ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motor stirbt ab -> 1.4T mit 150 PS

Motor stirbt ab -> 1.4T mit 150 PS

Opel Astra K
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 6:20

An 2 aufeinander folgenden Tagen ist mir nun der Motor während der Fahrt abgestorben! Onstar konnte keinen Fehler erkennen. Hatte dann auf den Abschleppdienst gewartet und unterdessen nochmal gestartet. Dann sprang er plötzlich wieder an! Nun leuchtet die Motorleuchte und der Wagen geht nun zum FOH zum Check. Macht natürlich Laune, wenn ein neuer Wagen morgens im Berufsverkehr auf der Kreuzung aus geht. Das Gehupe kann man sich ja vorstellen! Hat jemand ähnliches mit seinem Astra erlebt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:04

So, nun habe ich meinen Astra wieder. Das Verweigern des Startvorganges lag anscheinend weder am Funkschlüssel, noch am Diebstahlschutz. Sondern an einer defekten Sicherungsbox im Motorraum. Die würde komplett getauscht. Es gab da wohl schon einige Fälle, dass Fahrzeuge ohne Vorwarnung aus gingen. Bin nun guter Dinge und dankbar, dass man sich schnellstens darum gekümmert und mir geholfen hat.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:05

Gibt Neues: Habe das Auto wieder. Das Problem ist bei Opel bekannt. Es wurde während der Fahrt plötzlich kein Schlüssel erkannt, weshalb das System das Fahrzeug abschaltet. Also Schlüssel vergessen, oder ähnliches geht nicht, dann schaltet alles ab. Es wurde eine spezielle neue Software für dieses Problem aufgespielt und so sollte alles okay sein. Bisher ist alles top.

am 18. Januar 2017 um 19:46

Das System schaltet während der Fahrt den Motor ab? Na, viel Spaß wenn das grad z.B. beim Überholen passiert...

Hast du denn das Keyless-System?

Also ich bin schon mit dem Schlüssel im Seckel quer über Grundstück und Haus und als ich wieder ans Auto kam lief er noch - nur eine Meldung kein Schlüssel erkannt konnte ich von außen noch sehen.

 

Hast du nicht vorher eine Meldung erhalten? Auch dass er abstellt wenn er keinen Schlüssel erkennt kannte ich so nicht. Soweit ich weiß läuft er bis zum nächsten Motorabstellen weiter.

 

Gab es nicht sogar hier ein Thread wo ein Nutzer seinen Schlüssel in der Hose vergessen hatte die er gewechselt hatte und dann nach 45km Fahrt das Auto sogar nicht ausmachen bzw nicht abschließen konnte?

 

Seltsam

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 6:03

Hi, nein, er ging unvermittelt aus. Keine Meldung, nix!

aprpopost stirbt ab, kennt jemand den P23A9 kommunikationsfehler/erzwungene motorabschaltung?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 17:55

Was hat es damit auf sich?

keine ahnung, nichts dazu gefunden ausser spinatgrün.

http://dulux.com.au/trade/colour/p/P23/252291/spinach-green

Was kam denn jetzt hier raus. Hat die Werkstatt schon was festgestellt?!

MfG

Ja Fazit war doch der nicht erkannte Schlüssel was mit einem Update gefixt wurde?

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 21. Januar 2017 um 16:19:56 Uhr:

Ja Fazit war doch der nicht erkannte Schlüssel was mit einem Update gefixt wurde?

Ok danke

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 18:35

Ja exakt.

Zitat:

@Alex_Miamorsch schrieb am 18. Januar 2017 um 19:05:23 Uhr:

Gibt Neues: Habe das Auto wieder. Das Problem ist bei Opel bekannt. Es wurde während der Fahrt plötzlich kein Schlüssel erkannt, weshalb das System das Fahrzeug abschaltet. Also Schlüssel vergessen, oder ähnliches geht nicht, dann schaltet alles ab. Es wurde eine spezielle neue Software für dieses Problem aufgespielt und so sollte alles okay sein. Bisher ist alles top.

Was es nicht alles gibt ! :eek: Moderne Technik...

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 11:56

So, leider war das Update nicht der Weisheit letzter Schluss!

Hatte das Problem, dass der Wagen nach einer Nacht nicht anspringt, schon wieder!

Ich steige ganz normal in den Wagen betätige den Startknopf und der Motor dreht, aber springt nicht an.

Beim Aussteigen und nachdem ich neben dem Fahrzeug stehe, meldet das System, dass der Schlüssel noch im Fahrzeug sei.....nee, den habe ich in meiner Jackentasche!

Also müsste das doch ein Kommunikationsfehler zwischen Sender und Fahrzeug sein. Am Sender wird es nicht liegen, da beim Zweitsender das selbe Problem ist. Laut Internetrecherche haben das anscheinend noch mehr neue Astra K!

Früher oder später tritt das wohl bei einigen mehr auf.

Der Wagen kommt jetzt nochmals zum FOH.

am 1. Februar 2017 um 12:05

Hi,

ich würde mich da nicht so sehr auf den Schlüssel festlegen,... es sei denn die Firmware ist so grundverschieden...

Hatte selber durch Kleidungswechsel nach dem Motorstart viele Kilometer ohne Schlüssel zurückgelegt. (In einem anderen Thread genauer beschrieben)

Aktuell ist meiner auch gerade in der Werkstatt, weil er beim starten jetzt öfters nicht anspringt. Es arbeitet nur die Pumpe, (nicht der Anlasser) aber der Zugmagnet vom AL (laut ADAC vom Sonntag) reagiert nicht...

 

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen