1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor stirbt ab beim Gas geben

Motor stirbt ab beim Gas geben

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. April 2007 um 16:17

Hi Leute

bin gerade vom VW Treffen Wittenberge wieder gekommen allerdingns leider als beifahrer denn Mein Wagen steht steht jetzt beim ADAC und wird morgen hier hergeschleppt.

Bin Fr angekommen bis dahin lief alles wunderbar heute vormittag wollten wir denn wieder los doch da war meine Batterie alle was ja nicht all zu schlimm war hab ich ihn halt überbrückt doch denn lief er nur noch auf etwa 400 U/min

wenn ich gas gegeben habe ist er ausgegangen. manchmal habe ich ihn denn halten können denn hab ich ihn auch gut auf ein paar umdrehungen bekommen aber konnte das nicht halten sobald ich vom gas ging ist er denn auch wieder aus gegangen oder kurz davor. hat jemand von euch viel ne idee was es sein könnte? bin selbst ein bissel am überlegen ob es der Drosselklappenpoti ist kann natürlich auch falsch liegen hoffe nur das es nicht das MSG selbst ist.

Wäre für jeden Tipp dankbar

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. April 2007 um 17:32

Hi

Es wäre möglich, daß durch die leere Batterie die Lernwerte gelöscht wurden und die DK neu angepasst werden muß. Allerdings besteht aber auch die Möglichkeit, daß beim Überbrücken es zu Spannungsspitzen gekommen ist und Dein SG zerstört hat. Wenn die Batterie geladen ist würde ich diese nochmal abklemmen für ca.2Min und dann nochmal probieren.

Themenstarteram 29. April 2007 um 17:57

ok das werde ich denn mal probieren

werde sie mal laden und wieder ranhängen

und bei der überbrückung zu hohe spannung hmmm also habe es auf jedenfall richtig gemacht hoffe mal das er nur neu angelernt werden muss.

ist eigendlich ein unding das sowas passiert nur weil die batterie leer ist man kann sie sicher auch nur mit dem VW tester anlernen oder?

am 29. April 2007 um 18:22

Das Anlernen geht glaub ich auch mit anderen Testern soweit ich weiß.

Die Spitzen entstehen manchmal beim Abklemmen des Überbrückungskabels, auch wenn man es richtig macht. Immer Masse zuerst abstecken.

Wenn es mit der Batterie nicht klappt, würde ich doch mal zu VW gehen.

Bei mir war mal ein ähnliches Prob.

Es war mein LMM. Könnte daran liegen. Ich musst mir nen neuen Kaufen- der alte ist kaput gegangen. Somit bekommt er keine richtigen werte mehr und stirbt ab wenn du gas gibst.

Ich konnte zwar fahren aber musst mehr Gas geben als sonst, sonst wäre er mir wieder abgesoffen.

hatte bei meinem bora auch das problem. nachdem die batterie leer war, ist die drehzahl in den keller gegangen... war bei unseren :) und der sagte mir das sich der wagen automatisch nach einigerzeit wieder anlernt

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 9:59

aber problem ist ja das ich so überhaupt nicht fahren kann und er dauernd fehlzündungen macht wenn er denn mal auf drehzahl kommt die man nicht halten kann

am 1. Mai 2007 um 10:21

Interessant wäre, was im Fehlerspeicher steht. Ihc würde mal den Ansaugschlauch von DK abnehmen und die Klappe manuell öffnen, da du ja E-Gas hast. Vielleicht arbeitet der Stellmotor nicht, der die DK öffnet.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:40

habe in einem anderen forum gerade was gefunden der hat es genauso beschrieben wie ich

und er war meim :-) da wurde DK und MSG neu angelernt

und alles war wieder top.

da stand was von wegen selbst anlernen gibt es auch möglichkeiten kennt die jemand?

hatte das Prob auch schon mal,Batterie sehr leer,mehrfach versucht zu Starten,dann beim 5mal angesprungen und lief dann nur noch auf 400-500U/Min.,mußte dann den Wagen zu VW schleppen lassen und da haben die nur die DK über den Tester neu angelernt und alles lief wieder wie geschmiert.

Ich denke das wird es auch bei dir sein.

Ach ja, die sagten das Anlernen geht nur mit dem Tester,weil manuell hatte ich ja schon versucht.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:34

geht das anlernen nur direkt mit vw testern oder auch mit anderen?

bin mir nicht ganz sicher aber normal sollte es auch mit dem richtigen VAG-Com Programm aufm Laptop gehen.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:41

wollte nämlich zur freien werkstatt das gleich um die ecke denn das mit dem abschleppseil ist ja immer so ne sache

wenn du vorher anfragst müßten sie dir ja sagen können ob die das machen können oder nicht .Ansonsten eben direkr zu VW.

Die Diaknose und das Einstellen der DK hat mich bei VW 52.-Euro gekostet.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 21:21

bist du nicht der jenige aus dem passat3b forum der das dort auch mal geschildert hat? auch mit turbopassat so wie es da beschrieben ist in diesem fred ist genau gleich mit dem wie es bei mir ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen