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Motor stirbt fast ab, wenn man stark bremst

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. November 2020 um 5:51

Hallo.

Ich habe bei meinem 850 ein merkwürdiges Phänomen. Es fing damit an, dass der Kühler im Sommer ein Leck hatte und der Motor einmal ziemlich heiß wurde. Hatte ihn dann abkühlen lassen und ihn vorsichtig in die Werkstatt gebracht. Auf dem Weg dorthin hatte ich schon das Gefühl, dass er nicht mehr so richtig rund läuft.

Als es dann vor ein paar Wochen morgens kälter wurde, ist er zwar normal angesprungen, ging aber dann kurz danach immer wieder einmal abrupt aus. Lies sich dann wieder starten und ist bei Betriebstemperatur normal gefahren.

Jetzt konnte ich herausfinden, dass der Motor fast abstirbt (und sich wieder fängt) nachdem man etwas stärker abgebremst hat. Hatte das schonmal jemand?

Und kann es sein, dass bei der Überhitzung im Sommer ein Sensor beschädigt wurde? Die Anzeige der Temperatur im KI zeigt einen normalen Wert an.

Wo könnte man bei diesem Problem am besten ansetzen?

Viele Grüße

Eric

Beste Antwort im Thema

Hi,

Beim Automatik wird das Hydrauliköl im Kühler gekühlt.

Von daher kann dort schon ölige Flüssigkeit austreten.

Im schlimmsten Fall geht der Kühler so kaputt, dass Hydrauliköl mit Kühlwasser in Verbindung kommt, das könnte es für das Automatikgetriebe gewesen sein......

Gruß der sachsenelch

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Du hast ja noch eine mechanische Drosselklappe also wirst du noch einen Leerlaufregler haben. Der vielleicht?

 

Ist die Motorkontrolleute an? Bei mir war es damals mit einer defekten Lambdasonde auch so.

Moin,

der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck, sind alle Schläuche in Ordnung und an richtiger Position?

Grüße, Nok

Themenstarteram 3. November 2020 um 7:14

Die Motorkontrollleuchte ist nicht an. Schläuche habe ich soweit überprüft, die sind alle dran.

Zitat:

@schlozzepino schrieb am 3. November 2020 um 08:14:16 Uhr:

Die Motorkontrollleuchte ist nicht an. Schläuche habe ich soweit überprüft, die sind alle dran.

Auch dicht? :)

Themenstarteram 3. November 2020 um 7:18

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 3. November 2020 um 08:16:26 Uhr:

Zitat:

@schlozzepino schrieb am 3. November 2020 um 08:14:16 Uhr:

Die Motorkontrollleuchte ist nicht an. Schläuche habe ich soweit überprüft, die sind alle dran.

Auch dicht? :)

Wie kann ich das am besten prüfen?

Zitat:

@schlozzepino schrieb am 3. November 2020 um 08:18:40 Uhr:

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 3. November 2020 um 08:16:26 Uhr:

Auch dicht? :)

Wie kann ich das am besten prüfen?

Vorsichtig (gr. Abstand) mit Starthilfe-/Bremsenreiniger-Spray UDruck-Schläuche dezent einnebeln - Drehzahl geht hoch ? => Schlauch/Kupplungsstück etc. = undicht

Stark abbremsen = Motorblock schwingt nach vorne - 'zerrt' evtl. leicht an den Schläuchen / Kabel etc. .

Was 'spricht' denn so der Zustand des oberen Motorlagers ( "Drehmomentstütze") ? Risse im Steg ?

Leerlaufregler (LLR), mit seinem internen 'Exzenter', liegt quer zur Fahrrichtung auch am Block, wobei dann dessen Exzenter in eine Richtung beschleunigt wird und evtl. 'träge' wieder in Normallage kommt ( LLR säubern (siehe SuFu) / leichtgängig machen) ... nur mal so 'ne Idee

Themenstarteram 3. November 2020 um 9:28

Das obere Motorlager wurde im vergangenen Jahr erst ausgetauscht. Die Unterdruckschläuche werde ich prüfen, muss erstmal ein geeignetes Spray besorgen.

