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Motor-Steuerkette

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. April 2003 um 9:48

Hallo Zusammen,

ich selber fahre ne A-Klasse und mein Bruder bekommt nächste Woche (im Rahmen der neuen FA Aktion) eine gebrauchte C-Klasse (W203). Nun meine Frage : WAS IST EINE STEUERKETTE ?? Habe das Wort hier nämlich im W203-Forum in letzter Zeit ein paar mal gehört. Ich arbeite zwar selbst bei DC aber halt als Industrieelekt. in Düsseldorf und hab somit von Motoren nicht so wirklich die Ahnung. Wäre Prima wenn mir mal jemand mit 2-3 Sätzen erklären könnte was das ist. Danke im Vorraus.

@Kudnic --> Du darfst Dich gerne auch versuchen !

mfg

Alex_Dj

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23 Antworten

Steuerkette

 

Hallo, also so wie mir das bei DC beschrieben wurden besitzt die C-Klasse wohl diese Steuerkette. Sie hat irgendwas mit der Nockenwelle zu tun. Aber genauer kann ich es leider auch nicht erklären.

Re: Steuerkette

 

Man Kudnic geh mit Deinem C220 CDI auf die Autobahn und blockiere die linke Spuhr. Aber halte Dich aus Sachen heraus von denen Du keine Ahnung hast.

Re: Motor-Steuerkette

 

Hallo Alex,

die Steuerkette dient beim Mercedes Motor (und bei BMW, Porsche, Jaguar und Landrover ) zur Synchronisation von Kurbelwelle und Nokkenwelle.

Dies ist eine gute und ziemlich langlebige sowie wartungsarme Variante der Syncrnisation.

Eigentlich war das schon immer so. Glaub ab den 60 ern kam dann der Zahnriemen wie ihn z.B VW verwendet auf. Die meißten Fahrzeuge sind mit eben diesem Systehm ausgestattet.

Aber z.Z kommt es wohl wieder in Mode vermehrt Steuerketten einzubauen.Volkswagen rüstete bereits die VR6 Motoren mit Steuerketten aus, und der aktuelle Golf hat glaub auch schon eine Steuerkette.

@raagadt! man muss es auch nicht übertreiben mit dem fertigmachen anderer member dieses boards, oder? ich find das um ehrlich zu sein ziemlich kindisch... er hat lediglich versucht zu helfen. ist jetzt nicht bös gemeint, aber denkt mal alle drüber nach.

Ha da ist es wieder....

 

..... das Böse. :mad:

rgaadt hat´s mal wieder geschaft. Mit seiner kindischen und nie nachdenkenden Art.

Tja was will ich sagen. Lieber Gott hilf mir, vertreibe diese böse Macht in mir. Oder schenke mir einen SL55. Wäre mir lieber.

Entschuldigung, es bricht einfach immer wieder aus mir raus.

Ich brauche einen Exorzisten.

Es liegt am Vollmond, ja am Vollmond. 100%. Oder an den Strahlen im Weltraum. Steht ja in der BILD. Also bin ich unschuldig.Also munter drauf auf´s Neonlicht. :D

@bugatti1712

 

danke. Aber rgaadt was soll das? Es hat doch auch grundsätzlich was mit der Nockenwelle zu tun. Toll das Wort Synchronisation ist wohl der Erlös für Dich!

Recht

 

rgaadt hat recht und hat es im Prinzip erklärt. Ich finde es mäßig, als Antwort auf eine interessierte Fachfrage zu antworten, "hat irgendwas mit der Nockenwelle zu tun". Sorry, aber das wusste der Fragensteller wohl selbst...

 

Die Steuerkette ist die robustere (aber auch teurere und schwerere) Art des Nockenwellenantriebs. Beim Viertakter gibt es als Alternativen Zahnriemen (billig, leicht und Verschleißteil), Königswellen (eine Art Kardanantrieb, hatte z.B. Ducati) und Zahnradantrieb (das hat der neue Audi V8). Oder gar keinen Antrieb, weil es keine Nockenwelle mehr gibt, dann pneumatische Betätigung der Ventile (z.B. Formel 1).

Die Nockenwelle öffnet und schließt durch ihre Nocken die Ventile. Mann kann sie mit der Hand drehen. Also hat die Steuerkette nicht viel Last zu bewegen (im Gegensatz zur Antriebskette bei Motorrädern). Sie wird permanent geölt, ist gekapselt gegen Schmutz und nicht zu sehr der Wärme ausgesetzt. Im Dieselmotor hat sie es noch besser als im Benziner, weil der Diesel langsamer hochdreht und ein geringeres Drehzahlniveau aufweist. Würde die Kette trotz allem Verschleiss zeigen, so würde sie sich erst längen. Deshalb hat sie meist einen hydraulischen Kettenspanner. Baut dieser z.B. nach dem Kaltstart nicht sofort Druck auf, dann hat die Kette etwas Spiel und rasselt fröhlich. Kaputt gehen tut davon aber auch erst mal nichts.

Fazit: Es gibt kaum ein unkritischeres Bauteil und es es ist ein starker Grund, sich einen Benz zu kaufen. Wenn hier fälschlicherweise behauptet wird, man habe durch scharfe Fahrweise mit einem getunten Diesel-DC Schäden an der Steuerkette hervor gerufen, solltte man das spätestens jetzt entsprechend zu werten wissen...

Ja erlöse mich....

 

.... von dem Grauen hier im Forum. Tja Kudnic jetzt bin ich erlöst. Das Neonlicht winselt kleinlaut um Gnade. (Versteckt aber ich kann´s förmlich riechen)

Mensch Junge, schreib doch einfach mal einen Beitrag wo wir alle stolz auf Dich sein können. Und schon haben Dich alle lieb. Ist hier wie in der Bundesliega. Mal ganz oben dann wieder ganz unten. Nur der paquito schwebt immer so mitten drinn.

He Bruder Richi, kannst Du mal einen Link besorgen wo das mit dem Stirnradverzahnten Nockenwellentrieb so richtig mit Zeichnung und allem erklärt wird?

So und nun frohes Osterlamm schlachten.

Ja ja ja ja ja

 

Unwissen ist keine Schande!

Wenn Ihr ein Problem damit habt, dann doch wohl nur IHR nicht ich!

Per copy paste kann ich mir auch so nen kram von google zihen!

Re: Ja ja ja ja ja

 

Zitat:

Original geschrieben von Kudnic

Unwissen ist keine Schande!

Wenn Ihr ein Problem damit habt, dann doch wohl nur IHR nicht ich!

Per copy paste kann ich mir auch so nen kram von google zihen!

Jetzt heult der schon wieder. Manche lernen es halt nie.

Themenstarteram 18. April 2003 um 11:25

KRASS !!

 

müsst ihr euch eigentlich immer so kloppen ?! Kinder, Kinder ........

Ich danke euch ! Das waren doch mal echt prima Antworten .....alle ! Die kompakten genau so wie die Ausführlichen. Jetzt bin ich endlich mal was schlauen und kann stolz behaupten : HAHA ich weis was ne Steuerkette ist !!!

Danke nochmal und bis denne

Alex

Zitat:

Original geschrieben von K203 Richi

rgaadt hat recht und hat es im Prinzip erklärt. Ich finde es mäßig, als Antwort auf eine interessierte Fachfrage zu antworten, "hat irgendwas mit der Nockenwelle zu tun". Sorry, aber das wusste der Fragensteller wohl selbst...

 

Die Steuerkette ist die robustere (aber auch teurere und schwerere) Art des Nockenwellenantriebs. Beim Viertakter gibt es als Alternativen Zahnriemen (billig, leicht und Verschleißteil), Königswellen (eine Art Kardanantrieb, hatte z.B. Ducati) und Zahnradantrieb (das hat der neue Audi V8). Oder gar keinen Antrieb, weil es keine Nockenwelle mehr gibt, dann pneumatische Betätigung der Ventile (z.B. Formel 1).

Die Nockenwelle öffnet und schließt durch ihre Nocken die Ventile. Mann kann sie mit der Hand drehen. Also hat die Steuerkette nicht viel Last zu bewegen (im Gegensatz zur Antriebskette bei Motorrädern). Sie wird permanent geölt, ist gekapselt gegen Schmutz und nicht zu sehr der Wärme ausgesetzt. Im Dieselmotor hat sie es noch besser als im Benziner, weil der Diesel langsamer hochdreht und ein geringeres Drehzahlniveau aufweist. Würde die Kette trotz allem Verschleiss zeigen, so würde sie sich erst längen. Deshalb hat sie meist einen hydraulischen Kettenspanner. Baut dieser z.B. nach dem Kaltstart nicht sofort Druck auf, dann hat die Kette etwas Spiel und rasselt fröhlich. Kaputt gehen tut davon aber auch erst mal nichts.

Fazit: Es gibt kaum ein unkritischeres Bauteil und es es ist ein starker Grund, sich einen Benz zu kaufen. Wenn hier fälschlicherweise behauptet wird, man habe durch scharfe Fahrweise mit einem getunten Diesel-DC Schäden an der Steuerkette hervor gerufen, solltte man das spätestens jetzt entsprechend zu werten wissen...

Hallo,

Die Ventile im F1 Motor wird mit Nockenwellen geöffnet die über Zahnräder von der Kurbelwelle angetrieben wird. Aber es gibt keine Ventilfeder mehr da diese zu träge sind und bei diese hohen Drehzahlen nicht mehr verkraften. deshalb werden die Ventile pneumatisch geschlossen. ausserdem gibt es noch eine Elektrisch /Hydraulische Nockenwellenverstellung.

Gruß 203classik

am 25. Oktober 2007 um 7:38

Vermisse kommentar von Borat (?)

Zitat:

Original geschrieben von rgaadt

Man Kudnic geh mit Deinem C220 CDI auf die Autobahn und blockiere die linke Spuhr. Aber halte Dich aus Sachen heraus von denen Du keine Ahnung hast.

Was geht denn hier ab? Wer schreibt hier Beiträge unter meinem Profil? Also ich habe diese Beiträge zum Thema Steuerkette nicht verfasst. Hoffe das dies ein Fehler von M-Talk ist und nicht jemand mein Passwort kennt.

Entschuldigen muß ich mich für die raue Wortwahl dann wohl auch nicht.

Gruß der richtige rgaadt

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