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Motor stellt während der Fahrt ab

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:50

Hallo liebe Forumsmitglieder,

in puncto Autotechnik bin ich absoluter Laie - trotzdem habe ich mich im Internet über mein Autoproblem versucht schlau zu machen.

Folgendes zu meinem Auto und zum Problem:

Erstzulassung: Juni 2007 (damaliger Besitzer Mitarbeiter Mercedeswerke)

Ich kaufte dieses Auto über meinen ortsansässigen Händler im Oktober 2008 mit KM-Stand 8.400.

Da es ein Zweitwagen ist und ich nicht allzu oft damit fahre, habe ich jetzt 2015 erst 50.100 km auf dem Tacho.

Seit dem letzten Sommer passierte es immer wieder einmal, dass der Motor während der Fahrt ausging.

Immer entweder an Ampelkreuzungen oder beim Abbiegen - also immer im 2. Gang.

Die ganzen Wintermonate über bestand dieses Problem nicht. Seit gestern ist das Problem wieder da.

Der Motor stellt geräuschlos ab ohne zu rucken - ich kann ihn aber sofort ohne Schwierigkeiten wieder starten. Mir ist nicht mehr wohl in der Haut. Jeder der hinter mir fährt, muss doch mit Recht denken, ich fahre weiter und bleibe nicht einfach mitten auf der Kreuzung stehen. Das könnte irgendwann einmal übel ausgehen.

Schon letzten Sommer habe ich deshalb meine Werkstatt aufgesucht. Dort meinte man, dass ich die Kupplung nicht durchtreten würde. Ich habe seit 46 Jahren den Führerschein und wechselnde Autos gefahren. Noch nie hatte ich diese Probleme. Trotzdem konzentrierte ich mich auf vollständiges Durchkuppeln - ohne Erfolg.

Nun meint die Werkstatt, dass die Hightech meines Autos neu programmiert werden sollte, also ein entsprechendes neues Update aufspielen, dann wäre das Problem behoben.

Ich habe da so meine Zweifel. Hab bei meinen Recherchen im Internet etwas über defekten Kurbelwellensensor gelesen.

Könnt ihr mir einen Rat geben, wo vielleicht der Fehler liegt? Kennt jemand von euch dieses Problem?

Im Voraus schon mal besten Dank für eure Hilfe.

LG

Seeloewin

 

 

 

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15 Antworten

Zitat:

@seeloewin schrieb am 12. Mai 2015 um 19:50:32 Uhr:

Hallo liebe Forumsmitglieder,

in puncto Autotechnik bin ich absoluter Laie - trotzdem habe ich mich im Internet über mein Autoproblem versucht schlau zu machen.

Folgendes zu meinem Auto und zum Problem:

Erstzulassung: Juni 2007 (damaliger Besitzer Mitarbeiter Mercedeswerke)

Ich kaufte dieses Auto über meinen ortsansässigen Händler im Oktober 2008 mit KM-Stand 8.400.

Da es ein Zweitwagen ist und ich nicht allzu oft damit fahre, habe ich jetzt 2015 erst 50.100 km auf dem Tacho.

Seit dem letzten Sommer passierte es immer wieder einmal, dass der Motor während der Fahrt ausging.

Immer entweder an Ampelkreuzungen oder beim Abbiegen - also immer im 2. Gang.

Die ganzen Wintermonate über bestand dieses Problem nicht. Seit gestern ist das Problem wieder da.

Der Motor stellt geräuschlos ab ohne zu rucken - ich kann ihn aber sofort ohne Schwierigkeiten wieder starten. Mir ist nicht mehr wohl in der Haut. Jeder der hinter mir fährt, muss doch mit Recht denken, ich fahre weiter und bleibe nicht einfach mitten auf der Kreuzung stehen. Das könnte irgendwann einmal übel ausgehen.

Schon letzten Sommer habe ich deshalb meine Werkstatt aufgesucht. Dort meinte man, dass ich die Kupplung nicht durchtreten würde. Ich habe seit 46 Jahren den Führerschein und wechselnde Autos gefahren. Noch nie hatte ich diese Probleme. Trotzdem konzentrierte ich mich auf vollständiges Durchkuppeln - ohne Erfolg.

Nun meint die Werkstatt, dass die Hightech meines Autos neu programmiert werden sollte, also ein entsprechendes neues Update aufspielen, dann wäre das Problem behoben.

Ich habe da so meine Zweifel. Hab bei meinen Recherchen im Internet etwas über defekten Kurbelwellensensor gelesen.

Könnt ihr mir einen Rat geben, wo vielleicht der Fehler liegt? Kennt jemand von euch dieses Problem?

Im Voraus schon mal besten Dank für eure Hilfe.

LG

Seeloewin

Schöner Bericht einer Frau, DANKE dafür.

Ist es doch auch ein Zeichen dafür, das es prima funktioniert wenn man kann und will.

Aber bitte sei so gut und gib das Modell mit an und evtl. weitere Eigenschaften ...

Ich fasse nur mal wahrgenommene Eckdaten auf:

W-169- A-Klasse / Ezul 06/2007 / Laufleistung z.Zt. 50.100 KM / Erwerbsdatum ist für das Prob. nicht ursächlich, aber der Händler /

  • Modellbezeichnung genau bitte ? A180 / A180CDI etc.
  • Autotronic ? (bei MB wird die Automatik bei diesem Modell so genannt)
  • Start-Stop Automatik ?
  • bei MB als Junge Sterne erworben in 10/2008 ?
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:24

Hallo Ottocar 2013,

zunächst, danke für dein Lob.

Es war mir nicht klar, dass ich nochmals genaue Angaben über mein Auto machen muss, da ich alle detaillierten Angaben bei der Registrierung schon gemacht habe.

Also gut, das Ganze nochmal:

A 150 - Schaltgetriebe - 70 PS

Start-Stop Automatik - nein

Jung Sterne ist mir kein Begriff - habe das Auto beim Händler als sog. Jahreswagen gekauft.

Frag mich weiter, falls du noch mehr Angaben brauchst. Ich werde diese nach bestem Wissen und Gewissen beantworten - lach.

Einen A150 mit 70PS gibbet nicht, aber mit 95. Aber egal,

Kurbelwellensensor ist eine Möglichkeit. Sind denn die ganzen Lämpchen in den Instrumenten noch an, wenn er aus geht ?

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:03

Hallo Kuga,

du hast natürlich Recht: ich meinte 70 kw

Ja, die Lämpchen leuchten alle noch so lange, bis ich den Motor wieder gestartet habe.

Eigenartig ist, dass es sehr sporadisch vorkommt und vor allem nur in der warmen Jahreszeit.

Im Winter hatte ich dieses Problem noch nie.

Zitat:

@seeloewin schrieb am 12. Mai 2015 um 20:24:13 Uhr:

Hallo Ottocar 2013,

zunächst, danke für dein Lob.

Es war mir nicht klar, dass ich nochmals genaue Angaben über mein Auto machen muss, da ich alle detaillierten Angaben bei der Registrierung schon gemacht habe.

Also gut, das Ganze nochmal:

A 150 - Schaltgetriebe - 70 PS

Start-Stop Automatik - nein

Jung Sterne ist mir kein Begriff - habe das Auto beim Händler als sog. Jahreswagen gekauft.

Frag mich weiter, falls du noch mehr Angaben brauchst. Ich werde diese nach bestem Wissen und Gewissen beantworten - lach.

Irgendwann is aber gut, was ???

Und nein, du hattest keine detaillierten Angaben gemacht (wie unschwer nachvollziehbar).

Lach mal in deinem eigenen Keller weiter, ich bin raus aus der Nummer.

Und wenn du so souverän auftrittst wie du glaubst zu sein, dann lös es doch allein.

Blamabel die Antwort deinerseits, wohl aber eher für dich ...

 

was ist da jetzt so schlimm? Schlecht geschi...? Sie ist Neuling hier

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 5:11

@ottocar 2013

ich bin entsetzt - ich verstehe nicht, warum du so reagierst. Womit habe ich dich so gefrustet, dass du mich derart abqualifizierst? Was war falsch an meiner Antwort?

Mit detaillierten Angaben meinte ich, dass ich bei der Registrierung nach einigen Daten gefragt wurde, die ich dann wahrheitsgetreu aus der Zustellungsbescheinigung abgeschrieben habe wie z.B. Herstellungsschlüssel, Typschlüssel etc. Ich war der Meinung, diese Daten werden registriert und für die Forenteilnehmer zugänglich gemacht.

