 800 Umrehungen .... ich muss beim 2-3 Versuch sogar manchmal Gas geben damit er überhaupt kommt,,, klappt aber nicht immer.

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße Ronny

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

habe seit kurzem eien 2,2 tdci und hatte auch im warmen Zustand ein gewissen "Startprobl."heißt, nach dem Starten leif der Motor zuerst bei ~500U/min dann aber nach ca. 2 sec. wieder normal, manchmal mit weisen/Blauen Rauch.

Danach wurde Softwareabdate gemacht, ohne Besserung. dann wurden vier neue Einspritzdüsen verbaut. Seit dem läuft der tdci so leise und ruhig wie eine Benziner.

Muß nicht heißen das es auch deinem so sein muß, wurde schonmal an deinem tdci etwas getauscht/gemacht?

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von musty

...

Muß nicht heißen das es auch deinem so sein muß, wurde schonmal an deinem tdci etwas getauscht/gemacht?

Nein, ist noch alles Erstausrüstung.

Ich habe jetzt erstmal nen Steuergerät-reset gemacht (Batterie mehrere Std. abgeklemmt)

Villeicht bringt das ja was.?!

Gruß

Ronny

Klingt nach dem Nockenwellensensor. Kostet hier in Nürnberg mit Einbau so um die 100€. Gibt auch eine TSI dazu

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:20

War heute bei meinem FFH.

@ Auskenner: beim Autowinkler in Nbg. www.autowinkler.com

 

Die Diagnose per WDS hatte keine Fehler im Steuergerät ergeben. ( Hab ich befürchtet :( )

Habe am Montag nen Termin dort ,,, die wollen den Mondi mal durchchecken.

Ich hoffe es wird was gefunden ,,, noch habe ich Garantie und ich will mich nicht weiter damit rumquälen.

Iss ziemlich peinlich wenn man ein recht neues Auto besitzt und vor rumlaufendem Publikum den Motor nur abwürgt und nicht gestartet bekommt.

 

Gruß Ronny

 

 

am 12. Januar 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Nabend liebe Kollegen,

 

habe natürlich schon die Suche bemüht ,,, jedoch kaum was brauchbares gefunden ;)

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß der Motor fast nicht oder schlecht startet.

 

Das Komische daran ist das es nur im warmen Motorzustand vorkommt, sprich wenn

ich vorher gefahren bin und mal einen ZwischenStop mache .... und danach wieder starten will.

 

Wenn der Motor kalt ist ,,, bzw. das Auto ein paar Stunden stand, geht alles super .. springt sofort an.

 

Das NICHT-Anspringen äussert sich teilweise auch durch eine niedrige Drehzahl ,,, er will irgentwie, aber

kommt nicht über 800 Umrehungen .... ich muss beim 2-3 Versuch sogar manchmal Gas geben damit er überhaupt kommt,,, klappt aber nicht immer.

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße Ronny

hab da ein ähnliches problem - wenn mein mondi nach einer fahrt ein stück stand (halbe bis ne stunde bspw.) und somit die öltemperatur nicht mehr auf normal, aber auch noch nicht auf "ganz kalt" gefallen ist, dann springt er zwar problemlos an, aber während der fahrt spinnt er völlig rum und ruckelt wie sau, wen ich normal losfahre. sobald ich dann stärker aufs gas gehe fährt er wieder ordentlich, aber sobald ich wieder "normal" also weniger gas gebe, dan ruckelt er wieder. ist ein 130 ps tdci mit automatik...

Hallo,

schau doch mal bitte welche Farbe dein Nockenwellensensor hat, dieser sitzt vorne mittig unter dem Railrohr. Müßte ein grauer stecker sein, rechteckig. Wenn der Sensor darunter ein Schwarzer ist, dann ist dieser noch einer von den "alten"(wenn ich mich nicht täusche). Diese ollen wohl etwas empfindlich gegen wärme sein. Die neuen haben die Farbe Grau.

Kosten ~ 100€ inkl. wechsel.

Gruß

am 13. Januar 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hallo,

schau doch mal bitte welche Farbe dein Nockenwellensensor hat, dieser sitzt vorne mittig unter dem Railrohr. Müßte ein grauer stecker sein, rechteckig. Wenn der Sensor darunter ein Schwarzer ist, dann ist dieser noch einer von den "alten"(wenn ich mich nicht täusche). Diese ollen wohl etwas empfindlich gegen wärme sein. Die neuen haben die Farbe Grau.

Kosten ~ 100€ inkl. wechsel.

Gruß

danke musty, werd ich mir mal anschauen.

mittig unter dem railrohr also!? in der nähe des steckers fürs agr-ventil?

kann leider erst morgen nachschauen, deshalb frag ich gleich nochmal genauer.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:01

Zwischenbericht (Di. 15.01.2008):

 

Bin gerade mit dem Leihwagen beim FFH vorbei um nachzufragen was der aktuelle Stand meines Mondeo ist.

Die Fehlersuche per WDS blieb wohl weiterhin erfolglos.

Da mich nicht auf wilde Tauscherei der Komponenten (die es sein könnten) einlasse, wurde heute eine neue Software aufgespielt .... wird aber allen noch getestet meinte der Meister.

 

Ich hoffe ich komme spätestens Morgen zu einem Ergebnis,,, sonnst wird mir der Leihwagen zu teuer.

 

Wir werden sehen.

 

Gruß

Ron

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 17:44

ENDBERICHT - (VORERST):

 

So Liebe Leutz, 

Habe den Mondeo wieder .....

Soll lt. Aussage zu 100% die Software gewesen sein ... die aktuellste ist jetzt drauf.

Was mir gleich aufgefallen ist.... das Gas wird beim anfahren besser angenommen,

sprich das stockende anfahren scheint weg zu sein.

 

Ob das mit dem Anlassen jetzt auch weg ist, werde ich in den Tagen ausführlich testen.

Der FFH hat wohl ausreichend getestet und es war nichts mehr davon zu beklagen ..... "wir werden sehen"

 

Ansonsten hat mich der Spaß heute ca. 160 € gekostet inkl. Leihwagen für 2 Tage.

 

Ich hoffe wie gesagt, das Problem iss jetzt vom Tisch ... ansonsten werde ich wohl weiter darüber berichten.

 

Netten Abend 

Grüße

Ronny

am 15. Januar 2008 um 18:38

hallo, ich hatte ja gerade ähnliche probleme (siehe meinen beitrag)

es lag an der abgasrückführung, das ventil war defekt.

der :) meinte, dass kommt bei den 05 und 06ern treckern häufig vor

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Nabend liebe Kollegen,

 

habe natürlich schon die Suche bemüht ,,, jedoch kaum was brauchbares gefunden ;)

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß der Motor fast nicht oder schlecht startet.

 

Das Komische daran ist das es nur im warmen Motorzustand vorkommt, sprich wenn

ich vorher gefahren bin und mal einen ZwischenStop mache .... und danach wieder starten will.

 

Wenn der Motor kalt ist ,,, bzw. das Auto ein paar Stunden stand, geht alles super .. springt sofort an.

 

Das NICHT-Anspringen äussert sich teilweise auch durch eine niedrige Drehzahl ,,, er will irgentwie, aber

kommt nicht über 800 Umrehungen .... ich muss beim 2-3 Versuch sogar manchmal Gas geben damit er überhaupt kommt,,, klappt aber nicht immer.

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße Ronny

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von scheffrocker23

hallo, ich hatte ja gerade ähnliche probleme (siehe meinen beitrag)

es lag an der abgasrückführung, das ventil war defekt.

der :) meinte, dass kommt bei den 05 und 06ern treckern häufig vor

gruß

So wie ich in Deinem Beitrag gelesen habe ging er garnicht mehr an und das beim Kaltstart.

Bei mir war es nur wenn ich vorher gefahren bin und Motor Betriebstemp. hatte.

AGR Technisch wurde bei mir nichts festgestellt.

Der Dauertest ab heute wirds zeigen :)

Gruß

Ron

am 16. Januar 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

ENDBERICHT - (VORERST):

 

...Ansonsten hat mich der Spaß heute ca. 160 € gekostet inkl. Leihwagen für 2 Tage...

Du hast geschrieben, dass Du noch Garantieansprüche hast. Wieso zahlst Du dann den Leihwagen und die Reparatur selbst???

Gruß,

d_s

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von detroit_steel

Du hast geschrieben, dass Du noch Garantieansprüche hast. Wieso zahlst Du dann den Leihwagen und die Reparatur selbst???

Gruß,

d_s

Das ist Korrekt, allerdings Endetet dummerweise die Ford Werksgarantie im Dezember 07.

Die noch 5 Jährige Gebrauchtwagen - (Jahreswagen) Garantie schießt leider keine elektronischen Teile sowie Leihwagen ein.

Ron

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 16:17

Abschlussbericht:

Habe heute nochmal alles Ausgiebig getestet und es stimmt ...

Das schlechte Starten ist mittels neuester Software behoben.

Zusätzlich eiert der Motor nach dem Starten nicht mehr so rum (Drehzahlschwankungen)

in den ersten 10 Sekunden beim Kaltstart.

 

Was mir noch aufgefallen ist,,, die Gasannahme setzt früher ein und das abstellen des Motors endet nicht mehr mit einem solchen Ruck -> (letzteres könnte auch Einbildung sein ... kommt mir aber so vor)

 

Ich habe eben noch einen neuen Aufkleber in meiner Tür entdeckt.

Muss wohl der Softwarestand o.ä sein. Hab den FFH nicht mehr danach gefragt

(Foto - leider bissl schlecht - Handy)

Zitat Aufkleber:

15.01.08

5S71-12A650-LB

5571 12K

532-VB

 

Gruß

Ronny

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor startet sehr schlecht im warmen Zustand ( MK3 TDCI 2006)