- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Motor stirbt ab
Motor stirbt ab
Hallo zusammen
Habe ein Problem mit meinem Audi Coupe 89 2.6L V6
Und zwar sobalb ich den Motor starte und nicht übers Gaspedal am laufen halte stirbt er gleich wieder ab.
Konnte aber feststellen das vorne irgendwo Luft austrat.
Gestern habe Ich Bremsen gemacht und beim entlüften kam ebenfalls Luft aus dem Motorraum.
Und zwar der Schlauch der vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke führt scheint so eine Art unterdruckschlauch abgebrochen zu sein habe dazu zwei Bilder gemacht. Kann es sein das der schlauch zum Steuergerät führt und der Motor deswegn immer abstirbt?
MFG
Ähnliche Themen
39 Antworten
Reparieren solltest du den schon, um zu sehen ob er von dort falschluft zieht und das das problem ist, könntest du ihn doch notbehelfsmässig zusammen papen und schauen was passiert.
Das problem ist das an dem Ventil vom schlauch was vom Bremskraftverstärker kommt der zapfen abgebrochen ist und daher nicht testen kann obs daran liegt. Reparieren werde ichs auf jeden Fall. Weiß jemand wie der Schlauch heißt?
wahrscheinlich schlauch nummer 234934598. ne scherz, aber den bekommst du höchstwahrscheinlich nicht mehr neu. schau am besten in der bucht oder beim schrotthändler.
durch die reparatur wirst du wahrscheinlich einen unterschied beim bremsen merken, aber dein problem mit dem absterben dürfte das aber vermutlich nicht lösen. das bisschen falschluft reicht üblicherweise nicht aus um den motor zum absterben zu bringen.
ich würde den fehler eher beim leerlaufschalter an der drosselklappe suchen.
Super danke habe auch sonst mal Fehlercode ausgelesen nur leider werde ich nicht schlauer daraus aber weiß du ach ob der schlauch dann an den schlauch der denk ich richtung steuergerät geht gehört?
achja, der 2,6er hat ne unterdruckverbindung zum steuergerät. wo diese leitung verläuft weiß ich leider nicht. aber wenns diese leitung ist, dann müsste ich meine vorherige aussage revidieren: das wäre ein grund fürs absterben.
es gehen auch noch andere unterdruckleitungen richtung fahrgastzelle... zum beispiel für schaltelemente im lüftungssystem (umluftklappe) oder die differentialsperre beim quattro.
OK, ich muß hier etwas berichtigen:
Beim 80/100er ist das Steuergerät im Motorraum Fahrerseite in einem Schwarzen Gehäuse. Direkt am MSTG ist auch der Unterdruckschlauch, der direkt zur DK führt.
Der abgebrochene Schlauch sieht mir so aus wie der, der vom Klimasteuerteil kommt. Der soll die Drehzahl anheben, wenn Klima an ist... alternativ gibt es noch eine Leitung, die die Diffsperre schaltet wenn es ein Quattro ist.
Die Stellelemente für die Lüftung sind meines Wissens elektrisch (beim A4 100%), ob das bei den älteren Baureihen so sind kann ich nicht beantworten aber ich würde meinen, Ja...
Als Erstes würde ich den abgebrochenen Zapfen abdichten und so nochmal starten. Sollte der Motor an bleiben ist es die Fehlerursache, wenn nicht dann könnte ich mir ein Problem mit dem Leerlaufregelventil vorstellen oder Probleme mit der DK (Dreckig, defektes Poti usw...).
Die Fehlerdiagnose zeigt schon mal keine Fehler, somit kann man einiges ausschließen...
HTC
Bei meinem Coupe ist das Steuergerät im Beifahrerfußraum und Klima habe Ich keine drinnen, Quattro hat er jedoch die Sperre Funktioniert ganz normal. Und Drosselklappe wurde erst komplett gereinigt. Werde den Schlauch mal nachverfolgen. Und wie du sagtest die defekte Stelle abdichten.
die stellelemente der klimatronic sind in der tat alle elektrisch.
bei manuellen klimaanlagen ist zum beispiel die umluftklappe pneumatisch. wahrscheinlich auch bei einfachen lüftungen ohne klima.
Ah OK, also wenn das MSTG im Fahrerfußraum ist, dann sollte der dünne Schlauch trotzdem direkt oben auf der DK enden, also ist wohl der Schlauch vom BKV für was anderes zuständig.
Ich würde mal der Angabe von mga1 nachgehen und prüfen, ob die Umluftklappe/Allgemein alle Klappen der Lüftung funktionieren.
HTC
Das wird deine Ursache für dein Problem sein, der Motor zieht darüber Falschluft.
Die V6 waren sehr empfindlich was Falschluft anging. Besorg dir einen neuen Schlauch für den BKV und er sollte wieder laufen.
Okay super danke weist du zufällig auch wo der Unterdruckschlauch der vom BKV Schlauch geht hinführt?
der sollte ans Anssaugrohr gehen, ich habe ein Bild gesucht leider nichts gefunden.
Wenn Du den kleinen braunen Schlauch meinst, nein kann ich dir nicht sagen, mmal verfolgen. Aber auf Bild 1 am unteren Rand deines roten Kreises ist noch ein schwarzer kleiner Unterdruckschlauch zu sehen der scheinbar auch defekt ist Am besten mal alle U-Schläuche prüfen und tauschen.
Heute lief der motor ganz ruhig aber sobald ich auf die bremse stieg starb er sofort ob. Also muss der Unterdruckschlauch iwo hin gehören nur ich habe keine Ahnung wohin!