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Motor startet sporadisch nicht, W 163 270 CDI
Hallo,
Mußte heute mit entsetzen feststellen das der Motor meines ML nicht starten wollte.
Ich steck den schlüssel rein, mache die Zündung an, er glüht vor, ich möchte Starten, der Anlasser dreht, Motor startet entweder gar nicht oder nur ganz ganz kurz.
Wenn ich den Schlüssel loslasse geht er nicht zurück aus der Anlassstellung, der Anlasser dreht etwa 5 sec. und geht dann selber aus. Muss der selber zurückgehen oder hat er eine Art startautomatik?
Zündschloss geht aber ansonsten.
Wird da irgend ein signal nicht erkannt wie Drehzahl oder dergleichen?
Dieselfilter ist neu, lief auch danach wieder gut. Luft im system schließe ich mal aus, da ich seit dem Dieselfilterwechsel schon ein weilchen fuhr.
vielen Dank für eure Konstruktiven Antworten vorab,
mfg Harald
Beste Antwort im Thema
hallo! ist zwar alt das thema aber vieleicht liest ja jemand mit? gestern nacht rief mich meine frau an das ihr ml430 auf der autobahnabfahrt(zum glück )aus gegangen ist und nicht mehr an ging. nun gut ich da hin waren ja bloß 5km und den dicken abgeschleppt! zuhause angekommen ca 15 min später,habe ich den ml gestartet und der ging auch gleich an. 15min laufen lassen und aus gemacht. 5 min gewartet und versucht zu starten-ging nicht an! überlegt! SD angeschlossen und es waren nur zündaussetzer abgelegt! nun gut hilft mir nun absolut garnicht! SD abgebaut und weggelegt! wenn nockenwellensensor dann gibt es ein ruckeln hin und her ,und andere fehler in der SD. Daher tippte ich sofort auf den Kurbelwellensensor. Einen besorgt und eingebaut,dabei extrem geflucht weil kein platz von oben und von unten braucht man dünne kinderärmchen! Nach dem wechsel war alles gut und wagen läuft! den alten kws habe ich ausgemessen im kaltzustand und erhitzt und noch mal gemessen.Im kalten Zustand war ein konstanter Wert von 1,22kohm. im heißzustand war ein durcheinander der wiederstandswerte zu messen. also eindeutig defekt!
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27 Antworten
Grüß dich,
Hatte ich letztes Jahr auch!
Bei mir war es die Dieselrückführung und da war Luft drin. Er wollte erst beim zweiten bzw dritten Mal anspringen. Er hatte es aber nur meistens beim ersten anlassen in der früh und danach kam er meistens sofort.
Und "Ja" er hat eine startautomatik !!!
Ich glaube dasdas es an der rail Liga oder an einer einspritzdüse.
Hallo,
Dieselrückführung, was kann man da machen bzw. was kontrollieren?
Komisch ist das ich bestimmt 10-20 mal versucht habe zu starten bis er dann ansprang. Da war der Motor warm.
Jetzt eben kam er sofort.
Die Luft in der Dieselrückführung, ist die irgendwann mal draußen?
Ein Injektor ist etwas Nass, der 2. Kann es auch daran liegen?
Injektor geht wie raus, brauch ich da was Spezielles dazu?
Danke für eure Info`s, Harald
Schau mal wie der Injektor, mit dem Finger wenn etwas Öl ig ist dann ist der Injektor undicht geh lieber zum mb Station lass ein kurztest machen.
Dort steht was kaputtes usw.
Hallo,
Ist mehr Diesel wie Öl, jedenfalls durchsichtig.
Ich versuche mal die Verschraubungen nachzuziehen, vielleicht reicht das schon.
Ich habe einen Bluetooth OBD Adapter und Bosch FunDrive, aber da kommt kein Fehler.
Liegt entweder an der Software oder es ist wirklich kein Fehler drin.
mfg
Ich würde als erstes mal den Raildruck beim Starten Kontrollieren.
Mußt halt schauen ob das deine Fun-Diagnose kann.
Wenn der Druck unter 120 bar ist, kommt keine Startfreigabe.
Der "nasse" Injektor gehört trotzdem mal gemacht.
Starten sollte es deshalb trotzdem.
LG Ro
Hallo,
Gibt es noch andere Diagnose Tools wo nicht gerade die Welt kosten?
Nächsten Monat muss ich zum TÜV, da bin ich ja mal gespannt.
Danke und mfg
Zitat:
@HaraldML schrieb am 14. August 2015 um 13:24:46 Uhr:
Ich versuche mal die Verschraubungen nachzuziehen, vielleicht reicht das schon.
Vom Injektor? Das ist eine Dehnschraube und gehört nicht irgendwie mal eben nachgezogen...
Hallo,
Nein, nicht die Torx Schraube, die am Injektor selber, Schlüsselweite 28mm etwa.
Der eine Injektor stand etwas nach links gedreht, schwer zu beschreiben. Ist auch etwas Diesel-Nass.
Habe ihn jetzt ein paar Grad nachgezogen, werde es jetzt mal beobachten ob es besser wird, schlimmer oder so bleibt.
Könnten es auch die O-Ringe der Spritleitungen sein, obwohl die Leitungen keine Sichtbaren Blasen enthalten und ringsum trocken sind?
mfg Harald
Zitat:
@HaraldML schrieb am 14. August 2015 um 15:13:17 Uhr:
Könnten es auch die O-Ringe der Spritleitungen sein, obwohl die Leitungen keine Sichtbaren Blasen enthalten und ringsum trocken sind?
mach doch einfach mal was man dir vorschlägt.
Es kann auch noch andere Ursachen haben,
nur so ist es ein einziges Ratespiel.
Wenn das deine Fun-Diagnose nicht kann, dann geh halt zu jemand,
der eine hat. Muß nicht SD sein, Bosch KTS oder Baugleich kann das z.B. auch.
Wenn dann klar ist, liegts am Raildruck oder nicht, dann kann man da
auf verdacht mal Ringe und DIchtungen tauschen.
Wenn Raildruck O.K., dann muß man in Richtung Geber suchen,
oder Wegfahrsperre selbst. Gibt es eine Anzeige im Display "Error" ?
LG Ro
Hallo,
Im Display gab es keine Anzeige, habe jedenfalls nicht darauf geachtet.
Hätte ja sein können das der Fehler bekannt ist und es eine ebenso bekannte Reparaturmethode gibt.
Ich werde jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann sieht man weiter.
Danke vorab mal für eure Hilfe,
mfg Harald
Zitat:
@HaraldML schrieb am 14. August 2015 um 17:14:26 Uhr:
Im Display gab es keine Anzeige, habe jedenfalls nicht darauf geachtet.
ja, deshalb habe ich ja auch noch die Fehlermeldung geschrieben.
Beim nächsten mal aufpassen.
Zitat:
@HaraldML schrieb am 14. August 2015 um 17:14:26 Uhr:
Hätte ja sein können das der Fehler bekannt ist und es eine ebenso bekannte Reparaturmethode gibt.
ja, der Fehler ist bekannt, gibt ja auch zig Posts dazu.
Nur eben auch mehrere Möglichkeiten.
Man kann auch sämtliche Dichtungen auf der Nieder und Hochdruckseite tauschen
und es geht immer noch nicht. Genauso mit den Sensoren.
Wegen dem FSP. Da steht wegen dem Raildruck nix drin.
Da mußt du die Life-Werte beim Startvorgang anschauen.
LG Ro
Hallo,
So, Speicher ist ausgelesen, war ziemlich voll da ich auch vor kurzem die Batterie ersetzte da sie schlapp machte.
Motorelektronic Fehlernummer [1354] P 1354 Kurbelwelle/Nockenwelle Synchronisation Signal unplausibel.
Daran könnte es liegen das er keine Startfreigabe bekommt.
Jetzt muss ich mal schauen das ich die Sensoren ausbaue, durchmesse, Reinige, teste, dann sieht man weiter.
Haben jetzt mal alle Fehlergelöscht und werde dann beim nächsten Problem ja sehen was wieder abgelegt wurde.
Das meiste sind Fehler wegen Unterspannung.
mfg Harald