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Motor stirbt im Leerlauf ab
Hallo Leute,
mein Golf 3 (AEE, 1,6, 75 PS) hat seit neuestem das Problem, dass er bei warmem Motor im Leerlauf oder bei langsamer Fahrt (z.B. beim Einparken) abstirbt. Er springt sofort und ohne Probleme wieder an.
Zu bemerken ist allerdings, dass die Leerlaufdrehzahl mit 600/min doch für meine Begriffe ziemlich niedrig eingestellt ist und auch etwas unrund läuft. Ich vermute, dass das Problem nicht da wäre, wenn der Leerlauf auf ca. 800/min eingestellt wäre.
Bei kaltem Motor gibt es wahrscheinlich deshalb keine Probleme, da die Drehzahl dann so um die 1000/min beträgt.
Weiß von Euch jemand Rat? Und wie stellt man die Leerlaufdrehzahl ein? Danke!
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21 Antworten
bei kaltem motor regelt der automatische choke die drehzahl so dass der motor gut warm laufen kann, allerdings ist es beim 1,6er ein anderes problem:
die drehzahl von 600 normal und üblich, wird auch nicht hochgestellt, weils sonst bei der AU stress gibt usw.
absterben tut er deswegen bei langsamer fahrt und im leerlauf, weil die servopumpe dem motor zu viel saft klaut (einparken = starker einschlag = hohe leistung der servopumpe). damit sinkt die drehzahl kurzfristig etwas ab auf ca 40 umdrehungen, manchmal packts der motor noch und fängt sich wieder, meistens stirbt er jedoch ab. ich hab das gleich problem bei meinem, war auch schon in der werkstatt, aber so wirklich was dagegen machen kann man offenbar nicht
Hi!
Hatte ähnliches Problem:
Meiner fiel beim Auskuppeln immer auf so ca. 500rpm, aber meistens fing er sich. Kam aber auch 5-6 mal vor, dass er aus ging. Bei mir war nämlich der Leerlaufsteller kaputt. Habe einen guten Gebrauchten für sagenhafte 15€ bei ebay erstanden und seitdem läuft er einwandfrei und bei der AU heute (TÜV war auch dran) gab es keine Probleme. Übrigens: KEINE MÄNGEL :-)
Hi
kann auch andere Ursachen haben...
Der Leerlaufsteller, hab ich aber eher selten gesehn...
In erster Linie ist es bei diesem Problem sehr oft einfach nur der Kühlmitteltemp-Geber der defekt ist.
Ich weis nicht 100% wo er beim 1,6er sitzt, aber beim 1,8l 75PS sitzt er wenn man in den Motorraum reinsieht mittig am oberen Ende vom Block auf einem Flansch (dort ist er von oben reingesteckt, sicherungssplint und dann der --- ich glaube--- 4polige Stecker drauf)
Von diesem Flansch wo er drauf ist geht der dicke Kühlmittelschlauch normal zum Kühler(oberer Anschluss) und ein kleiner kommt vom Ausgleichsbehälter.
23,- kostet er mit Dichtring(aber kontrollier ob der dabei is), tauschen kannst Ihn selber in knapp 3 min.
Aber.... wenn Du Ihn tauscht, Auto ein bischen abkühlen lassen, Ausgleichsbehälter auf zum Druck ablassen und dann wieder GUT ZUMACHEN!
Dann kannst Du einfach den Splint rausziehen, fühler nach oben raus neuen mit neuer Dichtung rein, anstecken, fertig.
Wenn du vorher eben den Druck abgelassen und den Ausgleichsbehälter wieder gut zugemacht hast sollten nur ein paar tröpfchen rausrinnen, ist der Ausgleichsbehälter nicht zu oder noch Druck da kommt dir die kühlflüssigkeit entgegen.
Lg
dasselbe problem hab ich auch! der kühlmitteltempgeber wurde bereits getauscht!!
zündkerzen und jetzt auch zündspule sind auch neu!
seitdem springt er wieder besser an und hat keine drehzahlschwankungen im leerlauf mehr aber (also wenn man an der ampel steht)
aber ausgehen tut er immer noch! vor allem wenn man rückwärtsfährt und dann auf die kupplung latscht!
drehzahl ist bei mir manchmal sogar bei sage und schreibe nur 400 umin! viel zu wenig!
viell lass ich mir die drehzahl mal vom freundlichen bissl hochschrauben! bzw hochdigitalisieren! so dass er im standgas viell 700umin hat!
wie kann man nochmal die zündkabel messen? also ob alle heile sind?
achja motor ist auch AEE 1,6 75ps
Bei den 1,6ern mit 75 PS kenn ich auch so ein Problem das man den Motor kaum halten konnte und an Kreuzungen einfach ausging, jedenfalls war es bei 2 Motoren gewesen die ich wieder hinbiegen durfte. Und zwar war bei beiten der Drucksensor (Ansaugluft) verdreckt. Dachten aber auch erst das es der Tempfühler ist. Drucksensor ausgebaut (glaube waren 2 Schrauben mit nem Imbo) und einfach mit Bremsenreiniger innen schön gesäubert und schon liefen sie wieder. Und bis jetzt gab es keine Probleme mehr.
Hallo Leute,
schönen Dank für Eure Antworten. Wenn ich so darüber nachdenke, ist es bei mir auch so, dass der Motor abstirbt wenn ich die Lenkung stark eingeschlagen habe. Bei Geradeausfahrt - z.B. beim Anhalten an einer roten Ampel - bleibt der Motor an. Eben hab ich es wieder 2 x gehabt: einmal an der Tankstelle und einmal beim einparken - also bei Lenkeinschlag.
Aber irgendwas muss sich doch verändert haben, denn vorher hat der Wagen das nicht gemacht.
Ich habe mich auch 2 Jahre mit dem Problem rumgeschalgen und tippte auch auf den Leerlaufsteller. Aber manchmal ist das Problem eigentlich keins so das man nicht darauf kommt.
Ich hatte auch einen 2L 8V Mkb:Agg.
Dann haben wir auf der Suche nach dem Leerlaufsteller mal das komplette Drosselklappenteil ausgebaut. Das sitzt alles in einem kleinen Schwarzen Kasten am Drosselklappenteil zusammen mit dem Motor für den Tempomat. Aber da konnte man nix sehen.
Also einfach die Drosselklappe mal KOMPLETT (nicht nur von der Ansaugseite) sauber gemacht, eine neue Dichtung gekauft und geschaut ob es besser wird und siehe da er lief wie eine 1!
Kein Ausgehen mehr und keine Drehzahlschwankungen. Preis:1,80€ für die Dichtung und 4€ für Bremsenreiniger.
Was für eine Dichtung meinst Du genau?
Hast Du ne Teilenummer?
Danke! LG
Habe das Problem auch, ebenfalls vor allem beim Einparken, also mit Lenkeinschlag.
In der Vertragswerkstatt wurde daraufhin vor einem Jahr ebenfalls die Drosselklappe gereinigt, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Hatte kurzfristig jedoch den Eindruck, dass es besser war.
Versuche die Drosselklappe zu reinigen, wenn das Problem weiterhin besteht, tausch sie aus.
Tausch Sie aus.... wenn ich das schön höre... isn schweinegeld.... and die 400Eu
Wurde mir auch gesagt... was is gereinigt.. kein unterschied.. getauscht.... auch keiner.... Fehlerspeichereintrag auch keiner.... schläuche auch keine...
Es wäre besser sie zu reinigen und dann eine Drosselklappenadaption zu machen... wenn sie dabei mitspielt und die Drosselklappenadaption mit surren und ein paar mm auf-zu-auf-zu der Drokla endet ist sie absolut okay und kostet dich nur etwas Bremsenreiniger...
Dann kannst sie wenigstens ausschliessen.
Lg
Gibts schon eine Lösung?
Danke!
Lg
Hi Marty,
nee, leider noch keine Lösung, ich hab aber auch noch nichts unternommen. Die Sache ist ein bischen verrückt, letzten Freitag ist er ununterbrochen ausgegangen, danach bis einschließlich heute nicht mehr. Ich beobachte momentan noch weiter!
CU
Chris
wie ich oben schon geschrieben hatte ich auch das problem!!! und es ist WEG!!!
hab als erstes die drosselklappe gereinigt...kein erfolg!!
vw hat mir den tempgeber getauscht was nix gebracht hat!!
ich hab dann die zündkerzen getauscht... auch kein unterschied!
doch an dem tag an dem ich die zündkerzen gewechselt hab ist mir n paar stunden die zündspule verreckt!!! auto ist nimma angesprungen!!!
neue zündspule und ca 50 km später.... alles wie weggeblasen!!!!
kein ruckeln... kein ausgehen im standgas bzw beim einparken! springt sofort an! also schlüssel rum und schwups läuft er!!!
mir wurde von einem erfahrenem mann gesagt, dass die zündspulen beim golf 3 wohl ziemlich anfällig seien!!! ich hab jetzt eine von beru drinnen!!!
ich kanns mir nur so erklären das er die ganze zeit oft keinen gscheiden zündfunken bekommen hat...
dadurch nich richtig verbrannt...lambda liefert einen scheiß wert...steuergerät regelt nach...auto geht (fast) aus weil falsche werte vom steuergerät!!!
achja und er läuft immer noch nur auf 600umin!!!
jetzt schon ca 4000km mit der neuen spule und keine probleme mehr!! tauscht die mal probehalber mit nem kumpel!!! fahrt n bissl und schaut was passiert!!!
so fertig!!!
EIN AEE KANN AUCH RUND LAUFEN!!!