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Motor startet sehr schwer bei Kälte
Seit es kalt ist startet der Motor erst nach dem 5. Mal starten, läuft dann unregelmäßig zwischen 200-500 Umdrehungen und lässt sich nur mit dem Gaspedal am Leben halten wenn der Wagen länger gestanden hat z.B. über Nacht oder mehr als 5-6+ Std.
Wenn der Motor warm ist springt er sofort an.
Auto war in der Werkstatt mit auslesen aber ohne Befund.
Habe das Auto zum testen über Nacht dort gelassen, am nächsten Morgen hatte die Werkstatt das gleiche Problem aber haben leider nichts gefunden.
Und bevor ich das ganze Auto zerlegen lasse, wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen kann und die Lösung weiß dazu.
Beste Antwort im Thema
Da die letzten Postings hier schon über 2 Jahre zurückliegen, hatte sich das Problem vlt. schon gelöst?
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17 Antworten
Hallo, hab seit 3 wochen folgendes problem. Mein Scenic dci Bj 2001 springt sobald es in den null Grad bereich geht nicht an. Sobald es dann wieder wärmer wird läuft er wieder. Hab schon die Glühkerzen erneuert hat sich aber nichts geändert. Wer weiß Rat?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dci springt bei kälte nicht an' überführt.]
wechsel mal den dieselfilter kann sein das der bei den temperaturen geflockt hat. es ist wie wachs, sobald es wärmer wird bekommt der filter wieder durchfluss und somit sollte der scenic wieder anspringen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dci springt bei kälte nicht an' überführt.]
Moin,
meß doch mal morgens mit einem Multimeter (MM) die Spannung an einer Glühkerze, ob überhaupt Spannung anliegt.
Denn es gibt ja noch die Glühzeitsteuerung und eine Glühkreissicherung (50 A).
Wo die allerdings bei Renault sitzen, kann ich nicht sagen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dci springt bei kälte nicht an' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
meß doch mal morgens mit einem Multimeter (MM) die Spannung an einer Glühkerze, ob überhaupt Spannung anliegt.
Denn es gibt ja noch die Glühzeitsteuerung und eine Glühkreissicherung (50 A).
Wo die allerdings bei Renault sitzen, kann ich nicht sagen.
*klugscheißmodus an*
ein diesel ist ein selbstzünder, die dci benötigen in der regel keine glühkerzen, diese werden nur benötigt um den kraftstoff bzw den brennraum vorzuwärmen damit er bei kalten temperaturen besser anspringt. bei manchen glühen diese auch ca 20-30 sec. um im winter den motor/kühlwasser schneller auf temperatur zu bringen (Schnellheizer/Zuheizer/Quickheat etc. pp)
*klugscheißmodus aus*
für mich ist es ein problem mit der kraftstoffzufuhr
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dci springt bei kälte nicht an' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Diabolical
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
für mich ist es ein problem mit der kraftstoffzufuhr
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das KFZ regelmäßig zur Wartung war (neuer Dieselfilter) und bei 0 ° morgens wird kein Winterdieselkraftstoff durch Kälte ausflocken und den Filter zusetzen.
Bei Betriebstemperatur springt er ja an, also für mich ein Hinweis auf Glühkreisanlage.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dci springt bei kälte nicht an' überführt.]
Zitat:
*klugscheißmodus an*
ein diesel ist ein selbstzünder, die dci benötigen in der regel keine glühkerzen
Na ich glaub das nicht so wirklich!
Ich halte es auch für ein Problem in der Vorglühanlage!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dci springt bei kälte nicht an' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Actionossi
Seit es kalt ist startet der Motor erst nach dem 5. Mal starten, läuft dann unregelmäßig zwischen 200-500 Umdrehungen und lässt sich nur mit dem Gaspedal am Leben halten wenn der Wagen länger gestanden hat z.B. über Nacht oder mehr als 5-6+ Std.
Wenn der Motor warm ist springt er sofort an.
Welcher Motor?
notting
Hi,
beim 99er Scenic meiner Frau war bis vor kurzem das ähnliche Problem. Batterie, Anlaßer etc. i.O.
ABER: Das Gebläse lief nur auf drei von vier Stufen. Dann wurde in der Werkstatt festgestellt, daß der Thermostatschalter der Lüftung defekt sei und ich ließ ihn austauschen.
Seither keine Probleme! Kaltstart nach ein-zwei Umdrehungen und läuft rund!
Ich sage seither immer: Sch..ß Technik, alles elektrisch! ;-)
Ach ja - und der Pollenfilter war auch zu und wurde getauscht. Damit hat es das Gebläse dann deutlich leichter! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von notting
Zitat:
Original geschrieben von Actionossi
Seit es kalt ist startet der Motor erst nach dem 5. Mal starten, läuft dann unregelmäßig zwischen 200-500 Umdrehungen und lässt sich nur mit dem Gaspedal am Leben halten wenn der Wagen länger gestanden hat z.B. über Nacht oder mehr als 5-6+ Std.
Wenn der Motor warm ist springt er sofort an.
Welcher Motor?
notting
Hallo
es ist ein 1,6l ; JA00/04/0B/11/1J ; 79 kw ; Bj. 03/03
Den Temperaturfühler und den Kurbelwellensensor des Motors hat die Werkstatt schon ausgetauscht aber ohne Wirkung.
Zitat:
Original geschrieben von Manfredus
Hi,
beim 99er Scenic meiner Frau war bis vor kurzem das ähnliche Problem. Batterie, Anlaßer etc. i.O.
ABER: Das Gebläse lief nur auf drei von vier Stufen. Dann wurde in der Werkstatt festgestellt, daß der Thermostatschalter der Lüftung defekt sei und ich ließ ihn austauschen.
Seither keine Probleme! Kaltstart nach ein-zwei Umdrehungen und läuft rund!
Ich sage seither immer: Sch..ß Technik, alles elektrisch! ;-)
Ach ja - und der Pollenfilter war auch zu und wurde getauscht. Damit hat es das Gebläse dann deutlich leichter! ;-)
Hallo
ist leider eine Klimaautomatik.
Na gut, war ein Versuch! Ich hoffe, die Ursache wird gefunden und kostet kein Vermögen!
Hallo Leute
Ich kann euch nur empfehlen den OT geber auszubauen und zu Reinigen.
Das ist ne Krankheit bei den Motoren.
99% ist er voll Metallspähne und dann gehen falsche werte zum Steuergerät und er springt ewig nicht an und nimmt kein Gas an.
Ist er Warm läuft und springt er auch an.
10 Minuten Arbeit und null Euro
Kurbelwellensensor = OT-Geber.
Wurde also schon gemacht.
Ich würde als erstes mal die Zündkerzen wechseln, falls nicht schon geschehen in letzter Zeit.
Da die letzten Postings hier schon über 2 Jahre zurückliegen, hatte sich das Problem vlt. schon gelöst?