Ich habe eingangs geschrieben, dass ich um eure Hilfe bitte, weil ich mich in Autotechnik nicht auskenne und Bedenken habe, von der Werkstatt nicht gut bzw. falsch beraten zu werden.

Zudem denke ich, dass ich in meinen bisherigen Antworten höflich und korrekt war. Warum beleidigst du mich jetzt?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 5:27

Korrektur:

soll heißen "Zulassungsbescheinigung Teil II"

habe versehentlich Zustellungsbescheinigung geschrieben - sorry.

Jetzt mal wieder zum Problem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Gibt es einen Ausdruck?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:08

Fehlerspeicher wurde im letzten Sommer ausgelesen. Es konnte nichts festgestellt werden.

Ich habe vor 2 Tagen gelesen, dass es noch einen anderen Speicher geben soll, der nur sporadisch vorkommende Fehler speichert.

Ist das richtig? Könnte es von Nutzen sein, diesen Speicher in der Werkstatt auslesen zu lassen?

Wo wurde Ausgelesen?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:32

In einer sogenannten 1a-Autoservice-Werkstatt spezialisiert auf Mercedes.

Dort habe ich mein Auto auch gekauft.

Ja klar; so zu MB fahren Kurztest, wenn Fehler vorhanden abarbeiten, falls nicht die Relais Klemme 87 und Kraftstoffpumpe ern.

Zitat:

@seeloewin schrieb am 13. Mai 2015 um 07:11:05 Uhr:

@ottocar 2013

ich bin entsetzt - ich verstehe nicht, warum du so reagierst. Womit habe ich dich so gefrustet, dass du mich derart abqualifizierst? Was war falsch an meiner Antwort?

Mit detaillierten Angaben meinte ich, dass ich bei der Registrierung nach einigen Daten gefragt wurde, die ich dann wahrheitsgetreu aus der Zustellungsbescheinigung abgeschrieben habe wie z.B. Herstellungsschlüssel, Typschlüssel etc. Ich war der Meinung, diese Daten werden registriert und für die Forenteilnehmer zugänglich gemacht.

Ich habe eingangs geschrieben, dass ich um eure Hilfe bitte, weil ich mich in Autotechnik nicht auskenne und Bedenken habe, von der Werkstatt nicht gut bzw. falsch beraten zu werden.

Zudem denke ich, dass ich in meinen bisherigen Antworten höflich und korrekt war. Warum beleidigst du mich jetzt?

Hallo, Frau Seelöwin,

mach dir nix draus, der reagiert manchmal so. Fachlich ist er zum glück ein ganz großer, und ich nehme an, er würde dir auch noch mal weiterhelfen. Ich hab auch schon mal ne abfuhr von ihm bekommen, mit der ich sicherlich nicht gerechnet habe. In anderen foren wäre das komplett undenkbar, aber die daimler-leute hier ticken teilweise komplett anders, womit sich aber auch nicht jede unverschämtheit entschuldigen ließe...

so, dir wünsche ich eine schnelle Lösung des techn. Problems und allzeit knitterfreie fahrt mit deiner a-klasse.

Mein a160 cdi bj.2007 zuckte gestern wieder mal im leerlauf, was aber wahrscheinlich an einer knapp einwöchigen standzeit zuvor lag. Selbiges schwanken vermerkte ich kurz nach dem kauf im nov.2014, nachdem das knuffige verkehrshindernis mehrere monate lang beim händler unter laubbefall leiden musste. Nach regelmäßigen Fahrten verschwand die leerlaufschwankung und alles war o.k., so wie auch heute wieder. Die sufu im forum bringt dazu leider keine eindeutigen Diagnosen ans licht, meistens heißt es jedoch, dass es nach längeren Fahrten oder gar dpf-freibrennen verschwindet.

Sorry für klein/groß Chaos, mr. Samsung hat geschrieben, was ich diktierte.

Fazit: die meisten leute hier sind sehr nett und technisch wesentlich versierter als meine Wenigkeit! Gute nacht, liebe Seelöwin.

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