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Motor stirbt ab (Golf3)
Hi,
vielleicht kann mir jemand weiter herlfen.
Das Fahrzeug ist ein Golf 3, mit 75PS, Benzin - Monopoint. MKB konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Ich vermute mal ABU.
Der Motor geht während der Fahrt ab und zu einfach aus.
Er hat Schwierigkeiten die LL-Drehzahl zu halten, gibt man im Stand kurz gas, sinkt die Drehzahl langsam und der Motor geht fast aus. Temperatur erreicht der Motor sehr schnell, wird dann sogar zu heiß. Kühlwasser ist reichlich vorhanden.
KM-Stand: ca. 130tkm. Kerzen Öl, Lufi sind auch noch nicht alt.
Fehlerspeicher ist auch leer. VW hat schon div. Temperatursensoren getauscht.
Die Fehlerbeschreibung ist nicht toll, ich weiß. Es handelt sich auch nicht um mein Fahrzeug und ich habe das alles selbst nur kurz gesehen.
Trotzdem danke für Euere Hilfe.
Grüße
Thomas
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28 Antworten
Unter welchem Umständen geht er aus? Bei voller Fahrt oder an der Ampel? Springt sofort wieder an?
Hallo,
fahre auch einen Golf 3.Hat 99 TKM drauf und macht beim Schlüsselumdrehen auch Stress.
Der Motor hat zuerst wenig Drehzahl wenn man aufs Gas drückt dann passiert nix. Paar Sekunden später geht die Drehzahl auf einmal auf fast 2000/Umin ohne Gasgeben. Ist aber nicht immer so. Das Problem mit dem Ausgehen hatte ich auch. Motor ist WÄHREND der Fahrt mehrmals einfach ausgegangen. Und musste dann abgeschleppt werden. Das interessante war, dass nach einer gewissen Zeit der Motor wieder anging.
Das habe ich dann eben 3 oder 4 mal gemacht. Und habe mich dann abschleppen lassen. Die reparierten den Wagen.
Es soll eine kalte Lötstelle im Relais gewesen sein. Wer es glauben mag. Aber das erste Problem besteht noch immer.
Wäre dir dankbar wenn du mir sagen könntest was deine Werkstatt zu deinen Problemen gesagt hat.
CU Thomas
Vergessen: Golf 3 Comfortline 75 PS Benziner Bj 4/97
Hi,
der Fehler tritt völlig sporadisch auf. Es gibt kein Muster. Man kann also nicht sagen, dass er immer an der Ampel ausgeht oder so.
Der Temp.fühler wurde getauscht, aber ohne Ergebnis.
Leider fehlen mir die Benzinerkenntnisse. Das schwarze Kästchen am Vergaser, von vorne betrachtet, wurde auch schon ohne Erfolg getauscht.
Beim Anlassen hat es sich bewährt Gas zu geben, dann springt er sicher(er) an.
Ist ein ´94er!
@thowa
Welches Relais war es denn?
Hast Du den MKB zufällig? (Steht auf der Zahnriemenabdeckung oder auf einem Aufkleber in der Reserveradmulde, drei Buchstaben)
Grüße
Thomas
Hört sich nach magerem Motorlauf an. Wurde der Benzindruck mal geprüft und das Unterdrucksystem abgedrückt?
Hallo,
ich werde mal nachschauen ...
CU Thomas
Hi baloo,
werde mal nach dem Benzindruck schauen.
Wird der ausschließlich von der Benzinpumpe im Tank und von diesem Benzindruckregler bestimmt?
Das Unterdrucksystem sollte dicht sein!
Grüße
Thomas
Druckregler und Pumpe, ja. Eine abgequetschte Spritleitung oder eine kaputte Unterdruckleitung zum Druckregler könnte auch sein. Spritleitung denke ich aber in deinem Fall weniger.
Ok, danke! Werde das nochmal überprüfen!
Könnte es auch am Vergaser liegen? Hatte eben gerade einen defekten Vergaser. Das Benzin stand regelrecht aud der Drosselklappe. Das ist gerade so ´reingelaufen. Wenn das bei dem 3er auch so wäre, müsste man dann nicht mit hohen Drehzahlen fahren?
Wie sieht es mit der Idee aus?
Grüße
Thomas
Das Auto um das es geht ist ja schon ein Einspritzer. Die Einspritzdüse könnte kaputt sein, aber ist recht unwahrscheinlich. Sowas kommt eher selten vor.
Nein, der 3er Golf mit diesem 75PS Motor hat einen Vergaser hinten auf dem Ansaugrohr sitzten. Kann gerne Fotos davon machen. Das ist ein elektronisch geregelter Vergaser.
("Monopoint Einspritzung")
Grüße
Thomas
Du meinst wahrscheinlich die Drosselklappeneinheit. Ein Vergaser ist was anderes.
Sollte die DK horizontal ausgerichtet sein, dann muss ich vorerst passen und weitere Information einholen.
An dieses Teil auf dem Ansaugrohr, gehen Benzinleitung, Gaszug (zur DK), ein paar Kabel, Kühlwasser, Luftfilter, ...
Hey, vielen Dank für Deine Hilfe. Bevor wir das jetzt totreden.
Ich mache am Freitag ein Foto ohne Ansaugschlauch von dem Ding. Dann sehen wir´s genau!
Gruß + Dank
Thomas
http://www.goingfaster.com/spo/in_pra8.jpg
So in etwa müsste das aussehen. Auf dem Bild ist allerdings eine Drosselklappeneinheit mit zwei Einspritzdüsen zu sehen.