Mir sind allerdings gerade noch 2 Dinge aufgefallen:

Das Automatikgetriebe scheint auch ein Problem zu haben. Ich hatte vorhin zweimal das Gefühl, der "Gang" wäre nicht richtig drin. Also so, wie wenn man beim Schaltgetriebe die Kupplung schleifen lässt. Es ging dann aber plötzlich wieder.

Und beim Prüfen der Unterdruckschläuche habe ich festgestellt, dass an den kleinen Schläuchen am Kühler (Fahrerseite) der obere am Kühler nicht dicht ist. Darunter ist alles ölig. Welches Öl wird denn im Kühler gekühlt? Dachte immer, da läuft nur Wasser durch... ;-)

Leerlaufregler schaue ich mir auch an.

Danke für die vielen Tipps!

Ölig? Also Kühlwasser mit Frostschutz ist auch ölig zwischen den Händen.

Sieht es auch ölig aus?

 

Kannst ja mal dran riechen/probieren, selbes mit dem Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, dann weißt du sicher, dass es das selbe ist :p

 

Zur Einstellung des Verlustest hat bei mir der Tausch der Schelle an Kühler/Kühlerschlauch geholfen.

Hi,

Beim Automatik wird das Hydrauliköl im Kühler gekühlt.

Von daher kann dort schon ölige Flüssigkeit austreten.

Im schlimmsten Fall geht der Kühler so kaputt, dass Hydrauliköl mit Kühlwasser in Verbindung kommt, das könnte es für das Automatikgetriebe gewesen sein......

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@schlozzepino schrieb am 3. November 2020 um 10:28:21 Uhr:

.....

Und beim Prüfen der Unterdruckschläuche habe ich festgestellt, dass an den kleinen Schläuchen am Kühler (Fahrerseite) der obere am Kühler nicht dicht ist. Darunter ist alles ölig.

Welches Öl wird denn im Kühler gekühlt? Dachte immer, da läuft nur Wasser durch... ;-)....

"Kleine" Schläuche am Kühler ? Wo guckstu ? ;-) Der reine 'Wasser'-Kühler hat 2 fette Gummischläuche, diagonal gegenüber seiner Ecken versetzt, angeschlossen - wenn also noch weitere 'Schläuche' (dünn ?) an einer Seite untereinander vorhanden sind, ist wohl der Öl-Kühler Teil für's Automatikgetriebe-Öl.

Ah - Sachsenelch war schneller ;-) ....

Themenstarteram 3. November 2020 um 12:03

Okay, das erklärt vermutlich die Aussetzer der Automatik. Da scheint wohl schon Öl zu fehlen, wenn es am Kühler undicht ist. Das muss die Werkstatt dann nachbessern, die den Kühler getauscht hatte.

Auf dem Foto ist der "dünne" Schlauch am Kühler zu sehen, den ich meinte.

Noch etwas ist mir heute morgen morgen aufgefallen. Ist es normal, dass man die Zündspule "funken" hört, wenn man mit dem Ohr etwas näher ran geht? Das war mir vorher noch nie aufgefallen..

Img

..... meistens dann wenn’s keine Originale zündspule mehr ist, ja!!

Gruß der sachsenelch

Ich habe eine Bosch, die tickert. Machte sie seit Einbau vor ca. 90tkm

Themenstarteram 4. November 2020 um 13:40

Update: Ich habe heute erstmal ATF nachgefüllt. Es hat fast ein Liter gefehlt... Der Elch fährt jetzt wieder wesentlich besser. Den Ölverlust am Kühler muss die Werkstatt nachbessern, die den Kühler getauscht hat.

Das Problem mit dem Leerlauf nach dem starken Bremsen ist auch irgendwie besser geworden. Kann es da einen Zusammenhang geben oder ist es vielleicht nur Einbildung?

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