ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor Steuergerät?

Motor Steuergerät?

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 17:37

Hi Leute!

Wollte eben gerade meine ZV einbauen und bei der Beifahrerseite anfangen. Also erstmal die Motorhaube aufgemacht um diesen Gummipropfen abzumachen, aber Pustekuchen!

Der Gummeprofpfen ist schon belegt, da an dieser Stelle ein schlauch raus ragt der zum Motor führt. Also, neugierig wie ich bin, Seitenschweller ab und nachgesehen was das ist.

Direkt da drunter kam mir dann ein Silberner Kasten entgegen. Seriennummer notiert und bei google eingegeben, mit dem Ergebnis, dass es sich um Ein Motor Steuergerät handelt.

Wozu ist das ding? In den Workshops die ich bis jetzt gelesen hab, hatte keiner sowas!?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es steuert den Motor?! ;)

am 10. Juni 2005 um 17:40

Zu geil vor lauter lachen in der ecke lieg danke für den lustigen Tag ^^

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 17:41

Ja is mir klar ;) Aber warum wird er nur in meinem Corsa gesteuert? Laufen die anderen Amok oder was!? :p

Hier mal ein Link, werd ich aber auch net schlauer draus:

http://www.incotronic.de/.../

am 10. Juni 2005 um 17:46

Das Ding hat jeder Motor der elektrische Signale braucht. Muss ja irgendwie gesteuert werden. nennt man glaub ich auch Steuergerät :D Hat jeder wird nur nicht oft angesprochen weil man die finger als laie davon lassen sollte :D

MFg

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 17:48

D.h, der hängt bei den Workshop leutz einfach wo anders?

Exacto

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 17:58

Danke :)

Hmm, da muss ich wohl ein Loch bohren... was solls, kann man nüscht machen. ^^

PS: Sorry für die dummen Fragen, aber ist mein erstes Bastelprojekt und die Leute die ich kenne, basteln net an ihren Autos rum ;)

am 10. Juni 2005 um 18:29

Würd abe rnicht das Loch durch das Steuergerät bohren *konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :D* Da müssten aber noch mehr fertige löcher sein. Z.B hinter der bata geht eins richtung innenraum

MFg

Warum willste denn in den Motorraum wenn du eine ZV einbaust ??

am 10. Juni 2005 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Warum willste denn in den Motorraum wenn du eine ZV einbaust ??

Ich denke er such eine einfache Stromquelle ;)

??

Sicherungskasten ??

am 10. Juni 2005 um 21:01

Das wäre zu einfach ^^ Ne hab meine ZV Stromleitung abe rauch über die Bata geholt, war irgendwie am einfachsten :D

MFg

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:53

Wie gesagt, bin noch relativ neu auf dem Gebiet. Ich hab auf meiner Schule die tollsten dinge in Sachen Elektrotechnik gelernt, doch Praxis hatten wir nie. :/

Wo krieg ich eigentlich Zündplus und Dauerplus, außer direkt von der Batterie? ^^

Haben die Kabel jeweils ne bestimmte Farbe?

Hab heute keine lust mehr, werde mal morgen den Sicherungskasten näher betrachten. ;)

Zündungsplus bekommste vom Aschenbecher und Dauerplus zb. direkt ausm Sicherungskasten.

Oder du suchst dir was was auch ohne Zündung im Auto geht und klemmst das da an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen