Motor Stirbt nach Kaltstart ab!! hydros klappern
Hallo!!! Also ich fahre nen E36 316i und hab da ein Problem! Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn starte springt er nur an wenn ich das Gaspedal voll durchtrete und er nimmt die ersten 20-30 Sekunden überhaupt kein Gas an! Er läuft total unterturig und blubbert und Puft auch. Dieses hört nach den besagten Sekunden auf und dann nimmt er auch wieder gas an als wäre alles ok!!! Desweiteren klappern denke ich mal die Hydros wie sau egal ob der Motor kalt oder warm ist! Hört sich ein bisschen an wie ein alter Ford Fiesta! Ist er dann betriebswarm und man fährt zb. auf eine Ampel zu und geht in die Kupplung fällt die Drehzahl kurzzeitig auf ca 500 u/min ab und pendelt sich dann sofort wieder im Normalbereich ein! lässt man den wagen wieder abkühlen geht der spass von vorne los! Hat irgendwer auch schon mal dieses Problem gehabt? Gruß Micha
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17 Antworten
geh mal den fehlerspeicher auslesen und berichte noch einmal.
reinige auch mal vorsichtig den LMM, besonders den temperaturfühler der da drin sitzt. mit alkohol oder waschbenzin.
karroserievariante?
Ja ich werd die nächsten Tage mal zur Werkstatt und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen! Deinen Tipp mit dem LMM werd ich auch mal ausprobieren! Das der Motor beim Kaltstart so rummuckt kommt aber nicht von den klappernden Hydros oder? Die klappern schon ganz schön! Kann man dagegen was machen ohne sie gleich zu wechseln? Und wenn man sie wechseln muss wie teuer ist das??
Karrosserievariante ist ne limousine
Ich lass meine Hydros gerade wechseln... 24 Stück á ca. 18 EUR Brutto + 4,2 Stunden für Wechsel aller Hydros + 18 EUR für neue Ventildeckeldichtung.
Kosten je nach Werkstattlohn daher:
24 x 18 = 432
4,2 Stunden á ca. 55 EUR = 231
Ventildeckeldichtung = 18
== 681 EUR
Wenn Du paar %% oder sowas bekommst, ein wenig weniger.
bist du sicher das es die hydros sind? wird es mit ansteigender drehzahl lauter und auch entsprechend schneller?
ps: und nein, dein problem hat nichts mit den hydros zu tun
Wow!!! 681 Euro sind schon ne stange Geld!!! Gut ich müsste ja nicht 24 Hydros zahlen weil ich nur nen 4 Zylinder fahre!! Das schlimme sind aber erstmal nicht die Hydros sondern das Problem mit dem starten!!! Weißt du event was das sein könnte? Das Wundersame ist ja dass der Wagen im Juni 2008 abgemeldet wurde und ein jahr so gut wie gar nicht bewegt wurde! und 2-3 Tage vor dem abmelden war er bei der AU und die hat er ja bestanden also war da mit dem Motor noch alles i.O und jetzt zickt er rum! Ich glaub ich werd mal zur Werkstatt auslesen lassen und wenn das nix ergibt muss ich wohl suchen!! Kann ja nur etwas sein was mit der Warmlaufphase zu tun hat weil sobald der Temperaturzeiger den blauen Bereich verlässt, stirbt der Motor im Leerlauf nicht mehr ab er läuft einigermaßen ruhig und pufft(Fehlzündung?) auch nicht mehr woraus sich ergibt das es kein direkter Schaden am Motor sein kann normalerweiße!
Das klappern wird mit steigender Drehzahl schneller aber nicht unbedingt lauter und man hört eindäutig dass es unter der Ventildeckeldichtung klappert!!1
auch über 4000upm?
ps: könnte auch am kühlmitteltemperatursensor liegen, aber mach erstmal das mit dem FS auslesen und den LMM reinigen
Zitat:
Original geschrieben von midi2204
Wow!!! 681 Euro sind schon ne stange Geld!!! Gut ich müsste ja nicht 24 Hydros zahlen weil ich nur nen 4 Zylinder fahre!! Das schlimme sind aber erstmal nicht die Hydros sondern das Problem mit dem starten!!! Weißt du event was das sein könnte?
Bekomme ja ein paar %% daher nicht ganz so teuer aber denke 500 - 600 könntens werden.
Lauter werden muss es bei steigender Drehzahl nicht. Wieso auch... Die Nocke klatscht ja weiterhin auf das Ventil und da der Hydro nicht mehr ausgleicht, klickt bzw. tackt er dann da rum. Da dann aber auf Dauer die Nocke rund wird, mach ich es lieber nun da ich den Wagen ja noch ne ganze Weile fahren werde, mind. 2-4 Jahre wenn´s klappt. Daher steck ich dann lieber auch noch Kohle rein.
Was das mit dem Startproblem ist kann ihc nicht 100% sagen. bei mir wars mal so, dass er kaum anspringen wollte und dann wie ein Sack Nüsse lief da wars eine Lambdasonde. Wenn der Wagen 1 Jahr stand sind das wohl andere Sachen... korrodierte KOntakte oder so? Steuergerät Wasser bekommen? Massekabel Motor ok? Marderschaden? Faltenbalg ok?
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Lauter werden muss es bei steigender Drehzahl nicht. Wieso auch... Die Nocke klatscht ja weiterhin auf das Ventil und da der Hydro nicht mehr ausgleicht, klickt bzw. tackt er dann da rum.
es könnte auch die disa sein, deshalb schrieb ich das. über 3,5 - 4000upm sollte dann das klappern weg sein
Klappert egal bei welcher drehzahl!! Ich werd jetzt erstmal den Händler anrufen und dann mal schauen
gut. dann kann man das schon mal ausschließen.
Mhhh der Händler konnte mir nicht wirklich helfen! Meinte das könnte alles mögliche sein müssten die alles testen aber auch keine lust da 5 Arbeitsstunden zu zahlen und nix wird behoben! Naja ich bin gerade mit dem Latein am Ende! Aber aufgeben ist nicht drin! Wenn ich ausschließen könnte das das Kaltstartproblem nix mit den klappernden hydros zu tun hätte würd ich mich schon besser fühlen! Werd die Tage mal die Drosselklappe reinigen! Kann man die ausbauen oder muss man die nach dem Einbau wieder grundeinstellen? Bin mit BMW nicht ganz so vertraut wie zb mit VW oder Audi HAb noch den M40 Motor
kannst du ohne probleme ausbauen, nur bitte vorsichtig.
aber du solltest den LMM reinigen, die DK wird damit wohl eher wenig zu tun haben.
hast du jetzt mal den FS auslesen lassen???